Gummiunterlegte Bassdrumklauen

• Ich glaub das alles nicht, was ich da lese....
    Euch stören (eventuelle, und falls vorhanden, nicht sichtbare) Kratzer auf BD-Reifen?
    Und zur Vermeidung dieser (eventuellen, und falls vorhanden, nicht sichtbaren) Kratzer ergreift Ihr Schutzmaßnahmen?

Was unternehmt Ihr gegen Stickspuren auf den Schlagfellen? Haushaltsfolie? Schaumgummi ummantelte Sticks?

Für mich liest sich das wie Satire....

Ultimativer Tipp zur Vermeidung von Schäden jedweder Art: Lasst Eure neuen Drumsets unbenutzt im Karton. Dann habt Ihr ewig ungetrübte Freude dran.

.

Schöne Grüße - Rainer K. aus B. an der W.

• Dein Tip kostet ja wohl was ;)

BTW: Ich möchte aber nicht nur vorhandene Schäden abdecken, sondern auch vermeiden, dass welche entstehen. Daher halte ich eine Gummiunterlegung für sinnvoll.

Der Tipp kostet aber nur Geld, wenn er das Rappeln nicht durch fester anziehen der T-Schrauben in den Griff bekommt, und das sollte locker möglich sein ;) ! Nur wenn man öfter mal Gigs hat, kann das schon nerven.

Grundsätzlich gebe ich dir ja Recht, wenn es um ein nagelneues Drumset geht (aber die haben heute eigentlich alle schon diesen Gummischutz ab Werk) und der Wiederverkaufswert erhalten werden soll (allerdings glaube ich nicht, dass das ausschlaggebend beim Gebrauchtdrumkauf sein dürfte) - er hat aber ein altes, gebrauchtes Set gekauft, wo mit Sicherheit eh schon Macken drin sind - da halte ich es dann für relativ überflüssig, zumal es eben soundmäßig nichts verbessert.
    Wenn man schon wenig Geld hat, gibts da imo wichtigere Dinge.

HOHK: Ein wenig provozierend, dein Post - aber du triffst es leider auf den Punkt :thumbup:

P.S. Eigentlich dürfte man ja als praktizierender Drummer eh nur folienbeschichtete Trommeln on Tour benutzen und nicht diese hochglanzlackierte, empfindlichen Wohnzimmerteile - aber die sind nun mal so schön anzusehen.

3 Mal editiert, zuletzt von Hammu ()

• Hallo hohk,

das ist ja Quatsch, was du da schreibst - speziell bzgl. der Felle und Sticks. Ein Instrument hat nunmals auch immer einen optischen Faktor. Inwieweit man diesen gewichtet, ist Einstellungssache. Mir ist das Aussehen grundssätzlich nicht wichtig, aber wenn man schon ein edel anmutendes Set hat, ist es natürlich Schade, wenn Schäden im Lacke zu sehen sind. Dies gilt für Kessel wie auch für Spannreifen. Mir ist natürlich klar, dass sich so etwas nicht immer vermeiden lässt, aber ich versuche es trotzdem. Man sollte seine Instrumente behandeln, wie sich selbst. Du hast ja wahrscheinlich auch eine Einlage im Schuh über der Sohle.

• Zitat

Zitat von »schreierand«
    ich würde das hilite original lassen. weil so wie es ist ist es eines der besten sets die es gibt.

Da stimme ich mal glatt zu - neudeutsch: "word".

Hust! Dazu sag ich nur mal soviel: Das Hilite ist noch nicht mal das beste (im Sinne von "am besten klingende") Maple Schlagzeug von Sonor.
    Die Bassdrum und die Snares sind allerdings auch heute noch Champions League, die Toms hingegen waren damals schon zweite Liga...

Zum Thema:
    Gerade beim Transport von Bassdrums mir Holzspannreifen sind gummiunterlegte Klauen eigentlich ein Muss.
    Ohne die Dinger riskiert man entweder unschöne Abdrücke oder gleich einen Riss des kompletten Spannreifens.

Ist mir schon 2x passiert, einmal beim Transport mit Fedex von USA nach Germany und einmal mit DHL.

Werde jetzt auch welche basteln, ist schliesslich Adventszeit!

• ....
    Zum Thema:
    Gerade beim Transport von Bassdrums mir Holzspannreifen sind gummiunterlegte Klauen eigentlich ein Muss.
    Ohne die Dinger riskiert man entweder unschöne Abdrücke oder gleich einen Riss des kompletten Spannreifens.

Ist mir schon 2x passiert, einmal beim Transport mit Fedex von USA nach Germany und einmal mit DHL.

Werde jetzt auch welche basteln, ist schliesslich Adventszeit!

Und dann reparieren sich die, schon vorhandenen, Macken an den Spannreifen des alten Sets auch wieder von selbst? Toll, dann mache ich das auch! ;)

Bitte nicht ernstnehmen, ich habe schon verstanden, was du meinst, aber wie schon gesagt, bei neuen Sets kann ich das auch ein wenig verstehen - aber der Themenaufwärmer hat, so wie ich verstanden habe, ein gebrauchtes Drumset, wo schon einige Macken drin sind (und die werden ja von den Klauen verdeckt).

3 Mal editiert, zuletzt von Hammu ()

• Ein paar Macken sind im Spannreifen sind schon drin, aber im Allgemeinen ist der Zustand noch sehr gut.
    Um weitere Macken zu verhindern, denke ich eben über die verschiedenen Möglichkeiten nach.

Natürlich weiß ich auch: Ohne Gummi ist schöner, aber mit isses halt sicherer!!

Besten Dank für den Tipp mit dem Fahrradschlauch. Das kann ich mir die Tage mal angucken. Ist ja ne einfache Geschichte.
    Verstehe gar nicht, warum man nicht darüber nachdenken sollte, weitere Schäden am Spannreifen zu vermeiden.
    Sonst sieht das nämlich irgendwann so aus: http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAP…&ssPageName=STRK:MEWAX:IT

Wo wir grade bei dem Thema Flügelschrauben sind. Hatte auch schon darüber nachgedacht, da es einfach besser zu stimmen ist. Außerem kann dann niemand einfach mal dran rumdrehen.
    Hat vielleicht jemand Bilder von einer Bass mit den normalen Spannschrauben??? Würde gerne wissen wie sich das optisch aussieht.

Freut mich, dass sich so viele an der Diskussion beteiligen.
    Besten Gruß
    HansDieter

• Wo wir grade bei dem Thema Flügelschrauben sind. Hatte auch schon darüber nachgedacht, da es einfach besser zu stimmen ist. Außerem kann dann niemand einfach mal dran rumdrehen.
    Hat vielleicht jemand Bilder von einer Bass mit den normalen Spannschrauben??? Würde gerne wissen wie sich das optisch aussieht.

In diesem Thread sind reichlich BDs mit normalen Stimmschrauben zu sehen: Allgemeine Bildergalerie
    Und hier an meiner Basix Custom Bassdrum: BasixBassdrumohneT-Schrauben.jpg

• Mir ging es jetzt eigentlich speziell um Hilite oder Lite Bassdrums, da es die ja von Haus aus NUR mit Flügelmuttern gibt und mir ein Bekannter gesagt hatte, dass das mit "normalen" Schrauben "sch....." aussähe.

Trotzdem vielen Dank für den Tipp. Habe immerhin zwei Bilder von Sonor Bassdrums mit "normalen" Schrauben gefunden.
    Für alle, die es interessiert:
    http://www.mokosmos.net/drummerforum/f2000/f2000_069.JPG
    http://www.grandfinalstand.de/raetsche2.jpg

Vielleicht werde ich mich schon morgen mit meinem seit ein paar Tagen geplatzten Fahrradschlauch, den Bassdrumklauen und einer Tube Pattex auseinandersetzen.
    Allerdings werde ich wohl den Fahrradschlauch nur in die "Biegung", wo die Klaue den Spannreifen zieht kleben. Der Rest scheint mir ein bisschen schwierig, da dort fast keine Auflagefläche ist und auch eigentlich nur am Rand die Macken entstehen, wenn es welche gibt. Werde dann von dem Ergebnis berichten.

Besten Gruß
    HansDieter

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!