Bass mit Spitze oder ganzer Fuß

  • Hi Leuts!


    Wollte euch mal fragen mit was es besser ist die Bass-Drum zu spielen, oder besser das Pedal. Mit Fußspitze oder mit ganzen Fuß? Mein ehemaliger Schlagzeuglehrer hat mir gesagt, dass es egal ist mit was man spielt, in meinem Drum-Buch steht aber nichts von mit Spitzen spielen. Da steht lediglich, dass man den ganzen Fuß draufstellen soll. Was meint ihr mit was es besser ist? Ich peröhnlich spiele lieber mit Spitze, da ich anders keine Stärke und vorallem keine Geschwindigkeit zusammenbekomme. Ich wollte demnächst mit Double Bass anfangen und mal fragen was da besser ist. Spitze oder ganzer Fuß?


    LG Marco

  • Mit Spitzen an den Füßen ohne Pedal zu spielen ist zwar absolut phat und megakrass, aber der Fellverbrauch ist immens hoch.


    Suchbegriffe: Heel Toe, Heel down, Heel up. Wenn du das meinst was ich versuche aus deinem Geschreibsel zu verstehen.

    "Diese Tapete ist scheußlich, einer von uns beiden muß jetzt gehen."

  • :D


    Die Fehlermeldung bedeutet glaub ich dass bei der Suche zu viele Ergebnisse erzielt wurden

  • Hä jetzt alle am durchdrehen? :P


    Also da ich noch so ziemlich die Wahl hab mit was ich spielen will, rate ich dir bei heel up zu bleiben (Spitze drauf). Ich krieg wie du schon gesagt hast mehr kraft und Sound. Ausserdem kannst du wenn du dir es schon angeignet hast schneller spielen.


    Es gibt leute die auch heel down schnell spielen können, aber das ist wie gesagt gewöhnungssache...

    "Besessenheit ist der Motor - Verbissenheit ist die Bremse"

  • Hey,


    nunja, theoretisch ist es Geschmackssache -so meine Erfahrung-.
    Wenn man das Bass nur mit der Fußspitze spielt, dann kommt der Sound kraftvoller rüber und der Bassschlag selber wird lauter.
    Wenn man mit dem ganzen Fuß spielt, wird der Basssound weicher und leiser.


    Wie man nun dauerhaft spielt, ist denke ich jedem selber überlassen.
    Ich selber spiele mit der Fußspitze, ich kenne allerdings Drummer die spielen mit dem ganzen Fuß mit oder ohne Klettverschluss der über den Fuß an der Pedale befestigt ist.


    Liebe Grüße,
    Danny.

  • Grützi alle miteinand!


    Immer den ganzen Fuß auf dem Pedal lassen. Dadurch bleibt die Sitzposition stabil,
    und, weil der Kontakt des Fusses zum Pedal nicht verlorengeht, hast Du Kontrolle
    darüber was Du spielst. Das ist auch das einzige was letztlich, anfäglich auch, cool
    aussieht weil Du dann nicht anfängst rumzuzappeln wie ein Geisteskranker.


    Steve

    Steve Miller (C)

  • Zitat

    Original von Marco16
    ... mit was es besser ist die Bass-Drum zu spielen, oder besser das Pedal. Mit Fußspitze oder mit ganzen Fuß? ... lieber mit Spitze, da ich anders keine Stärke und vor allem keine Geschwindigkeit zusammenbekomme.


    die frage läßt sich so nicht beantworten, denn es gibt unter den genannten keine richtige oder falsche technik, sondern nur die, die der musikalischen situation angemessen ist. mit deinen händen übst du sicher nicht nur fingerbounciung, nur handgelenk oder den arm, sondern alle bestandteile, mit denen du einen schlag ausführen kannst. mit jedem kannst du auf einem anderen dynamischen level gut spielen oder unterschiedliche tempi erzielen und verwendest sie den musikalischen erfordernissen entsprechend.


    folgerichtig gilt es auch, (und gerade bei den ach so filigran arbeitenden beinen) alle möglichen (fast alle, ich beschränke mich auf drei) techniken zu üben, mit denen du auf der BD spielen kannst. meine übungsroutine für die beine / füsse sieht daher wie folgt aus:


    ich spiele je fünf minuten
    1. aus dem fuß (heel down), 2. aus dem bein (heel up) und 3. kombination bein / fuß (heel-toe) 4 takte 1/8 noten mit rechts, 4 takte 1/8 noten mit links, 4 takte 1/8 noten beide füsse simultan und 4 takte 1/16 noten abwechselnd.


    langsam beginnen (80 bpm) und darauf achten, dass alle schläge locker und entspannt gespielt werden, denn es geht zunächst um den aufbau der muskulatur, um kontrolle und eine gute balance und weniger um tempo. das kommt mit der zeit.


    selbst wenn du in deinem ganzen drummer leben niemals mit heel down spielen wirst, das training deines fußgelenks mit heel down wird dich nach vorn bringen und umgekehrt.


    gruß, sebastian.

    --------------------------------------------------------
    GROOVEN MUSS ES!



    --------------------------------------------------------

    Einmal editiert, zuletzt von SCS ()

  • Zitat

    Original von Steve Miller
    Immer den ganzen Fuß auf dem Pedal lassen. Dadurch bleibt die Sitzposition stabil,
    und, weil der Kontakt des Fusses zum Pedal nicht verlorengeht, hast Du Kontrolle
    darüber was Du spielst. Das ist auch das einzige was letztlich, anfäglich auch, cool
    aussieht weil Du dann nicht anfängst rumzuzappeln wie ein Geisteskranker.
    Steve


    ...da war er wieder, der stefan. ich lehne mich hier mal weit aus dem fenster und behaupte, dass ich trotz heel-up verdammt genau weiß, was meine hufe da unten treiben... ach ja, und eine pauschalisierung in richtung geschlossene anstalt würde ICH mir gegenüber anderen drummern die ich nicht kenne nicht erlauben... da fehlt mir einfach das - bei dir scheinbar vorhandene - medizinische fachwissen :D


    edit sagt: just my 2 cents...

    Einmal editiert, zuletzt von Sirom ()

  • Auf die Frage sollte man immer mit: Ja antworten.


    Beides ist gut und wird dein Bassdrumspiel enorm verbessern.


    Ich unterscheide zwischen Heelup Plus, Heelup und Heeldown


    HUP ist wenn man Heelup den Beater ins Fell gedrückt hält. Die Ferse ist soweit oben, dass man aus dem Fußgelenk spielt aber das Gewicht vom Bein als Unterstützung hat. Die Fußsohle ist waagerecht in dieser Situation und nicht viel höher. Es muss entspannt sein.


    HU ohne das Plus ist halt so, dass man nach den Schlägen und bei Pausen die Ferse ablegt. Der Beaterrebound kann meist nicht so recht ausgenutzt werden aber zusammen mit der Federspannung und etwas Feingefühl, dass man übrigens durch heeldown bekommt, kriegt man es hin dass der Beater nur beim Schlagen am Fell ist.


    HD ist die Königin unter den Fusstechniken einfach weil sie die erste war und weil man durch sie erst eine gute HU technik bekommt.


    Es gibt noch einen Haufen anderer Techniken aber HU und HD werden dem Drummer in allen Situationen dienlich sein. Dass heißt sie erlauben einem gute Schnelligkeit, Dynamik und Entspanntheit.


    Und auch sehr wichtig: Sie sind auf jedem Pedal spielbar, egal wie groß die eigenen Füße sind.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!