Lautstärke, Klang, Spielgefühl mit Dämpfungspads

• Tach zusammen,

ich bin neu hier und ich hoffe dass Ihr mir bei meinen Fragen ein wenig weiterhelfen könnt.
    Seit etwa 2 Monaten habe ich Schlagzeugunterricht (bin also gerade erst frisch dabei, habe vorher noch nie gespielt) und habe da total Spaß dran gefunden…:-)))
    Da ich auch zu Hause spielen möchte habe ich mir vor einigen Wochen eine 12“Snare, 1 Becken+Ständer sowie eine Fussmaschine gekauft. Ein Kickpad habe ich mir aus 2 Holzwinkeln, einer Holzplatte und ein Stück Isomatte selbstgebastelt. Ist zwar bisher nicht mehr als ein einfaches „Starterkit“ aber besser als nichts.
    Demnächst möchte ich aber erweitern mit einer 20er Bassdrum, 10“+12“ Tom, Crash/Ride, Hihat.
    Meine Eltern haben mir freundlicherweise Ihren Heizungskeller zur Verfügung gestellt, da unsere Nachbarn (Mietwohnung) schon extrem genervt waren (uuppsss) .

Jetzt zu meinen Fragen, die ich an Euch habe.
    Ich habe zwar schon einiges über die Suchfunktion finden können, jedoch konnte ich damit meine Fragen nicht wirklich beantworten.

Ich habe auf meiner Snare zunächst „normale“ Felle drauf gehabt, klanglich ok, aber leider ein wenig zu laut, da der Raum nicht gut gedämmt ist (steht voll mit Schränken und Gerümpel, kann da leider auch nicht viel umbauen oder dämpfen) Dann habe ich mir ein Mesh-Head draufgemacht, das klingt nun leider nach nicht sonderlich viel und ist mir wiederum zu leise. Nun suche ich nach einer Lösung die folgende Kriterien erfüllen sollte.

- Lautstärke sollte irgendwo zwischen Mesh-Head und normalen Fellen liegen
    - es sollte sich noch nach Schlagzeug anhören (nicht wie bei den Meshheads)
    - das Spielgefühl sollte noch einigermaßen erhalten bleiben

Nun habe ich bei Thomann diese Übungsgummis von GEWA http://www.thomann.de/de/gewa_uebungsgummi_12.htm

sowie die Dämpfungspads von HQ Percussion (musicstorekoeln) gefunden.
    http://www.musicstorekoeln.de/…/0/detail/musicstore.html
    ebenso für die Bassdrum gibt es so etwas.

Hat jemand von Euch Erfahrung mit diesen Sachen und kann beurteilen inwieweit diese Kriterien erfüllt werden ?

Würde es für die Bassdrum z.B. schon etwas bringen, wenn man ein Stück Neopren, Isomatte, Schaumstoff oder ähnliches auf den Anschlagpunkt klebt ?

Oder hat jemand noch andere Ideen ?
    Wäre echt super, wenn Ihr mir helfen könntet ;)

Vielen lieben Dank !
    Roeder

• wenn man was dickeres ziehmlich weiches auf den mittelpunkt/aufschlagpunkt am BD fell anbringt bringt das schon was :)
    Habs bei mir auch mal getestet ;)

Und auf diesen übungsgummis hab ich selbst mal gespielt :) die trommeln klingen halbwegs so wie ohne (im rahmen !) und lässt sich super spielen

• Mietwohnung und Akustikset vereinbaren sich nicht so richtig! Die Gummipads sind zum Üben ganz okay, aber das Spielgefühl leidet doch sehr darunter und der "Sound" ist auch voll daneben. Bei einem richtigen Schlagzeug gilt: Man sollte einen eigenen Übungsraum haben oder der Streit mit den Nachbarn, bzw. deren Rechtsanwalt ist vorprogrammiert. Einen Raum auszubauen ist sehr aufwändig und teuer. Da reichen keine Eierkartons oder so. Es muß schon eine "Raum-In-Raum" Konstruktion sein.

Also, akustisch wirst Du nicht spielen können...
    Bleibt also das eDrum, was relativ leise gespielt werden kann und auch einen guten Klang hat. Aber auch hier ist das Spielgefühl auch anders als bei einem richtigen Set (Okay, Mashheads kommen einem echten Set schon sehr nahe). Aber auch bei einem eDrumSet kann es sein das man was gegen Trittschallgeräusche unternehmen muß (Suche benutzen).

Kosten: Billiger ist es gleich mit einem eDrumSet anzufangen. Für den Einstig empfehle ich mal ein gebrauchtes Set bei ebay zu ersteigern.
    Gruß,
    LarsKrachen

P.S.: Suche benutzen und die gefundenen Threads bis zum Ende lesen!

• Wenn du noch 2 Wochen wartest...Ich bekomme dann mein Trommelgestell und bin wie du auch noch ziemlicher Rookie. Die Übungsfelle von oben bestelle ich auch da ich das gleiche prob hab wie du...(Ich wohn in einem haus!?).

Spätestens dann kann ich sagen ob es Eltern und/oder Nachbarn immer noch in den Wahnsinn treibt...

PS: Danke an Jack für den ganzen support :tongue: ;)

"Besessenheit ist der Motor - Verbissenheit ist die Bremse"

• okay das wäre natürlich supi wenn Du mir Deine Erfahrungen berichten könntest.

Lohnt es sich eigentlich bei der Verwendung von den Übungspads noch anständige Felle (Remo, Evans o.ä.) drauf bzw. drunter zu machen ?
    Habe nämlich bisher nur die billigen Millenium-Felle drauf.

Gruss,
    Röder

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!