Schlagzeug- Zeitungsartikel bzw. Reportage

• Hallo Leutz,

ich hab den Auftrag bekommen für die Schule einen Artikel über mein Lieblingsinstrument zu schreiben. Wie könnte ich das am besten anfangen, was sollte für drin vorkommen. Is halt für Laien.
    Die Suche hab ich bemüht, ging aber immmer um Referate und nicht um schriftliches.

Danke im Vorraus

Basti

• Hi Trommelbasti,
    ich würd erstmal mit ner allgemeinen Beschreibung anfangen. Guck doch mal bei Wikipedia oder Encarta unter Schlagzeug.
    Ansonsten könnte man noch die einzelnen Trommeln beschreiben und nochn bisschen auf Percussion- Instrumente eingehen.

Muss mal gucken, ich hatte irgendwann mal die gleiche Aufgabe. Find ich bestimmt noch wieder.

MfG
    Flo

• So in der Richtung hat ich auch überlegt, aber ich wusst halt nicht, was wirklich wichtig ist.In der Sticks war zwar mal ein schöner Artikel, doch der beschäftigt sich mit der Veränderung der Spieltechnik im letzten Jahrhundert und ich denk das wär zu speziell.

• Das denke ich auch. Ich würd einfach allg. das Schlagzeug beschreiben, und den anderen auch klar machen, dass es beim Schlagzeug spielen nicht nur ums einfache "auf den Trommeln runkloppen" geht, sondern auch Sinn und Verstand dahiner steckt.

MfG
    Flo

• Das wär für Laien definitiv zu speziell.
    Ich würd das schön Standardmäßig runterschreiben.
    -------------------------------------------------------------------------------------------
    > historische Entwicklung
    >Bestandteile des Drumsets
    - veschiedene Trommelgrößen
    - alle Arten von Becken samt ihrer klanglichen Charakteristik
    (vielleicht auch verschiedene Fertigungsmaterialien mitsamt ihren Klangcharakteristika einbeziehen)
    -Hardware (Fußmaschine, Hithatmaschine...), auch auf Freischwingsysteme und ihre Vorteile eingehen
    - verschiedene Hölzer, ihre spezifischen Eigenschaften und Auswirkungen auf den Klang einer Trommel, auf Gratungswinkel eingehen, Unterschied zwischen Folierten und lackierten kesseln usw...
    >"Einsatzfelder" des Drumsets
    --------------------------------------------------------------------------------------------------

Oder du lässt dir was extravagantes einfallen ;)

Grüße,
    Robert

Edith sagt, dass du natürlich auch einbringen musst, dass Schlagzeugspiel etwas mit Musikalität zu tun hat und nicht mit sinnlosem draufhauen.
    Ich denke das verkennen die meisten Menschen.

2 Mal editiert, zuletzt von Filmriss ()

• So wärs glaub ich gut, aber die historische Entwicklung macht mir Sorgen.
    Es hat sich im letzten Jahrhundert so viel getan, und was da bei Wikipedia steht, mit jazzspielweisen und so ist selbst mir als Trommler fast zu schwer zu kapieren.

• Also ich glaube auf verschiede Klangcharistika der Becken würd ich gar nicht weiter eingehen. Ein Laie würd es auch garnicht weiter interessieren, worin der Unterschied zwischen Crash, China, Ride... besteht. Ich würd ansprechen, DASS es nen Unerschied gibt, aber auch nicht mehr.
    Einsatzfelder des Drumsets ist ne super Idee.

MfG
    Flo

P.S. Wie land soll die Reportage werden?

• Das hält sich ja noch in Grenzen. :D
    Also Halten wir mal fest:
    Kurze Einleitung
    zwei drei Sätze zur Geschichte des Schlagzeugs
    Ich würd vllt. noch ein Paar bekannte Schlagzeuger mit einfließen lassen
    verschiedene Beckenarten
    verschiedene Trommeln (und Größen)
    Bauweise des Schlagzeugs (verschiedene Hölzer, verschiedene Klänge)
    Einsatzfelder des Schlagzeugs
    !! Schlagzeug spielen macht SINN!!!!! <= wichtigster Punkt :D

MfG
    Flo

• ne, dass stell ich ma lieber nich rein. ist halt schon sehr simpel und für laien verständlich ngemacht.was mir gerad einfällt:ich muss noch nen vorstellungsthread machen. kommz die zeit dan irgendwann

• Zitat

Original von Holle

Schreib das nicht, das ist nämlich grammatischer Unsinn.

Nicht nur das: es heißt auch noch "grammatikalisch", sorry Holle :)

Nach neuester Rechtsschreibreform kann man sich aber selbst darüber trefflich streiten, Holle ist halt gerne auf dem aller neusten (wenn auch dabei zweifelhaften)Stand. :)

"Pommes/currywurst hat einfach seine eigenen Gesetze."
    (c) by frint / 2008

"Es macht so viel Spaß, ein Mann zu sein, das können sich Frauen gar nicht
    vorstellen!" (c) by Lippe / 2006

Einmal editiert, zuletzt von Seelanne ()

• Hehe, wenigstens habt ihr beiden Drecksäcke euch mal ein bisschen damit beschäftigt, damit ist viel gewonnen.
    Bin trotzdem überrascht, dass es einem aufgefallen ist, ich selber würde auch immer "grammatikalisch" schreiben, weil das andere sich etwas doof anfühlt.

Raue Zeiten eben.

...und keine Eier!

• Zitat

Raue Zeiten eben.

......... das kannste laut sagen.

"Pommes/currywurst hat einfach seine eigenen Gesetze."
    (c) by frint / 2008

"Es macht so viel Spaß, ein Mann zu sein, das können sich Frauen gar nicht
    vorstellen!" (c) by Lippe / 2006

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!