was kann man mit musik machen

• ich weiß, dass ich hier wahrscheinlich ins falsche forum geschrieben hab, aber ich hätt da mal eine frage.

ich habe 4 Jahre lang Keyboard, 6 Jahre Schlagzeug, und seit einem Jahr Gitarre (selbstständig beigebracht, und mach auch gute fortschritte) gelernt.

mich interessiert meine schule überhaupt nicht, und würde deshalb von euch gern wissen, was ich denn so (vielleicht auch schulisch) ausser einem musikstudium denn so mit musik anfangen könnte? Ich komme zwar aus österreich aber das sollte ja kein problem darstellen.

Ich bin 16 Jahre alt und mache derzeit Handelsakademie

Ich gründe jetzt auch meine eigene band, vielleicht könnte man da ja auch irgendwas machen, keine ahnung was genau.

ich bin halt verzweifelt, denn musik ist das einzige in meinem leben, was mich interessiert und ich sehe keine zukunft in weiteren vier jahren handelsakademie *kotz*

ich danke schon jetzt für eure vorschläge

mfg

• Hallo Toast, (ich krieg gerade Kohldampf fällt mir ein)

ich weiß ja nicht, wie das in Österreich ist, aber in Deutschland und dem Rest der Welt kann man mit Musik Geld verdienen, indem man Platten veröffentlicht und Konzerte bzw. Gigs spielt.;-)

..und wenn Musik wirklich Dein Leben ist....dann wirst Du selbst am besten wissen, was damit möglich ist. Schreibe Songs, produziere selbstständig...schaff Dir alles drauf...im Internet gibts für alles Quellen.

Sei mir nicht böse, aber ich denke Du solltest definitiv Deine Schule zu Ende bringen, wenn Du, bevor es überhaupt mit Deiner heißgeliebten Musik losgeht, jetzt schon nicht wießt, was und wohin Du willst.

Ich meine, was willst Du denn hören...welche Ausbildungen in der Musik es gibt? Studiengänge etc.?

Ich halte die Aussage "Musik ist mein Leben" eh oft für überzogen...aber das muß jeder selbst wissen...sie ist wichtig, sehr wichtig sogar..aber man kann es auch übertreiben...
    wichtig ist, dass Du jeden Tag was zu Mampfen aufm Tischlein hast...womit wir wieder beim Toast wären..
    Fazit...ein Teufelskreis :D

ich geh essen...guten Appetit

PS: Willkommen in dem bekloppten Laden hier.

• Ich geb Jack77 recht, Schule sollte in deinem Alter die Hauptrolle spielen. Ich bin auch einer von denen, die damals eher... Spass im Vordergrund hatten. Abi hab ich jetzt nicht geschafft. Ich hab zwar so auch den Absprung geschafft, aber für einige Wünsche hätte ich das Abi gebraucht. Egal, ist ja nur ein Einzelschicksal.
    Soll jetzzt auch nicht böse klingen, aber glaubst du wirklich, daß du 3 Instrumente WIRKLICH BEHERRSCHT wenn du dir das selbst beigebracht hast? Ich zweifel immer ein wenig an solchen Aussagen. Wie gesagt, das kann natürlich sein, daß du es wirklich draufhast, aber meist ist die Selbsteinschätzung eher dürftig. Ich will damit auf folgendes hinaus: du spielst für dein Leben gern Musik, und am Ende nimmt dich keine "Musikuni" weil du dein Instrument nicht richtig beherrscht. Dann wären deine Träume im Nu ausgeträumt, und wenn du dann nicht die Schule fertig hast... ouha...
    Na gut, das ist nur das Worst Case Scenario, aber es KANN eintreffen.

Ansonsten: lass dich nicht entmutigen (auch nicht von mir!!) ;)

[color=#000000][b][size=8]Schießbude
    In meinem Herz schlagen zwei Brüste.

• toast,

mach ja erst eine ausbildung, eh du dich als musiker versuchts. musik ist wie zirkus, du weist nie wer dich nimmt und wo du landest ! :D

edit: mit musik kann man natürlich "alles" machen, wenn man es wirklich kann (aber das meinen alle) ;
    aber erst mal einen job anstreben, falls es nicht klappt mit der Musik, dann hat man was handfestes !:O

edit 2: oder gehe zur musikakademie und lass dir die aufnahmebedingungen und ausbildungsziele erklären (und vieleicht zeigen, was du können musst). wenn du wirklich das universalgenie bist, dann sollte dich das nicht schrecken !

my generation (the who, 1965) hat für mich eine ganz andere dimension erhalten, seit harald schmidt (2005) das statement "wer die alten nicht mag, der soll sich jung aufhängen" von sich gegeben hat ! ;--)

2 Mal editiert, zuletzt von cookie ()

• Zitat

Original von toast
    mich interessiert meine schule überhaupt nicht, und würde deshalb von euch gern wissen, was ich denn so (vielleicht auch schulisch) ausser einem musikstudium denn so mit musik anfangen könnte?

Geld verdienen - frag mal Dieter Bohlen...

Zitat

Original von toast
    Ich komme zwar aus österreich aber das sollte ja kein problem darstellen.

Dazu sage ich mal lieber nix...

• Guten Abend allerseits,
    also ich würde nicht darauf wetten mit Musik meinen Lebensunterhalt verdienen zu können.
    Verabschiede dich von dem Gedanken, dann tuts später nich so weh wenn du erkennen musst dass das wohl nix wird.
    Das ist nicht böse gemeint, im Gegenteil, es soll dich warnen :)

Grüße,
    Robert

• wollte nur mal hinzufügen, dass mir keyboard und schlagzeug in einer musikschule beigebracht wurde.

ich hab ja nicht fix vor die schule abzubrechen, ich wollt halt nur mal wissen, was man denn so machen kann.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!