Paiste 505?

• Zitat

Original von Drumstudio1
    Fazit: nicht selten ist neues besser - manchmal gleichwertig - manchmal leider schlechter.

Seh ich genauso. Vielfach werden Produktneuheiten zum Zwecke der Senkung von Produktionskosten eingeführt, dem Kunden aber als Weiterentwicklung angepriesen, meist mit zusätzlichen unnützen, billigen Features die man vorher nie vermisst hat, derweil die Qualität der wesentlichen Eigenschaften nachläßt.

Ich hatte auch schon verschiedene 505er, und die klangen allesamt besser als 502 oder Alpha. Nebenbei: sie sahen auch besser aus, als diese widerwärtige "Sonic Texture" Oberfläche oder wie die heißt....

• Zurück zu den 505ern: Ich habe das 20" Heavy Ride und das 18" China. Das Ride ist eines meiner ersten Becken und wenn ich was mit Ping spielen will, ist das meine persönliche Referenz. Das 18" China dagegen war ein totaler Fehlkauf. Ich hab's für einen fairen Preis aus den Kleinanzeigen hier (der Ludwig war's glaube ich) und war aufgrund der positiven Aussagen hier im Forum recht hoffnungsfroh. Leider klingt's mir zu blechern, zu hart und zu laut, so dass ich es zwei Wochen später gegen ein Wuhan ausgetauscht habe.

Gruß
    Alex

"Ich verlor bisher Filze, Sticks und einen Bassisten. Weiß der Geier was man damit will."
    Barumo, 2008

• Bei meinem Lehrer spiele ich auch auf nem 18" 505er und ich finds richtig geil! Es ist eben nicht so en "perfekter" Sound, wie man es von manchen 2002ern gewöhnt ist, sondern auch en bisschen dreckig, was ich persönlich richtig schön find!
    Das ganz aber in 2 Zoll kleiner... :( Naja weiß nich so recht...

• Ich besaß mal eine Zeit lang je ein 505er und 2002er Crash in 16". Das 505 war näher am 2002er als man das vermuten würde. Wenn´s nicht so klein gewesen wäre hätte ich es sicherlich heute noch.

Bei den Chinas find ich auch die 2002er nicht so toll. Allerdings waren die meisten die ich bislang gehört habe relativ dick, eher wie Suppenteller, und klangen garnicht weich sondern total blechern.

• Ein gut eingespieltes und altes 2002 China klingt sehr wohl weich und warm. Das ist alles relativ: Ich hatte mal ein 22er Blacklabel 2002, das war so warm, weich und leise, dass es für laute Rockmusik sogar ungeeignet war. Im Vergleich zu einem neuen 2002 ein um 180° anderes Becken.

Das ist fein beobachtet!

• Hab ich vielleicht falsch geschrieben. Mit Chinas hatte ich mich noch nicht sehr auseinandergesetzt und testete bei Herrn Vogelmann seinerzeit eben ein paar vorrätige Teller. Das waren allesamt gebraúchte, ziemlich dicke Scheiben und ich vermisste einfach dieses weiche "Chhhh" wie man es auf der Powerslave hört.

Ich war jetzt aber wieder in LB und testete ein 2002er Thin China, leider etwas zu klein (14"). Von der Grundcharakteristik geht es jedoch mehr in meine Richtung, in 16 oder 18" könnte es interessant werden. Allerdings hab ich auch noch 22er und 24er Crashs angespielt, so daß vor dem China wohl eher noch ein 3. Crash in mein Setup kommt ;)

Zurück zum Thema: die 505er Hihats sind auch immer eine Überlegung wert, da hatte ich auch mal eine mit der ich eigentlich zufrieden war. Sie werden meist unter 80 Euro gehandelt, sind also fast ein Schnäppchen.

• Also ich habe mir aufm Musikerflomarkt bei Musik-Produktiv ein Paiste 5o5 16" Crash gekauft... für 50 Mücken.... War sogar richtig neu (sah zumindest so aus^^) und ich finde es ist jeden Cent werd.
    Nunja ich kann so töne immer schlecht beschreiben, aber ich finde ihn richtig schön Crashig und Dreckig... auch dieses Blecherne Wabbeln von den Billigbecken ist nicht drin... es klingt schön aus!
    Keine ahnung^^ Nen Kumpel von mir hat letzens drauf gespielt und der war ganz hin und weg... (er spielt Paiste Alpha und Zildjian A Custom) und auch meiner meinung nach ist dieses Becken besser als ein Paiste 16" Alpha!

So, kann mir wer was über nen 16" China sagen? :)
    Komm evtl. an eins ran.... :)

schießt los...

Gruß,
    Zerstöraaa

• Zitat

kann mir wer was über nen 16" China sagen?

nein, aber über 18er.

ich hab das 18er 2002 ( aus den 70ern ) und das 18er 505 ( von mitte der 80er ) china.
    beide sind gut, klingen aber völlig unterschiedlich.

das 505 klingt härter und heller als das 2002.
    welches von beiden besser klingt hängt vom geschmack ab.

für 40 euro kannste das teil jedenfalls kaufen, ohne probleme damit zu bekommen es zum gleichen kurs oder mehr wieder loszuwerden, wenns dir nicht gefallen sollte.

Satellite of Love

• ...hatte mal ein 14 China aus der 505-Serie. Sound war ok, hab's aber zerstöat.

Wenn du einen netten, kleinen Zisch-Effekt in dein Spiel einbauen möchtest, nimm das 16".

Wenn du ein typisches China suchst, nimm' mindestens 18", besser 20".

music is the best

• Die Paiste 505 sind richtig GUT!!! Wurden noch handgehämmert in der Schweiz und in Deutschland. Achte mal auf das Made in ..... Manche sind in der Schweiz gefertigt worden und andere in Deutschland.

• 505 na ja.. hatte schon 2 mal das vergügen mit den Becken und war nicht begeistert ganz ehrlich aber was will man da erwarten?^^.

Hast du die möglichkeit das Becken zutesten? weil nachher kaufst du die katze im sack.. deswegen möchte ich mal keine Preisangabe machen.. gibt halt auch sonntags fertigungen.

Etwas Offtopic:

Wenn es günstig sein soll schau dich mal nach Zultan Becken um.

Liebe Grüße Michael

Einmal editiert, zuletzt von Pain in Shadow ()

• Zitat

ich hab das 18er 2002 ( aus den 70ern ) und das 18er 505 ( von mitte der 80er ) china.
    beide sind gut, klingen aber völlig unterschiedlich.

das 505 klingt härter und heller als das 2002.

Die geschilderten Unterschiede liegen hauptsächlich am Altersunterschied. Gerade bei den Paiste B8-Chinesen ist mir das schon öfter ziemlich extrem aufgefallen. Wenn die 35 Jahre lang intensiv gespielt und nie geputzt wurden, haben die einen um 180° anderen Soundcharakter als ein neueres, selten gespieltes Exemplar.

Generell sind 505er und 2002er nämlich in vielerlei Hinsicht recht ähnliche Becken.

Das ist fein beobachtet!

• Ich habe mal mein 16" 505er Crash gegen ein 16" 602er getauscht. Meinem Kollegen gefiel der Sound des 505er einfach besser. Er sagte, es sei spritziger im Klang. Also ist es mal wieder reine Geschmackssache.

Einmal editiert, zuletzt von Hammu ()

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!