Euer 1. Schlagzeug, wie ging's los?

  • In welchem Alter bekommen?
    11 Jahre, 1988
    Welche Marke / Modell?

    Ein Newsound Einsteiger Set in Rock Größen "hat nenn mörder Krach gemacht"
    Zu welchem Preis?
    War ein Weihnachtsgeschenk.
    Welche Cymbals?
    Hihat und 18ner CrashRide aus Blech
    Besonderheiten?

    Das Teil klang von Werk aus natürlich grotten fürchterlich. Da habe ich selbstredend die Resofelle gleich einmal entfernt. Kamen mir deutlich überflüssig vor, wofür braucht man die? Die Große Trommel wurde im selben Handgriff bis oben hin mit Kissen und Decken vollgestopft, sowie TomToms und Schnarrtrommel mit Taschentüchern beklebt. Sah fürchterlich aus, klang aber deut mehr nach dem Getrommel aus meinem kleinen Mono Kassettenrecorder, auf welchem ich den ganzen Tag Mike Oldfields "Crisis" oder Chaka Khan gehört habe. Habe das Kit sicher 5 Jahre durch alle dörflichen Punk Kapellen geprügelt. Kann mich nicht entsinnen jemals die Felle gewechselt zu haben. Tja, so war das damals bei uns.
    :pinch:

  • Moin,
    Los ging das 1988, damals 10 Jahre alt (ich), vorher 1 Jahr kleine Trommel


    Pearl Export Smokey Chrome 22", 12", 13", 16"
    Hardware Pearl


    Paiste 400 14" HH und 16" Crash, Paiste 505 20" Ride


    War damals natürlich die wilde Wucht :D
    Mit ordentlich Pinstripe drauf ;)


    Sticks waren Paiste Maple 8 am Anfang....


    Danach gab's ein Force 3000, ein Hilite, noch ein Hilite, ein Tama Bubinga und aktuell (m)ein SQ2...


    So lange mach ich den Kram schon.... unfassbar.... :thumbup:

    nosig

  • Alter: Mit 12 Jahren (sprich vor 22 Jahren :huh: )
    Set: Sonor Phonic in Gloss Black (gebraucht)
    Becken: Bis heute ein Rätsel!
    Preis: Wurde jahrelang im Musikverein (Jugendkapelle) abgearbeitet
    Besonderheiten: Punkrock gab dem Set endgültig den Rest


  • Ich startete meine Drummerkarriere im Alter von 9 Jahren und trat dem Jugendorchester meines Bezirkes bei. Meine Eltern spielen beide auch Musik (Bassklarinette und Euphonium), weshalb sie meinen Bruder und mich auch für dieses Hobby begeistern wollten. Für mich gab es nach der 1-jährigen Grundschulung nur ein Instrument, welches mich interessierte und auch faszinierte - das Schlagzeug!


    Während des ersten Jahres wurde mir durch das Orchester einer Snare zur Verfügung gestellt, auf welcher ich die Grundlagen erlernte. Nach einem Jahr teilte mir meine Mutter mit, dass der Sohn eines Vereinskollegen von ihr mit dem Schlagzeugspielen aufhöre und sein Set nun verkaufen wolle. So kam ich zu meinem ersten Set...


    In welchem Alter bekommen?
    10 Jahre, 1991
    Welche Marke / Modell?

    Ein Tama Swingstar in silbergrau (12, 13, 16, 22 und 14er Snare)
    Zu welchem Preis?
    Hart zusammengesparte CHF 500.00
    Welche Cymbals?
    13er Izmir HH und ein Meinl King Beat 100 Medium Ride 21"
    Besonderheiten?

    Die Felle waren beim Kauf in einem, sagen wir mal "dürftigen" Zustand, weshalb sie gleich mal ausgetauscht wurden. Zudem habe ich nach 2-3 Jahren ein 16er Paiste Signature Fast Crash und eine DoFuMa (Pearl TW-100) erspart. Natürlich wurde auch gleich meine Micky-Maus-Wolldecke in die Bass-Drum gestopft (welche auch heute wieder drinliegt)


    Das Set lag als ich zu Hause auszog ca. 4 Jahre auf dem Speicher meiner Eltern, bevor ich es wieder hervorgeholt und aufgemöbelt habe...

    Zwei Dinge sind unendlich: Das Universum und die menschliche Dummheit. Beim Universum bin ich mir aber noch nicht ganz sicher. - Albert Einstein

    Meine Lieblinge: Schattinho's Arsenal...

    3 Mal editiert, zuletzt von Bear ()

  • Mein erstes Set war ein Sonor 503 Combo Set in 18,10,12,14,14SD in schwarz mit einer Snare im Konservendesign.
    Dazu gabs Paiste 101 Messingbecken.
    Das Set hab ich mit 9 Jahren zu Weihnachten gekriegt :)



    Gruß, Lasse

  • 1993 - erste 14x5 Snare von der Firma "Thunder" (ob das ne Firma ist, weiß ich nicht, aber alle Taiwanexporte scheinen so nen Namen zu haben)


    mit besagter Snare gab es erstmal 2 Jahre Unterricht auf der kleinen Trommel (Eckehard Keune, wers kennt)


    1995 - das erste Schlagzeug von einem alten Schlagzeuger der auf meiner Straße wohnte (geschätztes Alter: 104 Jahre). Der hat in diversen Tanzkapellen gespielt und mir so ein dazu passendes Set geschenkt. Da gabs eine alte Bassdrum bei der schon der Lack abplatzte und aus deren Oberseite ein Dorn für ein großes 22" ("Blech"-) Ridebecken rauskam.
    Dazu meine Snare und ein Standtom in vollkommen anderem Finish was mein Vater bei einem seiner Kunden aufgetrieben hatte. Leider fehlten die Beine so dass ich immer alte Sticks reingesteckt habe.
    Die Hi-Hatmaschine war da schon etwas feiner aber alles aus gebogenem und geschnittenem Blech. Die HiHat dazu klang natürlich auch wie Blech aber für ein schönes Timekeeping auf 2 und 4 mit dem linken Fuß hat es immer noch gereicht.


    Dann habe ich lange gespart und mir irgendwann ein Sonor gekauft.


    Grüße
    Walter

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!