TD-6/TD-8 Sounds

• Hi @ all !

Wollte mich mal von eurem Fachwissen führen lassen ;)

Hab eine Frage die mich beschäftigt:
    Sind die Sounds des TD-6 identisch mit denen des TD-8.
    Dabei meine ich die Preset Sounds. (Bin denk ich nicht so gut im Editieren und somit auf Preset Sounds angewiesen).
    Mir ist klar, dass die Bedienbarkeit + Livetauglichkeit des TD-8 wesentlich besser ist als beim TD-6, aber nur deshalb mehr zahlen?!? ?(

P.S: Wo könnte ich noch ein neues (oder ein sehr gut erhaltenes gebrauchtes evtl. mit Garantie) TD-8 Soundmodul herbekommen? Wer könnte mir da helfen?

Schon mal vielen Danke für eure Antworten---------Super Forum :D

• Hi,

ich weiß nicht ob alle StandardSounds im TD-6 vorhanden sind, aber die Basis ist die selbe.

Zitat

Bin denk ich nicht so gut im Editieren und somit auf Preset Sounds angewiesen

Das geht einfacher als du denkst.

Zitat

Wo könnte ich noch ein neues...... TD-8 Soundmodul herbekommen? Wer könnte mir da helfen?

Einfach bei Ebay. Da geht auch schon mal ein günstiges TD-10 raus.

Gruß Ruby

• Ja, liebe Leute,
    zum Thema "Sound" möchte ich doch mal einen Beitrag schreiben.

Am letzten WE waren wir auf einem ABI-Ball. Anwesend waren auch der Drummer der Abi-Band, sowie ein Bekannter, der selber ein wenig muckt.

Da kommen doch diese Experten vor dem Gig zu mir und lassen so was los wie: Ich steh' nur auf Akkustik, also echte Schlagzeuge. Nicht so'n künstliches Zeug.
    Nachdem ich mal das Spielgefühl auf den Mesh-Heads vorgestellt habe guckten sie schon ein wenig überrascht. Es gibt halt immer noch Leute, die ausschließlich die Tischtennisschläger im Kopf haben.

Zu späterer Stunde, Freund Alkohol hatte die Zungen der beiden gelockert, standen die doch tatsächlich wieder vor mir.
    Der Drummer war hin und weg, so ein geiles Set hätte er noch nie gehört.
    Der andere Kollege hat dann den Vogel abgeschossen.
    Ja, E-Drums sind scheiße, nur Akkustik ist gut, aber mein Set wäre wirklich geil! So was hätter er noch niemals gehört.

Tja, dabei spiele ich nur ein TD-8!
    Also, lasst Euch nichts einreden. Soundtechnisch, ob live oder im Porbenraum, ist alles ab TD-8 richtig gut.

Und übrigens, was sind denn schon "echte" Instrumente?
    Etwa ein Keyboard?
    Eine E-Gitta oder gar ein E-Bass?
    Ganz im Ernst, ohne "künstliche" Hilfe geht da überhaupt nichts.
    Die Alternativen zu diesen Instrumenten sind Akkordeon, Wandergitta und Kontrabass!

Was zählt ist das, was hinten rauskommt.

Beste Grüße

Einmal editiert, zuletzt von tanzmusikanten ()

• Sorry für OT aber da muss ich kur mal.

LOL :D:D:D der kommt in meine Signature LOL

Steve Miller: Ich hab es nicht gelesen.
    scarlet_fade: Nein, du hast es nicht gelesen, du hast es geschrieben...

Mein Zeugs

• Solche " Freaks " kennt wohl jeder,
    der in der Tanz- Partymusik vertreten ist.
    Hemd aus der Hose, Bier in der Hand, Kippe im Mund
    und über die ja
    " soooo schlechten E-Drums " ablästern.
    Da kann ich dann nur milde drüber lächeln und denke mir,
    Pinkel du da erstmal hin,
    wo ich schon überall Spähne gelassen habe! :D

• Moin,

zwar ist mein Set im Bandanhänger verstaut, aber ich habe mein Modul an diesem WE mal mit nach Hause genommen.
    Ziemlich alte Sequenzen habe ich genutzt, um mal ein Soundbeispiel eines Standardsets aufzunehmen.
    Bitte nicht darauf hören, was ich spiele, sondern darauf, was das TD-8 daraus macht.

Beste Grüße

Sebastian

http://www.tanzmusikanten.de/td-8-neu

• @tansmusikanen

Also jetzt mal ehrlich.....möglicherweise kommen die Sounds Live anders herüber aber ich finde das klingt eigentlich alles sehr künstlich. Ich kann wirklich keine Ähnlichkeit zu einen Natur-Set feststellen, zumindest nicht bei deinen Soundbeispielen.

Hey, sei nicht sauer aber das musste einfach gesagt werden.

Das TD8 ist eben Technik von vor 10 Jahren und das hört man.

Du solltest dir mal DFH der Firma Toontrack
    anhören, dagegen klingt das TD8 wie ein 1981'er Drumcomputer.

Ansonsten hast du schon Recht...E-Drum rules. :D

mfg
    Eisi

• Zitat

Original von Eisi
    .....möglicherweise kommen die Sounds Live anders herüber aber ich finde das klingt eigentlich alles sehr künstlich.

Hi Eisi,

ich habe beim anhören des Solotracks bez. Deiner Soundeinschätzung zugegebenermassen ähnliches gedacht .
    Aber auch bez. des ersten Teils des von Dir zitierten Satzes kann ich sagen, das das live weitaus weniger dramatisch ist, vor allem im Gesamtsound ist das nach meiner Erfahrung absolut OK und beim spielen von dynamisch stark beschnittenen Pop-songs sogar sehr ordentlich.

Ich habe einen Kollegen (er spielt ein TD8 ), der desöfteren für mich einspringt, wenn ich mal was anderes vor habe, als den Samstag abend mit Schlagzeug spielen zu verbringen. Im letzten Jahr hatte es sich mal ergeben, das ich tatsächlich auch Spätabends noch etwas Zeit hatte und beim Gig "meiner" Band mal vorbei geschaut habe - aus der eher ungewohnten Zuschauerperspektive.
    Nun ja, es klang ungewohnt, aber gut (punkt)
    logo haben wir mal für eine Runde "getauscht" und ich kam wirklich nicht sonderlich gut mit den Kits zurecht - man ist halt doch ein Gewohnheitstier...

Mein Bruder, welcher bei uns den Bass zupft (und daher mittlerweile schon einige tausend Betriebsstunden mit mir und meinen div. e-drums auf dem Buckel hat), war kürzlich auf einer Veranstaltung, bei der eine regional bkannte Band spielte, die mit sehr guten Musikern bestückt ist, und einen anerkannt guten Sound hat. Diese Band fährt einen etwas höheren Aufwand als wir, und gönnt sich einen zusätzlichen Mann, der das FOH-Mischpult ziemlich perfekt bedient. Der Drummer dort spielt auch desöfteren "elektrisch", so auch an diesem abend. Mein Bruder war sehr begeistert, sowohl vom Sound der Band, als auch der musikalischen Leistung der Musiker. Das e-Drum fand er "etwas künstlicher klingend" als meines, aber trotzdem "druckvoll und voll OK" und es tat seiner Begeisterung über die Darbietung keinen Abbruch. Auch dieser Drummer hat ein TD8 eingesetzt.

Wie weit sich die dort verwendeten von dem hier gehörten Kit unterscheiden, kann ich nicht sagen.

Gruß,
    Kai

Entscheidend ist nur was dabei raus kommt!

2 Mal editiert, zuletzt von heizer ()

• Eisi, ich finde du bist da manchmal etwas penibel ;)
    Keine Frage, dass die Sounds nicht dem entsprechen, was heute technisch möglich ist, vorallem bei Sample Libraries wie Battery 2, DfH, BFD o.ä. - allerdings ist das gerade im musikalischen Gesamtbild weit weniger dramatisch als z.B. bei einem Drumsolo.
    Gerade auch bei Pop Songs fällt das oft kaum bis garnicht auf.

Im direkten Vergleich hast du natürlich recht, wenn man nur auf das Schlagzeug hört, aber wie gesagt, im Gesamtbild geht das gerne mal ein wenig unter, solange alles stimmig und gut abgemischt ist, fällt das garnicht weiter ins Gewicht. :)

E-Drums DIY
    Herkunft der Informationen: 1% Kopf, 99% Internet
    Outsourcing ist modern.

• Moin,

muss ein wenig schmunzeln. Liebe Kollegen, ich habe ja nicht geschrieben:

ACHTUNG, hier kommt ein TD-8, das ist besser als ein TD-20!!!
    Oder:
    Das ist das realistischste Set, das ihr je gehört habt.

Ne ne, es ist lediglich eines meiner Sets. Es funktioniert live einfach genial. Ich habe es im TD-6- / TD-8-Thread vorgestellt, um den Suchenden eine Referenz zu geben.
    Natürlich darf jeder das Set künstlich finden, das ist fein für mich. Aber bitte nicht Äpfel mit Birnen vergleichen.

Mit diesem Set stehe ich ca. 35 Abende im Jahr auf der Bühne, es klingt da richtig gut (schrebblige Monitorlautsprecher sind kein Vergleich).

heizer: sende mir doch bitte mal die Kontaktdaten von deinem Vertreter, bin gespannt, was der so für Einstellungen hat.

@ alle: her mit den Soundbeispielen! Bin schwer gespannt, was ihr aus euren Kisten rausholt.

Gruß

Sebastian

• xtj7

Zitat

Eisi, ich finde du bist da manchmal etwas penibel

Ja, ja ich weiß aber wir wollen doch alle das sich die E-Drums weiterentwickeln und ihren festen Platz beim Drumming bekommen. Dazu gehört es eben auch mal etwas zu kritisieren.

heizer

Ich dachte mir schon das es Live anders herüberkommt, irgendwie konnte ich mir nicht vorstellen das @tanzmusikanten mit diesem Sound zufrieden sein würde. Auf der anderen Seite haben die meisten Zuhörer wahrscheinlich auch gar keine Ahnung davon, das ein richtiges Schlagzeug anders(besser wenn gut produziert) klingt.

xtj7 und heizer

Trotzdem bleibe ich dabei, das @tanzmusikanten den E-Drummer'n mit seinem Demo eher einen Bärendienst erweist. Wenn er sich die Demo's von DFH oder sich mein VIDEO-Demo von der VSTi-Supershell mal anschaut dann wird er mir sicher Recht geben. Auch auf der Hompage von Hartdyanmics
    gibt es viele schöne Video-Demos von Toontrack's DFH.

SuperShell Thread

Edit: sagt das ich nicht bemerkt habe das @tanzmusikanten zwischenzeitlich gepostet hat.

mfg
    Eisi

• Zitat

Original von tanzmusikanten
    Was zählt ist das, was hinten rauskommt.

Das is bei strittigen Themen eine gefährliche Aussage :D

Stimme Dir grundsätzlich zu, allerdings kann man sich an den E-Sound so gewöhnen, daß man die feinen Nuancen eines A-Kits "vergisst". Beides hat seine Berechtigung und beides hat man - im Idealfall :(

"Eine Synkope ist eine kurz anhaltende Bewusstseinsstörung, die durch einen vorübergehenden Sauerstoffmangel im Gehirn verursacht wird. Es besteht keine direkte Lebensgefahr." :D

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!