Hi,
ich habe vor ein paar Tagen das Roland Kd-120 günstig bei Ebay ersteigert und wollte dies nun mit meinem Td-6v spielen, doch leider funktioniert, dass Pad nicht so wie ich es gerne hätte. Voll kompatibel sind die beiden Artikel(-->steht auch im Handbuch), es sollte also eigentlich keine Probleme geben. Da das Modul ansonsten einwandfrei läuft gehe ich davon aus, dass der Fehler beim Kd-120 liegt. Das Problem ist, dass das Pad eine sehr schlechte und unregelmäßige Ansprache hat und zwar besonders im Bereich, in dem der Schlegel auftrifft (Der weiß abgehoben Kreis in der Mitte des Pads). Hier muss man schon wirklich unzumutbar fest in die Fuma treten, damit ein Sound vom Modul abgespielt wird. Die beste Ansprache herrscht auf und um der Stelle des Pads, die ich blau markiert habe. An dieser Stelle reicht ein sehr leichter Anschlag, selbst mit den Fingern um ein Signal an das Modul zu geben. Genau an der Stelle sitzt auch der Piezo, wenn ich das richtig gesehen habe.(s. Bilder unten) An den Stellen rund um den Kreis im Mittelpunkt reagiert das Pad mittelmäßig, aber schon wesentlich zufriedenstellender, als im miserablen Mittelpunkt.
Hier mal ein Bild, was euch zeigen soll, wo ca. die Zonen liegen, in denen mein Pad reagiert bzw. nicht reagiert:
Nun ein paar Bilder des aufgeschraubten Pads.. Vielleicht kann man ja schon an den Bildern irgendwelche Mängel erkennen:
Zuerst eine Ansicht von Oben:
Eine weitere Ansicht von Oben:
Von der Seite. Cushion (links) und Schaumstoff (rechts) reichen ordnungsgemäß über den Kesselrand hinaus und müssten guten Kontakt mit dem Fell haben:
Der (/die/das ?) Cushion im Detail:
Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen, denn so ist das Pad unbespielbar.
Achja noch eine Sache, die ich sehr sehr seltsam finde, warum liegt der/die/das Cushion nicht direkt unter dem Mittelpunkt des Pads?? Schließlich ist der Mittelpunkt die Stelle, an der der Schlägel auftrifft. Doch dort befindet sich nur seltsamer Schaumstoff..
Naja ich bin mal gespannt
Grüße,
Aaron