Zildjian Ride... welches?

  • hallo!


    also, irgendwann in diesem jahr ist es so weit: ich werde mal mein m38 schrott-ding austauschen gegen ein etwas besseres... da ich (leider) recht zildjian-spezifisch kaufe... kaufe ich mir wohl oder übel eh nur ein zildjian, auch wenn andere tip gut gemeint wären! :)


    meine vorstellung:
    a medium ride
    20": klingt recht gut, könnt mehr power haben
    22": hat bestimmt die nötige power
    24": is wohl recht unflexiblen nach dem was ich gehört habe


    eins davon... so hätte ich gedacht... ?(


    also, es sollte richtig schön für rock der art foo fighters, queens of the stone age sein... also schön schläge wegstecken können und auch gecrasht, wie ich häufig und gerne ride spiele, noch präzise und nicht "verschwommen" oder so klingen. also einfach ein harter, crashiger ping (oder wie man das dann auch immer nennen will) mit nem silbrig-crashigem-ridigem ( :) ) ausklang...


    sagt mir mal eure tips, meinungen, anregungen, etc.


    danke schonmal!


    mfg!

    DIR verkauf' ich nichts!

  • Also ich hab mir ein Zildjian K Custom 20" geholt... wenn du auf nen dunklen KLang stehst wie ich, dann ist das auf jeden Fall was. Das Ding hat auf jedenFall Durchsetzungskraft und nen klaren Ping´-> bis auf den Preis hat das DIng meiner Meinung keine Nachteile (aber zum Glück gibts ja Ebay*g. da sieht man regelmäßig K Custom's )

  • @ Crusada


    Lies dir nochmal die Klangvorstellung von Paralyzed durch:

    Zitat

    also, es sollte richtig schön für rock der art foo fighters, queens of the stone age sein... also schön schläge wegstecken können und auch gecrasht, wie ich häufig und gerne ride spiele, noch präzise und nicht "verschwommen" oder so klingen. also einfach ein harter, crashiger ping (oder wie man das dann auch immer nennen will) mit nem silbrig-crashigem-ridigem ( ) ausklang...


    Ich glaube, die K-Custom-Sache hat sich erledigt, findest du nicht auch?

    Das ist fein beobachtet!

  • @ ötzy


    ja, es gab bestimmt schon 20 verwante threads, nur irgendwann gibts dann gar nix neues mehr...


    @ crusada


    hmm... k custom wird ein bisschen zu dark sein und auch nicht für meinen geschmack geeignet sein... aber danke!


    @ all


    also, welches könnt ihr empfehlen oder was sagt ihr zu meinen vorstellungen?


    danke, mfg

    DIR verkauf' ich nichts!

  • Wenn es Zildjian sein soll, dann ein 22er Avedis Medium oder ein 22er Avedis Ping Ride im traditional finish!!!
    So was in der Art hörst Du bei Kyuss, auf den ersten beiden Queens Platten und bei den Foos. Manchmal im Studio sicherlich auch ein 20er Medium oder ein 21 Sweet (bei Taylor Hawkins).


    Dave Grohl hat immer Zildjian Avedis gespielt. Auf der letzten Queens Tour hat er und auch der neue Drummer aber Paiste gespielt. Einen Satz in 15/19/20/22. Das Ride ist das neue 22er Medium Heavy Wild Ride aus der Dimensions Serie. Im Hirsch Viedo zu Know One Knows sieht man auch Avedis Becken.


    Ich spiele gerade ein Set aus 15er New Beat, 19/20er Medium Thin Crash und 22er Ping Ride. Das klingt genau so wie es soll, optimal.


    Zu Diskussion stünde höchstens noch ein 22er Medium anstelle des Ping oder 18/19er A Custom Crashes anstelle der Avedis oder auch 18/19er Medium Crashes.


    Die Medium Thin habe ich bestellen müssen, weil kein Laden sowas da hat. Ich hätte das 19er besser in Medium genommen. Es ist gar nicht so brutal, wie man annimmt, sondern relativ "nass" und weich. Mein 18er A Custom hat mehr Punch.


    Bei Jellinghaus in Dortmund steht ein Genista in 13/16/18/24 mit Paiste 2002 in 19/20/22. Klingt auch äußerst amtlich.

    2 Mal editiert, zuletzt von DF ()

  • hmm... also ein 22" a medium wär schon recht geil, aber ich mags lieber glänzend... hat dieses finish eine solch brachiale auswirkung auf den klang?
    mfg

    DIR verkauf' ich nichts!

  • Ich finde, dass es dann einfach nicht mehr dieser Sound ist. Keiner, der von dir geschätzen Trommler spielt die Dinger in brilliant. Ich finde das Rauschen verändert sich. Ich fühl mich bei noisy Crash-Ride-Spiel auf polierten Becken nie so wohl. Die Obertöne sind anders, sie rauschen nicht so schön, sondern klingen irgendwie beschnitten. Crashes bekommen etwas mehr punch und klingen nicht ganz so kelig, da finde ich brilliant eher akzeptabel, aber nicht bei Ride und Hihat. Hihats verlieren in der polierten Version alles an Crispness.

  • hmm... also das 20" a medium hab ich in traditional gespielt... naja, ma schaun... vielleicht nehm ichs sogar in traditional, weil viele profi-drummer können nicht irren :) und es geht ja eigentlich um sound, nicht um design...


    mfg

    DIR verkauf' ich nichts!

  • hmm...


    rockride könnte ein bisschen zu heavy sein... :) und nach den soundsamples (ich weiß, die sind ungeeignet, aber nen groben eindruck kann man sich damit schon machen) klingt es recht tief und low pitched... aber wieder mal: danke! :)


    mfg

    DIR verkauf' ich nichts!

  • Ein 22" HH Rock-Ride von Sabian is schon ein Hammerteil! Teste das doch mal bei gelegenheit an!

  • Hi!
    Versuch mal das 20" Zildjian Planet Z.
    Setzt sich meiner Meinung recht gut durch und ist
    klar definiert im Sound.
    Spiele ich selber und bin echt überrascht,wie gut es klingt ,und das zu nem Spottpreis!
    Andere hier werden mich zwar jetzt vierteilen,aber ist halt meine persönliche Meinung.



    St.

  • Ich würde dir zu einem Zildjian Avedis Medium Ride 22" Raten. Eventuell auch ein Ping Ride in 22".


    Zitat

    Versuch mal das 20" Zildjian Planet Z.


    Das ist glaube ich, in diesem Fall nicht das richtige.
    Denn er wollte jetzt was anständiges haben. Für sein Preis mag es ja OK sein, aber ansonsten.

  • @ drumkidsnake


    hmm... naja, ich glaub ich werd mir schon lieber was richtiges kaufen... ich spiel jez 2 1/2 jahre und kauf mir jez nur noch richtig hochwertige sachen, weil sonst kauf ich mir irgendwann nur wieder was neues... aber dank!


    @ player


    also ich glaub ich würde wenn dann ein medium nehmen, weil ich bei foo fighters aufnahmen den klang der mediums so mag :) und mir der klang auch sehr gefällt!


    mfg

    DIR verkauf' ich nichts!

    Einmal editiert, zuletzt von Paralyzed ()

  • Also, 22er sind immer ziemlich tief, denn je größer ein Becken, desto tiefer ist sein Grundrauschen. Was denkst Du, wie tief erst ein 24er Medium ist.


    Wenn ich das richtig verstanden habe, soll Dein Becken auch rauschen können. Das gute bei Zildjian Avedis ist, dass die Dinger zur Not alle aufgehen, egal ob in Medium, Medium Heavy (Ping Ride) oder in Heavy (Rock).
    Sie brauchen nur immer festere Anschläge bis sie aufgehen. Durch die Dicke/Masse sind sie dann mit zunehmender Stärke immer lauter im Rauschen, auch die Rauschfrequenzen unterscheiden sich ein wenig. Zudem ist natürlich der Ping beim normalen Spiel immer definierter.


    Das Medium erzeugt schon bei normalem Spiel mit dem Tip auf der Ride Zone ein schönes Grundrauschen. Da reicht ein wenig mehr Power oder spiel mit dem Schaft bzw. ein leichtes wandern zum Rand schon um den Rauschfaktor zu erhöhen. Ich hab ein 20er und das ist wenn man will ein richiges Rauschebecken, lässt sich aber auch sehr kontrolliert spielen. Das 22er wird ähnlich sein nur eben etwas träger beim Ancrashen und etwas tiefer und voluminöser um Grundrauschen. Ich sag mal so: die Foos sind wirklich nicht gerade hart, gerade auf Platte sind die doch sehr poppig. Die nehmen im Studio mit Sicherheit keine 22er oder 24er Rides. Das machen die nur live, weil sie da richtig in die Vollen gehen.


    Das Ping ist eigentlich sehr ähnlich, nur eben ein bisschen dicker und eben pingiger, aber auch das kann man bei Bedarf richig knallen und dann rauscht es auch. Man kann es aber kaum noch als Crash verwenden. Mit dem Medium geht das noch, wenn man es sauber und fest am Rand trifft.


    Das Rock Ride ist für diese rauschigen Sound in meinen Augen wirklich zu dick. Im Gegensatz zum Sabian AA Heavy Ride ist es aber auch aggresiver, nicht nur definierter. Es ist nicht nur dicker als Medium und Ping, es ist auch gewölbter und hat eine größere Kuppe, das macht es noch lauter und schneidender.


    Hör dir auch mal das 21er Sweet Ride an. Das benutzen die Foos meines Wissens öfter mal im Studio. Das ist etwas lieblicher als das Medium und erst recht als das Ping. Es hat auch Medium Stärke, nur das es durch das leicht andere Profil etwas weicher klingt, als das Medium. Das Ding spielt Big Band Legende Louis Bellson genauso wie Funpunk Travis Barker.


    Insgesamt würde ich mir mal überlegen, ob Du eher so fett wie die Quenns oder Kyuss klingen willst oder ob dir der Pop Faktor der Foos wichtiger ist. Im ersten Fall ganz klar 22er Ride (Medium oder Ping), im zweiten Fall 20er Medium, 21 Sweet oder 22er Medium. Das 22er Medium ist hier so die Mitte. Das Ping klingt immer ne Nummer hardrockiger, für den Popfaktor würde ich was Perligeres nehmen. Vertuh Dich nicht mit den Queens. Die ganzen heftigen Sachen haben eher den Ping Sound und Grohl hat das bei Nirvana auch überwiegend gespielt. Ich bin mir relativ sicher, dass man bei Come As You Are in der Strophe ein 22er Ping hört, denn genauso klingt es, nur mal so als Hörtipp.


    Vom 22er Sabian AA Heavy kann ich für Deine Zwecke nur abraten. Ich hatte mal eins. Das klingt zwar gut, aber gar nicht als Noise Becken. Das ist auch gar nicht so eine Rockgranate wie man denkt. Das ist eher sehr kontrolliert und geht gut für funky Stickpatterns und Gefrickel oder für Rock auf der Kuppel stammpfen. Sabian hat ja das AA Rock Ride noch zusätzlich im Angebot.


    Das sind alles Becken für laute Bands mit Gehörschutz und fetten 4x12er Stacks und Basstürmen. Wenn ihr ne minderbemittelte Schülerband in nem Miniproberaum seit, dann kannst Du den anderen mit nem durchgenagelten 22er schnell den Spaß verderben, aber man kann das ja auch moderat spielen ;)


    Noch was, Crashes in 16/17 sind dazu natürlich ne völlige Lachnummer oder 13er Hats oder nen 18er China. Erstens von der Lautstärke, aber eben auch von den Frequenzen, die sind einfach zu hoch. Wenn Du so ein großes Ride spielst, dann sollten die anderen Becken ähnlich voluminös klingen, es sei denn Du spielst es nur pingig, aber wenn ich das richig verstanden habe soll es ja eben auch richtig rauschen und crashen und dann klingen die anderen Becken nur noch lächerlich dazu. In meine Augen sind 18/19er oder 19/20er oder 18/20er Crashes Pflicht dazu.

    Einmal editiert, zuletzt von DF ()

  • @ groovemaster


    1. woa, danke für die mühe! vielen dank!


    2. foo fighters... poppig...?? is ne weng ne beleidigung für die, und ich find es auch recht wenig, dass die "poppig" sind... früher schon eher, aber jez doch nimmer... ?(


    3. thema crashes: derzeit hab ich (erst) ein 16" zbt und ein 18" fast crash. aber ich habe vor, mir nach dem ridekauf, mit auch noch ein 16+18/17+18/18+19/18+20/19+20" z-custom medium crash zuzulegen, also wird das mit den "ähnlich voluminös klingen" crashes dann auch wieder passen, oder?


    4. sweet ride... hmm... naja, des wird fast ein bisschen zu "sweet", warm und weich klingen... und so ein sweet-ride geht bestimmt net so auf der kuppe ab wie ein 22" medium, weil ich gerne kuppe spiele (an alle pervers denkenden: jez dürft ihr lachen)


    5. also ich will schön drauf "rumtrümmern" (net zu krass verstehn) und nen richtig "powerful" sound rausholen können, aber ich will auch etwas leichteren rock spielen können bzw. eben softere passagen...


    6. meinst du echt, dass t. hawkins im studio auf sein 24" medium ride verzichtet?


    7. nirvana... ping... naja, ich hab ja schon ein 20" medium angetestet, und mit dem "ping" von dem teil bin ich schon zufrieden, weil ich will ja kein "PIIIING" sondern ein piiing... :)


    8. ping klingt hardrockiger? ?(


    9. also ich glaube, wenn ich auch noch oben genannte z-custom medium crashed hab, dann is des becken-set schon für meinen einsatz geeignet. ... 16" zbt + 18" fast is dann für softere crash-akzente und die z's wären dann für harte akzente, die sich auch durch alles durchschlagen...


    10. china kommt für mich eh als letztes in frage, obwohl ich irgendwann bestimmt eins zu meinem set hinzufüge... aber china klingt so (ich hab bis jez nur ein non market, meinl classics und amun gehört) so *tschäängg* bis *cknnnnngggg* naja...


    11. ich werd mich nun mal verabschieden! :) danke nochmal!


    mfg

    DIR verkauf' ich nichts!

    Einmal editiert, zuletzt von Paralyzed ()

  • Zitat

    2. foo fighters... poppig...?? is ne weng ne beleidigung für die, und ich find es auch recht wenig, dass die "poppig" sind... früher schon eher, aber jez doch nimmer...


    Poppig hat doch nichts mit Lautstärke oder Gepose zu tun, sondern mit der Art der Melodieführung und den Harmonien. Wenn die Foos nicht poppig sind, wer denn dann? Also, ich höre die echt gern und habe die Alben auch, aber das sind doch immer poppig-melodiöse Hits. Das gilt auch für die aktuelle Platte, nur weil Grohl auf der ersten Single mal ein bisschen den Harten rauskehrt ändert das doch nichts an seiner Art zu singen und Songs zu schreiben. Davon ab, auch Josh Homme hat diesen Pop Faktor (Lost Art OF Keeping A Secret). Das unterscheidet die Queens doch gerade von Kyuss. Pop muss doch nicht automatisch Pet Shop Boys oder New Order heißen. Supergrass ist auch ne Brit Pop Band und die spielen auch nicht weniger heftig als die Foos. Der Drummer spielt übrigens nen 20er A Custom Ride, meist voll auf der Kante.


    Du wollstest dir ja sowieso zuerst das 22er Medium kaufen. Dann kannst Du ja danach die Crashes abstimmen. 18/19er A Custom (Projektion) oder Z Custom Medium oder Avedis Medium müssten alle gut passen und gut klingen. Ich weiß allerdings nicht, ob ich mein Setup mit 4 Crashes zupflastern würde und nen Set mit 20/10/12/14, na ja, es ist Dein Bier, aber Grohls kleines Tom ist ein 15x15er und unter 13 spielt der gar nichts. Jetzt muss man ja nicht alles nachäffen, aber gewisse Kombinationen haben schon ihren Sinn.

  • ich schließ des thema poppigkeit nun noch ab: :)


    queens of the stoneage haben zu der zeit von the lost art of keeping a secret eh eher kifferhymnen gemacht, jez isses auch wieder anders... so... ende... keine kommentare mehr dazu! :)


    naja, dave grohl is auch ein psycho... :) der hat auch seine hats 56 meter überm boden (leiiiiicht übertrieben :) ) aber so isser ein genialer drummer! (meine meinung)


    zu meinem drum-set und (hoffentlich) späteren becken-set: derzeit hab ich 20/10/12/14/14sn und hoffentlich später auch dann becken 14"k/z 16"zbt, 18"fast, 18/19zc medium, 20" zc medium und 22" a medium ride... aber mein drumset bleibt ja net 20/10/12/14/14sn, ... ich hab auch vor, des zu vergrößern auf vielleicht 20/10/12/13/14/16/14sn...


    oder ich kauf mir irgendwann (wird sinnvoller sein) ein komplett neues set (ein delite... hmmm :)) des wär was)in 22bd oder 24"bd (ma schaun) 10"/12"/13"/14"/16"/14"sn... ich weiß, des klingt recht unrealistisch, aber bis ich mir mal so was kauf werden eh noch bestimmt 4 jahre oder mehr vergehen (obwohl... wenn ich in voraussichtlich 1 1/2 jahren meine ausblidung beginne und, was weiß ich, hoffentlich 700€ oder mehr (geld... GELD!!! harhar!!! :)) ) bekomm... dan vielleicht in 3 jahren... :) )


    ne, also ma schaun... des wird schon noch dauern, aber so soll dann eben mein zukünftigen set aussehn... so in etwa... :) net dasses heißt "spinnendes kind, bleib realistisch" ... es is so relativ realistisch überlegt... ich hab ja auch net gesagt, dass ich des in einem jahr haben will...


    naja, ich hab jez recht um den heißen brei rumgeredet...


    also, mfg

    DIR verkauf' ich nichts!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!