komplett neue "befellung" - ich bitte um tipps

• gute abend zusammen
    meine jetzigen felle spiele ich nun schon über ein jahr, und damals waren sie schon gebraucht, abgesehen davon, und auch viel wichtiger, ist, dass sie (mittlerweile) einfach schrecklich klingen. bei der snare is kaum noch coating drauf und eins der tomfelle (16") ist putt (fell löst sich aus dem ring).

also neue. aber welche?
    ich hab mich erstmal bemüht zum einen das forum zu studieren, zum anderen selbst ein bisschen in erfahrung zu bringen. so hab ich mir nun schon einiges ausgeschaut und wollte mal eure meinung einholen, ob ihr mir vielleicht von manchem fell abraten, oder andere empfehlen könnt. :)

mein set besteht aus ner 22er BD, 13er Snare & 10,12,14,16er toms

die snare möchte ich sehr knackig und hell haben, auch mit großem obertonanteil. die toms möchte ich recht tief, mit möglichst wenig obertönen und ordentlich volumen haben. die bassdrum möchte ich punchig, mit viel volumen, ordentlich wumms, und ohne obertöne haben. (das ist selbstverständlich auch stimmungssache, aber die grundvorraussetzungen der felle sind ja ebenfalls wichtig)

folgende felle habe ich mir nun ausgeguckt:

Snare: Evans Rock AF coated (ich lese hier oft, dass das coating der evans felle sehr gut und lange hält)

Toms: Evans EC2 (die dinger scheinen sehr gut anzukommen und den beschreibungen zufolge passen sie zu meinen soundvorstellungen)

Bassdrum: hier bin ich mir noch sehr unschlüssig. Ich dachte an powerstroke 3/4, wäre für weitere vorschläge aber sehr dankbar.

um resofelle hab ich mich noch gar nicht gekümmert. die möchte ich aber auch wechseln, da noch immer die werksresos drauf sind.
    und das set hat mittlerweile mindestens 6 jahre auf dem buckel.
    da mach ich mich jetzt erstmal noch schlau, tipps und empfehlungen sind aber herzlich willkommen :)

schönen abend noch

ps: meine bisherigen felle waren remo ambassador(snare) bzw emporer(toms). ich fand sie (als sie noch verhältnismäßig gut klangen) in ordnung, aber mehr auch nicht.

If this is not what you expected, please alter your expectations.

• snare: ambassador coated oder das evans imitat
    toms: emperor oder das evans imitat
    bass: eq4 oder remoimitat ps3
    tom resos: ambassador clear oder für mehr ton diplomat, oder die entsprechenden evanspellen

du bist da fellmässig also schon recht gut unterwegs.

das coating ist übrigens nur für besenspieler interessant. als nichtfeger kannste auf die snare genausogut ein ambassador claer draufziehn. klingt dann etwas öffener. macht aber kein mensch, warum weiß keiner hier.

Satellite of Love

• Coated oder nich, kost' doch beides gleich viel, oder? Warum also das nehmen, was einem (potentiell) weniger Möglichkeiten bietet (nix Besen, wie Seppel sagt), wenn der Preis gleich is?

Edit: Ein Komma wollte nicht, wie ich wollte.

miau

Einmal editiert, zuletzt von desiertos ()

• danke erstmal für die antworten :)

also das rock af klopp ich erstma in die sprichwörtliche tonne, 48 euronen, die können mich ma :rolleyes:

also das genera G2 coated. (schwarz würd ich auch noch nehmen, aber clear ist - auf snare - doof :D )
    gibt es ein bestimmtes snare reso, dass ihr empfehlen könnt? (wie starken einfluss hat das snare reso überhaupt auf den klang? weil da pappt ja ohnehin der gürtel dran)

ich nehme an das gegenüber zum emporer wäre das G2 clear?
    wie siehts denn mit den ec2 aus, dazu hat (noch) keiner ein wort verloren :D ;)

bei der wahl zwischen eq4 und ps3, gibts da nennenswerte unterschiede?

zu den resos: wenn ich meine toms relativ tief haben will, macht es dann sinn ein recht kontrastiertes reso zu nehmen, oder sollte es ähnliche klangeigenschaften haben wie das schlagfell?

nu gehts aber ins bett, morgen ist auch noch ein tag. gute nacht

• da gibbet von remo extra das

- ambassador snare reso -

Steht sogar drauf.

Ich wüürde mal sagen, wenn du nicht gerade ein Pnstripe als Reso nimmst und nich irgendwelchen 2 mark 50 taiwann schrott, is das reso aner snare nicht von allzu großer bedeutung.

Coated felle sind meistens relativ schwer zu stimmen, da muss man schon viel erfahrung haben. - Jedenfalls bei emperor und ambassador von remo -

Ich hab mir jetzt moongel pads auf meine toms gepappt, da is einfacher als stundenlang dran rumzustimmen :D

• Die Ec2-Felle sind noch relativ neu, deshalb haben auch noch wenige hier damit Erfahrungen gemacht. Es gibt einen Thread hier, wo ein paar ziemlich begeistert von den EC2s sind, aber das müsstest du dann halt selbst ausprobieren.
    Die G2 / Emperor - Lösung ist halt schon ausgiebig erprobt.

Für die Bass würd ich dir das Emad von Evans empfehlen, da is noch ein extra Dämpfungsring außen am Fell. Als Reso nehm ich immer ein EQ3 mit Loch.

Die Standardlösung für die Snare wäre Ambassador für Schlagseite, und Diplomat als Reso (das wären dann G1 und ... Hazy irgendwas (ein dünnes halt) von Evans)

Was für ein Set spielst du eigentlich?

• Zitat

Original von Gast
    ...is das reso aner snare nicht von allzu großer bedeutung.

Coated felle sind meistens relativ schwer zu stimmen, ...

Ich hab mir jetzt moongel pads auf meine toms gepappt, da is einfacher als stundenlang dran rumzustimmen

Wenn Du das sagst....

Signatur: Hilf Dir selbst, dann hilft Dir das DF..... DF-Neulinge lesen bitte ZUERST die First Steps !!!

• Gast: lass mich raten die moongels hast du bei musikhaus horn gekauft? :D :D

also meine empfehlung, denn jeder hat andere vorstellungen vom sound:

snare: evans powercenter reverse dot, remo emperor batter- reso: kauf dir das evans powercenter snare set, da is en gutes reso dabei:)

toms: aquarian double thin(entweder coated oder clear wie du magst), evans G2 oder halt die guten alten pinstripes oder emperor von remo.
    ich würd auch sagen die diplomat als reso, denn wenn du in 2 monaten auf nem anderen sound trip bist un ein bisschen mehr ton haben willst, ärgerst du dich das du so dicke, "tonlose" resos gekauft hast. und der tom soll ja nicht kotzen sondern klingen^^

bass drum: powerstroke 3 und halt irgendein ebony als fronter, bei evans kenn ich mich da net so aus.

mh nochwas: ich würde an deiner stelle nicht an den fellen sparen, sondern lieber mehr für gute kwali aus geben denn am sound ist nicht zu sparen:)
    (bestell am besten bei thomann, gut, günstig, guter service und du hast sie morgen spätestens übermorgen^^ in der regel.

jetz passt mal matz spruch: stay tuned!!

Zitat Congero: "warum sieht vinnie colaiuta immer aus wie ein asozialer pizzabäcker?" /:D:D:D:D:D:D:D:D:D

Einmal editiert, zuletzt von the eluminatOr ()

• Zitat

[ als nichtfeger kannste auf die snare genausogut ein ambassador claer draufziehn. klingt dann etwas öffener. macht aber kein mensch, warum weiß keiner hier.

:)

Ich meine aber, dass das Coated wirklich anders klingt, als die clear Version. Die Coated sind wärmer und runder, das Clear (genauso wie bei den Toms) scheint mehr klaren Attack zu haben, was ich aber bei einer guten Snare nicht noch zusätzlich brauche, da machts ja schon der Kessel.

Das Clear bsp. auf meine Kupfer-Snare wäre in meine Augen sodenn auch reine Blasphemie. Wer seine Snare liebt bzw. zu ihr ein fast schon erotische Einstellung hat , und das haben die meisten Drummer genauso wie zu ihren Becken, der läßt solche Geschmacklosigkeiten.

Ich würde in jedem Fall aber mal nen Coated Dot Reverse probieren. Erfahrungsgemäß mögen viel Drummer, die Rock machen und unabgemikt spielen, die etwas stärkerer "Kompression" dieser Felle sehr gerne. Obwohl es ja einfach nur ein normales Coated nebst Rundkleber an der Unterseite des Fells ist; die Wirkung kann man mit einem alten Fell daher eigentlich auch mal selbst testen. Da Du aber ne 13er Snare dein eigen nennst, dürftest du bei REMO nicht fündig werden. Nimm einfach ein 13er Aquarian Texture Coated mit Power Dot an der Unterseite (bei Aquarian ist das hell , nicht schwarz, lass dich davon nicht irritieren) oder eben das Evans-Pendat (heißt Power Center - 2 Versionen) , das ist aber geringfügig teurer, wenn ich mich richtig erinnere.

See

EDIT: Sehr schön ,eluminator: Es wäre zwecks Lesbarkeit des Freds hilfreich, wenn du nicht komplett editierst, wenn andere schon gepostet habe, das ganze wird sonst für den Leser (hier den Thredstarter extrem ermüdend).

"Pommes/currywurst hat einfach seine eigenen Gesetze."
    (c) by frint / 2008

"Es macht so viel Spaß, ein Mann zu sein, das können sich Frauen gar nicht
    vorstellen!" (c) by Lippe / 2006

3 Mal editiert, zuletzt von Seelanne ()

• also die Antworten waren ja bis jetzt doch recht ausführlich.
    Ich möchte nur hinzufügen dass ich auch G2's spiele und die mir irgendwie
    unangenehm schwammig und undefiniert vorkommen.
    Dann doch lieber Emperrors oder dergleichen.
    Aber ist ja letztendlich deine Entscheidung ;)

Grüße,
    Robert

• Filmriss meinst du die clear oder die coated, oder beide? und worauf setzt du sie ein?

also fest gemerkt hab ich mir nun:
    diplomats als tom-resos
    ps3 als BD-batter
    Aquarian Texture Coated mit inverted Power Dot als snare-batter

als snare-reso dacht ich ans evans hazy(/glass) 500 (kruze frage: wie heissen die resos von aquarian??)

beim bassdrum-reso bin ich noch etwas überfragt, eluminatOr empfiehlt n ebony. boah was müssen die BD-felle so schweine teuer sein X(

bei den tom-batter tu ich mich noch am schwersten. die emporer möchte ich nämlich eigentlich nicht, weil ich die bisher habe, und die mir bisher auf jedenfall keine auditiven höhepunkte beschert haben ;)

weitere vorschläge für die toms?

danke für die bisher schon zahlreichen antworten :)

ps: welche shops könnt ihr mir so empfehlen die ein gutes sortiment haben und zuverlässig sind? bisher hab ich mich bei thomann und musik-produktiv umgeschaut

Einmal editiert, zuletzt von bos ()

• da man nicht weiß, was für drums/holz du spielst, ist schwer Rat zu geben. Aber bei deiner Vorliebe für tiefe fette Tomsounds mit wenig Obertönen gibts ja nur eine Wahl: Doppellagige Felle.

Da dir die Emperor ja schon zu blass sind, mußt du halt einen weiter gehen: REMO Pinstripe, Emperor Coated, Evans Hydraulic Blue, Evans EQ2, G2 Coated. Die Evans-Soundeigenschaften sind auf der Evans Homepage sehr übersichtlich dargestellt (siehe also dort).

Blieben noch die Aquarian Double Thin, auch zweillagig, aber etwas dünner als die anderen. Einige Member hier im Forum haben aber schon über Stimmprobleme ab 12er Tombereich aufwärts berichtet. Aber da dir die Emperor ja nicht zusagen, wirst du bei denen dann auch wohl nicht glücklich werden, da die noch etwas offener sind. (Weitere doppellagige Aquarian Felle auf deren Homepage ersichtlich, wo auch insgesamt sehr übersichtlich hinsichtlich aller Felle der Vergleich zu REMo und Evans dargestellt ist.)

Trotzdem von mir ein guter Tip: Kauf dir mal ein 10er Aquarian Texture Coated und das gleiche Clear als Reso (2x 9,-- € = 18.-- €), zieh es auf und stimm es durch und überlege dir, ob damit dein Set nicht doch am Ende besser klingt: Erfahrungsgemäß wissen die meisten Drummer, die jahrelang doppellagige Felle spielen schon gar nicht mehr, wie gut und auch wie wunderbar rund und warm ein normales Amba-like Fell klingen kann. Du wirst, das tippe ich mal, überrascht sein. Alle reden immer von Bassanteilen der doppelllagigen Felle, aber wenn man ehrlich ist, sind die auch nur direkt am Set bassiger, in drei Metern Entfernung macht der mangelhaftige Dynamikumfang den Vorteil oft wieder zunichte, von der fehlenden Anschlagsdynamik ganz zu sprechen (es sei denn, man semmelt wie ein Titan rein). Also versuch das einfach mal als echte Alternative.

See

EDIT: Sorry, als der Text entstand, war eluminators Post noch nicht editiert und daher noch nicht weiter als ein Satz, von daher einiges doppelt.

"Pommes/currywurst hat einfach seine eigenen Gesetze."
    (c) by frint / 2008

"Es macht so viel Spaß, ein Mann zu sein, das können sich Frauen gar nicht
    vorstellen!" (c) by Lippe / 2006

7 Mal editiert, zuletzt von Seelanne ()

• Da gebe ich Seelanne vollkommen Recht: Ich spiele seit vielen Jahren einlagige Felle (meist Aquarian coated) bei lauter Rockmusik und kriege damit auch den gewünschten, warmen, nicht zu obertonreichen Sound hin, den ich mir wünsche. Mal davon abgesehen, dass die Obertöne, wie schon oft berichtet, beim Publikum meist eh nicht ankommen und noch dazu für eine bessere Projektion hilfreich sind, kann man diese auch durch ordentliches Stimmen reduzieren. Notfalls ist auch bei Soundpuristen ein wenig Dämpfung erlaubt.

Zusammengefasst: Wenn man ordentich stimmen kann, ist die Fellwahl recht einfach. Denn mit einlagigen Fellen kannst du in alle Richtungen gehen, die du willst, hast das größtmögliche Soundpotenzial. Doppellagige Felle klingen, neu aufgezogen, oft traumhaft und genauso, wie man es haben will, aber sie verlieren manchmal nach kurzer Zeit diesen Klangcharakter und werden relativ schnell dumpf und tot - v.a. Pinstripes. Wobei gerade dieser Sound auch von manchen bevorzugt wird. Problematisch wird das im unmikrofonierten Zustand, wenn Durchsetzungskraft gefragt ist - da kommst du mit solchen Fellen oft einfach nicht gegen die elektrische Gewalt an. Ausnahmen bestätigen die Regel.

• Zitat

EDIT: Sorry, als der Text entstand, war eluminators Post noch nicht editiert und daher noch nicht weiter als ein Satz, von daher einiges doppelt.

sry von meiner seite, aber man kann ja schlecht sehen wenn ein anderer gerade einen post macht. aber is ja halb so wild, man merkt das wir uns einig sind ;)

Zitat Congero: "warum sieht vinnie colaiuta immer aus wie ein asozialer pizzabäcker?" /:D:D:D:D:D:D:D:D:D

• Hi alle,
    ich schließe mich seelanne und josef da voll an. Doppellagige nehmen den Trommeln nur das Leben. Ist evtl. auch eine Frage in welcher Umgebung Du unterwegs bist. Zuhause im Keller mag das in Ordnung sein aber Live kannst Du gar nicht genug Töne haben. Die machen das Schlagzeug offen, lebendig und durchsetzungsfähig. Empfinde ich jedenfalls so ;)

bis dann

Hans

Wer nicht liebt Wein, Weib und DRUM, der bleibt ein Depp sein Leben lang :P
    ---------------------------------------------------------------------------

• für bassdrum kann ich die emads von evans empfehlen. beide des clear also auch des coated. man hat durch die verscheiden großen dämpfungsringe verscheidene soundmöglichkeiten. hab zwar nochnet so viele verschiedene felle gspielt finde sie aber ganz nett. 3 verschiedene sound ohen auch nur ein stimmschraube anzurühren^^

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!