Hilfe Snareteppich klirrt!!!

• Hallo erstma

Hab folgendes Problem: Ich besitze eine tama starclassic performer snare (altes modell). Klingt eigentlich nich übel, aber wenn ich snare etwas näher am rand spiele mischt sich ein übelst ekliges urst hohes sirren in den sound. habe bemerkt das es am snare teppich liegt. aber auch wenn ich den snareteppich verschieden spanne lässt sich keine änderung feststellen. auch mein lehrer konnte mir bei dem problem nich helfen. muss irgendwie an der auflagefläche von dem teppich liegen und nich an den spiralen (bin mir nich100 % sicher).was kann man da tun? vielleicht ein neuer teppich?

P.S. handelt sich hier um orginal tama teppich

Wer brauch schon Drogen, denn die beste Droge nennt sich Musik!!! Keep on drumming! :)

• du meinst das schlagfell oder? ja is mir klar, dass das mit dämpfen zu beheben is aber das mindert die ansprache und das is auch nich so i´n meinem interesse.
    aber trotzdem danke werds mal ausprobieren. ;)

Wer brauch schon Drogen, denn die beste Droge nennt sich Musik!!! Keep on drumming! :)

• Vielleicht wirklich mal neuen Teppich ausprobieren. Sieht der denn noch völlig intakt aus? Nichts verbogen etc.?

Wenn das nichts ändert, vielleicht mal die 4 Stimmschrauben am Teppich ein wenig lösen oder festziehen. Könnte auch gewünschten Effekt erzielen.

Sollte alles nicht helfen, mal das Snarebed überprüfen.

"Welches Pumporgan des Menschen ist hauptsachlich für den Blutumlauf verantwortlich?" - "Die Milz!"
    (siehe: Wildecker Milzbuben mit ihrem Hit Milzilein, Milzinfarkt oder Doppelmilz)

"Ob-La-Di, Ob-La-Da, life goes on, brah"

• klar, man kann Snares ja auch Christo-like gleich ganz mir einem Handtuch ummanteln, dann hört man auch nichts mehr: Also lasst diesen Qaurk mit Lappen und ähnlichem:

Es gibt für dies bekannte Sirren eigentlich nur zwei Gründe:

entweder eine Snare-Spirale ist angerissen und auf dieser ist somit kein Spannungsdruck mehr, sodass das Ding unkonrolliert schwingen kann (oder aber ausgeleiert: wenn ein Teppich über lange Zeit sehr-stark angespannt wird, kommt es irgendwann mal zur Dehnung des Materials mit der Folge, das nicht mehr genug Spannung drauf ist).

Oder aber der Snareteppich ist nicht bündig gleichmäßig zentriert, d.h. an der einen Seite ist er zuweit in der Mitte, während er auf der anderen Seite dann zu nahe am Kesselrand sitzt.

Daß das Sirren im übrigen nur dann auftritt, wenn du die Snare am Rand anschlägst, dürfte ne akustische Täuschung sein: Das Sirren ist immer da, du hörtst es nur nicht, wenn du die Sanre voll anschlägst.

Oder aber du hast ein Snareteppich, der nicht zum Snarebed passt, obwohl ich mir das bei einer Tama Performer jetzt nicht so recht vorstellen kann, deren Snarebedss sind nicht so schmal.

See

"Pommes/currywurst hat einfach seine eigenen Gesetze."
    (c) by frint / 2008

"Es macht so viel Spaß, ein Mann zu sein, das können sich Frauen gar nicht
    vorstellen!" (c) by Lippe / 2006

2 Mal editiert, zuletzt von Seelanne ()

• Das Problem hatte ich mal bei meiner Peace Snare.

Zitat

Original von Anthrax

Wenn das nichts ändert, vielleicht mal die 4 Stimmschrauben am Teppich ein wenig lösen oder festziehen. Könnte auch gewünschten Effekt erzielen.

Genau das wollte ich auch vorschlagen. :)

• Erst mal danke für answers

Hab das mit den lösen der stimmschrauben schon ausprobiert aber das hat nich geklappt. :(

• Dann gibts da noch so ne sache das man immer von verschiedenen stimmungen erzählt. nur das dumme is bei mir, dass das fast ein tabu thema is weil ich meine snare fast nur in einer stimmung gebrauchen kann, da sie sich sonst nur grotten sch.... anhört. ist jetzt relativ hoch gestimmt aber ich hätte sie gern etwas tiefer und voller im sound. doch das is einfach nich drin. kann das was mit der raumakustik zu tun haben??? ich mein ich spiele schon ein powerstroke 4 da muss doch was schön tiefes drin sein. ?(

• Der Raum hat einen starken Einfluss auf den Sound. Ich habe auch schon Stunden mit meiner Snare abgemüht. Sie klingt auch sehr "resonant" bei mir im Proberaum. Der Teppich raschelt stark nach.
    Sobald ich irgendwo live spiele, ist das Rascheln weg und ich muss den Teppich sogar lösen, weil die Snare zu abgewürgt klingt. Die Raumakustik in meinem Proberaum ist sozusagen scheiße! Hab mich aber damit abgefunden.

• Sagt mal was meintern nu zu einem neuen snare teppich?

Hab gehört die von Pure Sound (oder so) sollen gut sein?
    Eure Meinung bitte!

• moin

kann das eigentlich auch am fell liegen weil das bei mir auch heftig is und beim fell wo der teppich is is das so ein bissel eingedrückt kann das daran auch liegen??

Musik ist mein Leben,das Schlagzeug mein Herz und ich bin der Puls

• Also die Ursache kann folgendes sein:
    -scheiße gestimmt
    -teppich nicht zentriert (gehört eigentlich zu scheiße gestimmt)
    -Teppich kaputt
    -snarebett schlecht geschnitten
    -Fell defekt oder du hast ein ungleichmäßiges erwischt
    -hat das Teil an der unterseite nen Gußreifen? wenn ja kann es schwierig sein das resofell gut zu stimmen, da sich der Gußreifen schlecht verbiegen läßt und ein Snarebett vorhanden ist.

Für ca. 25€ kannst du 3 möglichkeiten ausschließen:
    10-13€ für nen Fell
    10-13€ für nen Snareteppich
    Stahlreifen 15€
    stimmen is umsonst

oder geh in nen musikladen und lass dir da helfen, dann brauchst du vielleicht nur ein Teil zu kaufen.

wenn es nicht weggeht sollte sich ein schlagzeugbauer das Snarebett ansehen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!