Salli,
ich habe 5 Paar Sticks (VicFirth 5B) bei Thomann bestellt, und diese am Mittwoch bekommen. Nun ist mir soeben beim Üben der letzte "alte" Stick kaputt gegangen und ich greif nach einem Paar der Neuen. Ich wunder mich wieso die neuen um einiges leichter sind als die alten? Es ist die gleiche Serie und das gleiche Modell. Bin ich innerhalb der 2 Minuten stärker geworden oder haben die Sticks weniger Gewicht?
Das kam mir sehr Mysteriös vor und ich bin in die Küche zu Mamas Back-Waage. Alle 5 Paar durchgewogen und tatsächlich:
2 Paar - 45 gr.
2 Paar - 53 gr.
1 Paar - 65 gr.
Von Agner ist es mir bekannt das jedes Modell nochmal in 3 verschiedene Gewichtsklassen unterteilt ist (Farbpunktsystem). Aber bei VicFirth bin ich jetzt total verwirrt.
Es wäre ja nicht so tragisch wenn die Gewichtsunterschiede nicht so weit auseinander liegen würden, aber der extremste Unterschied liegt bei 20 gramm und das finde ich persönlich schon sehr heftig!
Ist jemandem von euch schonmal das gleiche Passiert? An was liegt das genau (das es am Holz liegen muss weis ich auch )?
Ich bin echt Perplex.
Bin sehr Dankbar über hilfreiche Antworten!
Lg Klinsi