Gibt es einen Begriff für das gleichzeitige Ausführen von einem Schlag (von Schlägen) mit der linken und rechten Hand?
Bezeichnung für "Beidhändig"
-
-
-
Das ganz sicher nicht, Zitat: "Zwei Schläge (Vorschlag und Hauptschlag) erfolgen sehr dicht aufeinander" - gefragt wurde aber nach einem gleichzeitigen Schlag.
Ich sag dazu auch beidhändig - oder gibts dafür nen cooleren Begriff?
-
unisono.
-
Wenn ich ein Namen wählen könnte wäre es "Doublehanded".
Und bei Heavy Metal spielt man so beim "Blast" wenn mich nicht alles täuscht.
-
ich kenn dafür auch noch "flat flam"...
-
Zitat
Original von Crossroad
Wenn ich ein Namen wählen könnte wäre es "Doublehanded".Und bei Heavy Metal spielt man so beim "Blast" wenn mich nicht alles täuscht.
War das jetzt ein Test, wie kompetent man in diesem Forum ist oder bist du zu faul, dir Namen auszudenken, die du dir dann patentieren lassen willst? -
Wo ist der Smiley?
-
bin auch für unisono
-
das ist ganz einfach der "simultaneous stroke" (hatte mal nen englischen lehrer) aber zu deutsch gefällt mir eindeutig der vorschlag "flat flam" am besten
-
Zitat
Original von coda
... aber zu deutsch gefällt mir eindeutig der vorschlag "flat flam" am bestengenau ... was heißt eigentlich "flat flam" auf englisch?
grüße aus dem klinscamp,
ballack -
-
Gude Morsche,
Zitatwas heißt eigentlich "flat flam" auf englisch?
"simultaneous stroke". Wer lesen kann, kennt die Lösung.
Ganz deutsch heißt das natürlich Gleichschlag. Aber das versteht ja dann wieder keiner.
Ok, realistisch kommt bei einer Trommel immer ein Vorschlag dabei heraus, macht also nur Sinn auf zwei Instrumenten und dann ist es in der Tat unisono.
Gruß,
Jürgen -
Zitat
Original von Jürgen K
... Wer lesen kann, kennt die Lösung ...
ich hab's geahnt, dass der gag in die hose geht ... trotz der anspielung auf andreas müllers "klinscamp" (läuft immer morgens auf swr3)
gruß,
j. klinsmann -
Zitat
Ok, realistisch kommt bei einer Trommel immer ein Vorschlag dabei heraus, macht also nur Sinn auf zwei Instrumenten und dann ist es in der Tat unisono.wer tut das denn behaupten tun?
auch mir war unisono bekannt... das steht in so einigen schulen so drinnen... -
Ich spiele aber auf mehreren Trommeln auch gleichzeitiger.
-
Den Begriff "flat flam" für gleichzeitige Schläge auf einer oder mehreren Trommeln hab ich zuerst von "Tiger" Bill Meligiari gehört...
Wobei ich meine, den auch im "It's your Move" von Dom Famularo gelesen zu haben, bin mir aber net ganz sicher.
Irgendeiner meiner ehemaligen Lehrer hat den Begriff auch mal verwendet *kopf kratz*...Apropos gleichzeitig:
Wenn man die Zeit nur genau genug misst werden 2 Schläge (die gleichzeitig sein sollen) nie 100% gleichzeitig sein, insofern is die ganze Diskussion mit gleichzeitig / gleichzeitiger usw. eh sinnlos.
Aber genau von diesen kleinen "Ungenauigkeiten" lebt doch die Musik, fängt sie an "zu Atmen" (um Chad Smith aus der aktuellen Sticks zu zitieren) -
vollhorst oder unisono.
tim
-
Ich hab beim Grohl schon ein paarmal einen "Fat Flam" gesehen, der ist noch schwieriger als der flatte.
-
Zum Flat-Flam (den Begriff mochte ich nie sonderlich) gibt es ein interessantes "Physik-Phänomen".
Natürlich ist es musikalisch sinnlos einen Flat-Flam auf der Snare zu spielen. Wenn es aber gelingt (ist garnicht so leicht, beide Stöcke nahezu gleichzeitig das Fell treffen zu lassen), gibt es einen kuriosen akustischen Effekt.
Das Snare-Volumen wird deutlich leiser und viel dünner! Hörbar dünner als bei einem one-handed stroke alleine. Der Effekt erinnert frappierend! an eine Snaremikrofonierung bei einem single Stroke wenn 2 Mikros nicht phasenkorrekt angeschlossen sind.
Wie gesagt musikalisch macht es keinen Sinn... und man braucht manchmal eine Handvoll Versuche um dieses kuriose Phänomen zu erzeugen.
Wen akustische "Auslöschungseffekte" (noch dazu handmade-manuell erzeugt!) interessieren, kann es ja mal probieren.
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!