Hallöchen,
ich würde gern als Neuling in die Welt des Soundrecordings einsteigen um mein Drumset aufzunehmen. Ich dachte mir, bevor ich mit Mischpulten anfange die nur 1, 2, 3 Mikrophoneingänge haben nehm ich gleich ein Mischpult mit 8 oder mehr Mikrophon-Eingängen falls ich das Set mal komplett abnehmen will. Jedenfalls hab ich über einen Bekannten die Möglichkeit, ein gebrauchtes Soundcraft-Spirit Live 4, das etwa 10 Jahre alt ist (Wichtig: siehe Anmerkung unten) und bis vor 3 Monaten noch in einer Kirche für die Technik zuständig war, zu kaufen (Er nannte das Modell so, hab im Netz nur Soundcraft-Spirit Live 4² gefunden, weiß nicht wie das jetzt korrekt heißt oder ob dies ein Vorgänger des 4² ist?).
Es handelt sich dabei um die kleinste Version des Mischpults mit 14 Mono-Mikrophon-Kanälen, 3 Stereo, 5 Aux (2 PFL, 3 PST) und Dreibandequalizer. (So nannte er mir die Daten von diesem älteren Gerät)
Technisch sei es noch einwandfrei und alle Kanäle würden funktionieren.
Was ich so im Internet gesehen habe, kostet dieses Mischpult im Neuzustand immerhin an die 1600 €. Ich hab leider kein Vergleich welcher Preis angemessen für ein ca. 10 Jahre altes Gerät wäre.
Er meinte, für 250 € würde er das Mischpult verkaufen. Jetzt komme ich zur eigentlichen Frage, nämlich, wie dieser Preis zu bewerten ist. Ich hab selbst weniger Ahnung von der Materie und weiß auch nicht genau wie die Ton-Technik von vor 10 Jahren war bei diesem Gerät, ob man dieses Angebot guten Gewissens annehmen kann oder besser ein gebrauchtes oder sogar neues Mischpult der heutigen Technik vorziehen sollte? Sind kleine günstige Mischpulte (z.B. Yamaha Mg 12/4) vielleicht schon Klangtechnisch besser als dieses Gerät, weshalb es garnichtmehr zu empfehlen wäre?
Ich würd mich freuen wenn hier jemand mit Fachwissen den beschriebenen Preis und Zustand des Geräts bewerten könnte.
Grüße,
Ynnus
Wichtige Anmerkung: Er konnte mir nicht genau sagen, wie alt das Gerät wirklich ist. Er hat einfach mal 10 Jahre genannt. Kann vielleicht auch recht daneben liegen, das weiß ich nicht genau. Vielleicht kann mir von euch ja jemand ein Maximalalter sagen, nämlich wann dieses Modell auf den Markt kam? Oder lässt sich das Produktionsjahr irgendwo nachlesen am Gerät selbst? (Glaube kaum das er das Handbuch dazu hat)