Roland TMC 6 + TD10/ TDW1

  • Hallo
    Ich spiele ein Roland/ Mige Set mit dem Roland TD 10. Als Erweiterung ( zum Anschluß weiterer Pads ) habe ich mir jetzt ein TMC 6 Drum to Midi Converter zugelegt.
    Angeschlossen über ein Midi Kabel. Am TMC 6 über Midi Out und am TD 10 Midi In Eingang. Schließe ich jetzt weitere Pads an erhalten die automatisch die Sounds die dem TD 10 zugeordnet sind. Das heißt Triggereingang 1 am TMC 6 hat den gleichen Sound wie am TD 10 Triggereingang 1 ( in diesem Fall die Bassdrum. )


    Besteht hier nicht die Möglichkeit den Triggereingängen vom TMC 6 neue Sounds zuzuweisen?
    Wollte eigentlich das TMC 6 nur mit Percussion Sounds belegen.
    Was mache ich falsch, oder wie kann ich das Problem lösen?


    Hoffe ich habe es etwas verständlich rübergebracht.


    Gruß und danke im vorraus.
    Christian

  • Hi Christian,


    ich habe gerade gesehen, das Du die Frage auch im Forum gestellt hast.
    Darum meine SM-Antwort nochmal hier für alle:


    Ich hatte zwar nicht das TMC6, aber mit dem SPD-8/SPD-S geht das ja im Prinzip genauso.
    Wenn Du schon Töne rausbekommst, stimmt schonmal der MIDI-Kanal :) .
    Jetzt musst Du noch die MIDI-Note am TMC6 anpassen.
    Du hast am TD10 grundsätzlich die Möglichkeit, entweder die Pads "Anzuzapfen" oder die "Percussiongroup".
    Wenn Du z.B. die über Meshpads nicht ansteuerbaren RIM-Sounds der Toms zum ansteueren verwendest, hast Du von der Klangbearbeitungs- und Mischfunktion alle Optionen.
    Die Percussiongroup hat dagegen den Vorteil, das Du unabhängig vom Kit immer die gleichen Sounds zur Verfügung hast.


    Wenn ich mich recht entsinne, sollte die Percussiongroup über die höheren Notennummern des gleichen MIDI-Kanals ansteuerbar sein.


    Nimm also mal den Kanal1 vom TMC. Wenn der die Bassdrum triggert, dürfte der auf Notennummer 36 sein. Darunter ist nichts belegt, darüber kommen erst die ganzen "Triggersounds" vom TD10 und so ab 60 bis max. 127 müssten irgendwo die Percussiongroup-Sounds zu hören sein. Wenn Du im TD10 die Percussiongroup aufrufst, kannst Du Sound/Lautstärke und AFAIK Effektanteil einstellen.


    Ich hoffe, das hilft Dir schon weiter (und auch, das ich das aus meiner Erinnerung heraus richtig angegeben habe). Wenn Du nicht weiter kommst, müsste ich nochmal selbst am TD10 nachschauen. Das ist aber im Moment nicht angeschlossen, würde also etwas dauern.


    Gruß,
    Kai

    Entscheidend ist nur was dabei raus kommt!

  • Hallo Kai
    Vielen Dank für die Hilfe.


    Hört sich vorab schon mal nicht zu kompliziert an. Werde es heute Abend sofort ausprobieren, und morgen hier einstellen, ob es funktioniert hat. Problem ist halt nur das ich im Moment halt nur eine englische Bedienungsanleitung für das TMC 6 besitze. Bekomme aber hoffentlich diese Woche eine per Post von "meshhead" dankender Weise zur Verfügung gestellt. Als Pads verwende ich zwei Yamaha BP 80 Barpads. Diese angeschlossen mit Stereokabel sollten dann jeweils pro Fläche mit 2 verschiedenen Percussionsounds belegt werden.


    Gruß und vielen Dank.
    Christian

  • Hi,


    es werden keine Sounds dem TD-10 zugeordnet sondern die Sounds werden einer Midi-Note zugeordnet.
    Jedes angeschlossene Instrument an dem entsprechenden Eingang angeschlossen hat eine Midi-Note. Bsp. BD = C1, Snare=D1 usw.
    Du rufst über den TMC-6 nur die gleiche Midi-Note ab. Ändere die Midi-Noten auf freie Midi-Noten und dann kannst du auf diese Noten deine gewünschten Sounds legen.



    Gruß Ruby

  • Hallo
    Wollte nur erwähnen das "meshhead" mir eine Kopie seiner Bedienungsanleitung auf deutsch unkompliziert per Post zugeschickt hat. Ich finde das sehr lobenswert und bedanke mich hier nochmals in aller Deutlichkeit.
    Damit ist mein Problem besetigt.


    Gruß
    Christian Weber

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!