Hypokatneza s neue Demo CD inkl. Schlagzeug Solo

  • Hallo,
    wir sind Hypokatneza und haben letzte Woche mal ne neue Demo CD in unseren Proberaum aufgenommen.
    Mich würde ma interresiern was ihr dazu sagt, insbesondere natürlich zum Schlagzeug(-solo).


    Equipment war ein Sonor Force 3001 mit Becken von Anatolien, Zildjian und Sabian und ausgeliehenen Drum Mikros. Die Snare war eine Sonor Signature Messing 14x5 (die super geil klingt).


    Bin der Meinung wir ham nen richtig guten Sound hingekriegt, dafür dass sich keiner von uns wirklich mit Tontechnik auskennt (ich habe da mehr oder weniger den Tontechniker gespielt ;) ).


    Livin Blind, Under Window und Another State of Mind sind eigene Stücke!


    Ich spiele jetzt seit ca. 4 n halb Jahren.


    So dann hoffe ich mal auf gute Kritik ;), wobei konstruktive schlechte natürlich auch ok ist :D !


    Ach ja das Solo war einfach mal so drauflosgespielt, fanden das aber ganz gut also bleibts auf der CD ;).



    So hier is der LInk auf unsere Seite Hypokatneza Demo


    Bis dann

  • Euer Sänger hat ne geile Stimme und bringt die Songs saugut rüber. Zumindest solange, wie er in seiner natürlichen Tonlage bleibt.

    Grüße,


    De' Maddin Set
    ________________________________


    Dängdäng-Dängdäng-Dängdäng
    Bababababaaa-baba - Brack........Meet you all the way....dadadab...usw.

  • Zitat

    Original von Hypokatneza
    Bin der Meinung wir ham nen richtig guten Sound hingekriegt, dafür dass sich keiner von uns wirklich mit Tontechnik auskennt (ich habe da mehr oder weniger den Tontechniker gespielt ;) ).


    Schlagzeug Solo..... BD furztrocken, aber auf dem Rest vielzuviel Hall...

  • Hallo,
    matzdrums :
    Ja Immigrant Song zerrt an einigen Stellen schon n bisschen, das stimmt. Aber ich finde nich, dass man ihn sich nich mehr anhören kann (der Gesang wurde zu leise aufgenommen und ich musste ihn nachher ziemlich versärken in der Lautstärke, daher wahrscheinlich). Das mit dem Rauschen liegt an dem Netzteil vom Laptop, welches aus irgendwelchen Gründen Störgeräusche produziert. Bei den anderen Liedern is aber so gut wie gar nichts!
    Wie gesagt is ne Proberaum Aufnahme und dafür find ich den Sound schon sehr geil. Hör dir mal Livin Blind an, das finde ich sehr gut.



    @DeMaddin :
    Jep der Sänger is hammer, das stimmt allerdings. AIch weiß aber nicht was du mit seiner natürlichen Stimmlage meins.


    SchlagSebi :
    Ja das stimmt hab ich mir nachher auch gedacht, wobei ich das mit dem Hall nich so schlimm finde, ehr das sie etwas zu laut ist. Den Hall von den anderen Sachen wollten wir so haben, hört sich unserer Meinung nach geil an, naja Geschmäcker sind verschieden.


    Was sagt ihr denn dazu wies gespielt ist?



    Hypo

  • okay, dann mal los:


    1. Purple Haze: Völlig unsägliche Voll-Proll-Nummer. Ich weiß nun auch nicht, ob die Welt noch Purple Haze zum 5476.ten Mal braucht, jedenfalls dann nicht, wenn nichts Neues hinzukommt, so wie hier: Eine defintiv mißratene Selbstdarstellung eures Gitarristen, der dazu falsch spielt und seine Gitarre auch mal stimmen könnte. Jimi würde sich im Grabe herumdrehen. Der Sänger geht gleich gar nicht. Völlig uncharmantes Machwerk.


    2. Immigrant Song: Sänger sieh oben, fehlendes Organ wird versucht, durch Hall wettzumachen. Drums grooven ganz gut.


    3. Whiskey in Jar: orientiert sich weniger an Lizzy's-Original als an der unsäglichen Cover-Version von Metallica, was sich im Ergebnis (wie zu erwarten) als schlechte Entscheidung entpuppt. Sänger siehe oben: Schlimmer geht nimmer, das Stück gemahnt an die einst schöne Erfindung aus dem Bereich der Veterinärmedizin: der Gnadenschuss. Gitarrist: .... ja, erstmal Klampfe stimmen. Das Ganze ist fernab jeglichen Grooves und schleppt sich dahin wie eine angefahrene Weinbergschnecke im Nieselregen.


    4. Drum-Solo:
    Das Solo hat das, was vielen anderen Hörzone-Sachen hier im Forum oft fehlt: Groove. Insofern gut. Rundherum gelungene und flüssige Snare Rolls, einige schöne Licks, die auf die Dauer - gemessen an der Länge des Solos -vielleicht aber etwas eintönig werden, etwas mehr Abwechslung täte gut. Ansonsten der Versuch erkennbar, das Solo aufzubauen und mit der Zeit zu steigern, zwischendurch gehst du aber im Eifer des Gefechts wieder in alte Breaks zurück und hebst die bereits gemachte Steigerung wieder auf. Arbeite besser ein festes Solo aus oder eins, was zumindest in den Grunzügen umrissen ist, das hilft, den Spannungsbogen in jedem Fall durchzuhalten.


    See

    "Pommes/currywurst hat einfach seine eigenen Gesetze."
    (c) by frint / 2008


    "Es macht so viel Spaß, ein Mann zu sein, das können sich Frauen gar nicht
    vorstellen!" (c) by Lippe / 2006

  • Seelanne
    Ich mache mal in dem Ton weiter in dem du aufgehört hast (allerdings ohne die geilen Sprüche :(


    Also tut mir leid aber, das was du da schreibs ist meiner Meinung nach wirklich völiiger Blödsinn. Klar kann man kritisieren, aber das geht wirklich n bisschen zu weit. Ich kann mit Kritik umgehn, aber wenn man einfach nur ma alles schlecht redet und n paar coole Sprüche reinkloppt, finde ich das ziemlich arm. Der Sänger is ja nun wirklich super gut, kriegen wir von allen Seiten gesagt.


    Zum Immigrant Song: der Hall hat nichts mit fehlenden Organ zu tun, das klingt einfach besser. Es is ja wohl selbstverständlich das er nich die gleiche Stimme hat wie Robert Plant, denoch aber eine die dem sehr Nahe kommt, meiner Meinung und auch der sehr vieler anderer. Naja vlt bis du halt der einzige mit dem richtigen Ohr für sowas, ich weiß es nich.


    Ne sowas verstehe ich nich unter konstruktiver Kritik. Konstruktive Kritik is das was du zum Solo gesagt hast, und das nicht nur weil du das nich schlecht geredet hast!


    Tut mir Leid aber damit kann ich wirklich nichts anfangen, der Text liest sich, als wenn du schlechte Laune hast und das jetzt ma richtig cool rauslassen wills.


    So jetzt kannse mir schreiben, das ich nich mit Krtik umgehen kann, beleidigt bin weil nich das rausgekommen is was ich gedacht hab, usw. Sag dir aber gleich, das das nich der Grund ist für die Antwort.



    Gruß
    Hypo


    Ach ja sag doch ma was zu den eigene, ob die auch alle so scheiße sind, vlt gefallen dir die ja besser als unsere unsäglichen Cover Versionen!

  • Zitat

    [So jetzt kannse mir schreiben, das ich nich mit Krtik umgehen kann, beleidigt bin weil nich das rausgekommen is was ich gedacht hab, usw. Sag dir aber gleich, das das nich der Grund ist für die Antwort.


    Nö, das ist okay, so kommts auch nicht rüber:


    Is halt meine ehrliche Meinung. Die Drums sind das beste an eurer Combo. Das Solo hab ich gerne gehört.
    Der Sänger dagegen bringt mich wirklich zum Laufen. Da können von mir aus 100 Leute sagen, dass der Klasse sein soll, ich höre, was ich höre und das ist nunmal üble Soße. Und wenn einer behauptet, das "Whiskey-in-the Jar-Ding sei stimmolich klasse, zeigt das nur, dass derjenige keine Ahnung hat. Das hat auch mit Geschmack nix mehr zu tun. Und eurer Gitarrist macht zwar einen auf dicke Hose, aber er spielt schief und dazu noch auf ner verstimmten Klampfe. Ich hab nix gegen dicke Hosen, aber wenn, dann muss man halt auch was in der Hose haben, was hier eben nicht der Fall ist.



    See

    "Pommes/currywurst hat einfach seine eigenen Gesetze."
    (c) by frint / 2008


    "Es macht so viel Spaß, ein Mann zu sein, das können sich Frauen gar nicht
    vorstellen!" (c) by Lippe / 2006

  • Also gut das mit dem Sänger is halt deine Meinung, die ich allerdings überhaupt nicht verstehen kann. Gott sei dank haben im Publikum und die Leute die unsere CD hören nich alle so viel Ahnung von Musik und Gesang wie du, so das bis jetzt fast 100% gesagt haben, der Sänger is super gut und das wir mit ihm echt Glück gehabt haben. Und das sind schließlich die auf die es ankommt, weshalb ich mir über deine Meinung mit dem Gesang auch keine weiteren Gedanken mache.


    Und unser Gitarrist spielt seit ca 3 Jahren ohne Unterricht der andere seit ca. 2 und vor kurzem erst mit Unterricht angefangen, und dafür denk ich spielen beide super. Und das mit der verstimmten Gitarre hört glaub ich auch nur wieder dein geschultes Ohr, denn ich denke unser Gitarrist weiß, wie man die Gitarre stimmt.


    Zitat

    Die Drums sind das beste an eurer Combo.


    Ich spiel auch schon am längsten, wobei ich aber auch nich sagen will das ich da der beste bin, meiner Meinung nach sind wir alle für unser Alter und die Spielzeit auf nem sehr guten Niveau, soll nich eingebildet klingen aber denk ich halt schon.


    Naja trotzdem danke für deine Kritik, auch wenn ich mit ihr in sehr vielen Punkten nich übereinstimm, mit dem Solo allerdings hundertprozentig. Das mit der Steigerung und alles, das sich das wiederholt und so, stimmt weiß ich selber aber wie gesagt war einfach ma drauflosgespielt und dafür fand ichs und auch die anderen gut deswegen lassen wir das.


    Aber mich würd ehrlich mal die Meinung zu den eigene interresiern, besonders Livin Blind, mit Covern scheinst du ja nich zu haben, zumindest nich mit unseren.


    Also alles in allem denk ich, du setzt die Messlatte n bisschen hoch an, wir sind mehr oder weniger ne Schüler Band, die in der Besetztung jetzt seit ca 3 Monaten zusammmenspielt.



    Gruß Hypo

  • Für einen ersten Versucht echt in Ordnung!
    Die Gitarren sind allerdings wirklich heftig verstimmt. Der Gesang hat was (ich liebe "knödeln" ;) ), ist aber auch gelegentlich etwas daneben und wirkt etwas gezwungen. Bass und Drums sind total okay (kleine Wackler, aber icht der Rede wert).
    "Another State..." finde ich etwas langatmig, da fehlt die Hookline. Sosnt habe ich nur noch "Whiskey..." gehört...


    Ich verstehe auch, wenn das nicht das was du hören willst :D . Besonders wenn das eigene Herzblut drinsteckt ist das schwer Kritik zu akzeptieren, allerdings machts dann keinen Sinn das hier einzustellen. Seelanes Kritik war sicher bisweilen sehr hart, aber Unrecht hat er nicht, also nimms einfach sportlich.
    Es ist wirklich sehr schade, dass euer Gitarrist die krumen Soli da reinboxen musste. Weniger ist manchmal mehr!
    Ich würde auch beim nächsten mal lieber weniger Songs nehmen und die sorfältiger vorbereiten und einspielen.


    Habt ihr das eigentlich live oder nacheinander eingespielt.


    Grüße, Philip

  • Hi,
    ja das mit dem ,,Herzblut" stimmt natürlich, und naürlich hab ich auch mit Kritik gerechnet, sind ja keine Profis, aber das is nich der Grund für Antworten. Ich kann halt echt nich verstehen was an dem Sänger schlecht seien soll. Naja egal so is das halt :D.


    Naja ich nehms dann mal sportlich ;)


    Aber was ich echt nich versethe is, das mit den Gitarren das die verstimmt seien sollen, tut mir Leid aber kann ich echt nich hören und unser Gitarrist auch nich, naja ich denke dann kanns nich so schlimm sein.


    Ach ja wurde nacheinander eingespeilt, was das jetzt für euch wahrscheinlich noch schlechter macht ;).



    Gruß


    HYpo

  • Zitat


    Ich kann halt echt nich verstehen was an dem Sänger schlecht seien soll. Naja egal so is das halt :D.


    Aber was ich echt nich versethe is, das mit den Gitarren das die verstimmt seien sollen, tut mir Leid aber kann ich echt nich hören und unser Gitarrist auch nich, naja ich denke dann kanns nich so schlimm sein.



    An dem Sänger ist schlecht, dass er schief singt. Is halt so. Desgleichen beim Gitarristen. Das kann man abstreiten, ändert aber nichts. Ich versteh nicht, wie man so einem Hinweis, den ja auch schon mehrere jetzt gemacht haben, nicht aufgreift und nachgeht.


    Tip: Ob man gut wird, entscheiden nicht so sehr die Finger, sondern vielmehr das Ohr. Zu wissen, wie gut oder wie schlecht man spielt, ist zumeist wichtiger, als gut zu spielen.


    See

    "Pommes/currywurst hat einfach seine eigenen Gesetze."
    (c) by frint / 2008


    "Es macht so viel Spaß, ein Mann zu sein, das können sich Frauen gar nicht
    vorstellen!" (c) by Lippe / 2006

    Einmal editiert, zuletzt von Seelanne ()

  • Zitat

    Original von Hypokatneza
    Aber was ich echt nich versethe is, das mit den Gitarren das die verstimmt seien sollen, tut mir Leid aber kann ich echt nich hören und unser Gitarrist auch nich, naja ich denke dann kanns nich so schlimm sein.


    Doch ist wirklich schlimm :( . Nur weil du oder der Gitarrist, das nicht hört, ist das nichtsdetotrotz möglich!
    Wobei das nicht so schlimm ist, wenn du als Drummer das nicht hörst ;) , aber so gewaltig wie z. B. das Solo in "Another State..." daneben liegt muss man das eigentlich schon hören. Eigentlich auch als "ungeschulter" Hörer.
    In meiner alten Band sitzt allerdings auch so ein Spezi, der seine unsauberen Bendings nicht hört (nicht hören will 8) ). Wobei das bei dem nur gelegentlich einzelne Noten sind und nicht ganze Passagen. Das ist weitaus weniger drastisch und das hört sogar meine wenig musizierenden Frau deutlich raus.
    Hat die Gitarre vielleicht ein Floyd-Rose-Tremolo, das die Stimmung nicht stabil hält?


    Und: Bloß nicht entmutigen lassen - für eine Schülerband die 3 Monate zusammen spielt, echt amtlich! Wird schon alles!


    Grüße, Philip

  • Klar werd ich ma auf die Gitarren achten, aber ich hab beim besten Willen noch nich gehört das die verstimmt sind und habe mir die schon oft angehört beim mischen usw. Deswegen kann ich das einfach nich verstehn, auch wenn bei mehreren Kommentaren da ja irgednwas dran seien muss, naja ich hörs nich.


    Das mit dem Sänger können mir hier allerdings hundert leute reinschreiben, ich bleib da bei meiner Meinung das wir da echt Glück gehabt haben und der super gut ist, das könnt ihr noch so bekloppt finden, aber is halt so.



    Gruß Hypo


    maxPhil : Die Gitarre hat Floyd-Rose das weiß ich mit dem tremolo dingen keine ahnung was das is! Und entmutigen lassen? Nein, nun wirklich nich, nich von einer mir unbekannten Person, dafür ham uns schon zuviele gesagt, das wir echt gut sind, auch sehr kritische Hörer

  • Wenn du gut gestimmte Gitarren und geraden Gesang hörst, solltest du zu technischen Hilfsmitteln à la Autotune greifen, um dich objektiv vom Gegenteil überzeugen zu lassen.


    Wenn du den Eindruck hast, das Timing sei in Ordnung, solltest du die Songs nochmals mit Klick hören.

  • ich hab mir jetzt mal "another state.." gegeben. die klampfe IST verstimmt. das ist aber auch kein wunder bei den dive-bombs die der herr da am anfang abzieht. reichlich gelbe töne spielt der herr gitarrenaman danna uch noch. unschön.auch hier zerrt alles. sehr anstrengend zu hören. der sänger tut ein bischen so als wäre er 4 meter gross. das kommt aber noch. das timing ist instabil und die hallsosse machts auch nicht besser. vom mix her ist das einfach alles zu laut, das kann auf dauer nicht gutgehen.


    hier mal ein bild zum vergleich :



  • hi


    mucke gefällt mir ganz gut. ist sicher nicht jedermans sache, aber als alter kyuss- und zep-fan find ich das ziemlich gelungen. im grossen und ganzen gefällt mir dein drumming wirklich gut, der groove steht, und es ist, für meine massstäbe auch ziemlich sauber gespielt, da fehlen nur noch quäntchen im timing. audioslave/soundgarden-einflüsse sind ja auch nicht zu überhören.


    die idee der bandvorstellung (auf der homepage) ist doch von qotsa geklaut ;)


    der mix ist alles andere als optimal. vielleicht ist ja matz richtig gut drauf und mixt euch mal alles zusammen, wenn ihr ihm die einzelnen spuren schickt (vielleicht ja auch nicht ;) )


    mir fällt grad noch beim solo auf, dass die toms extrem dünn wegkommen.


    edit: der post bezieht sich vor allem auf "another state of mind", was ich für am stimmigsten halte. danach kommt "living blind". allerdings kommt der gesang nur bei erstgenannten über das ganze lied konstant gut rüber.


    und noch eine frage: sind die bass-flams mit einem oder 2 füssen gespielt?

  • Ich versteh echt nicht wie man auf dem Sänger rumhängen kann..
    Naja, vieleicht steht ja seelaane eher auf sowas wie Tokio Hotel ;)


    Dein Drumming is echt net übel, die Klampfe, naja n bisl verstimmt, hat aber was, Gitarrist ist net übel ^^.


    Naja.. mein "ohr" ist halt n bisl holzig

  • Hallo,


    matzdrums: OK, dann ist die Gitarre verstimmt (finde ich allerdings nich soo schlimm weils bis jetzt keiner rausgehört hat, oder zu uns ankam und gesagt hat: ,,ey aber die Gitarre is aber total verstimmt").


    Zu dem Mix:
    Klar sind da Fehler drin und hätte man das besser machen können, allerdings bin ich und ist keiner von uns in irgendeiner Weise damit so vertraut, als das wir einen professionellen Mix, dem auch deine Ansprüche genügen, hätten vornehmen können. Du bist Berufsmusiker, machst solche Sachen schon seit Jahren, und ich denke du hast auch ma klein angefangen, oder waren deine ersten Demo CDs so perfekt, dass du sie einen Tontechniker hättest vorspielen können, der darin keine Fehler entdeckt hätte? Deshalb bitte auch ma von dem Standpunkt aus bewerten, das wir was Aufnahmen und so angeht zeimlich Anfänger sind und auch keine Profi Software oder dergleichen hatten, die solche Sachen bestimmt erleichtert hätte (haben Audacity benutzt, meiner Meinung nach aber auch ein sehr gutes Programm, für unsere Zwecke)
    Trotzdem denke ich, dass das alles in allem eine sehr gute Demo CD geworden, die für unsere Zwecke vollkommen ausreicht, da sie mehr oder weniger als Bewerbungsmaterial um gute Auftritte dienen soll, und ich denke da kann man weitaus schlimmere Sachen erwarten.


    Ich kann dir aber auch gerne mal die einzelnen Spuren von einem Lied zuschicken, und du bearbeitest das dann mal richtig, nur damit wir den Unterschied hören und ich fürs nächste mal besser weiß, wie das zu machen ist. Allerdings nur zu sagen, das alles scheiße ist find ich doof, denn ich denke nicht, das an dieser Demo nichts gutes dran ist, da hab ich hier in der Hörzone schon weitaus schlimmere Sachen gehört, die nicht so runtergemacht wurden.




    ccccz: Nein, das mit der Bandvorstellung ist nich geklaut, wussten gar nich das es sowas auch von QOTSA gibt, kamen da ma irgendwann im Proberaum drauf (es waren auch noch ganz andere Ideen der Fotomontage dabei, allerdings hätte uns dann sicherlich niemand mehr ernst genommen ;) ).
    Allerdings habe ich weder von Soundgarden, noch von Audioslave jemals auch nur ein Lied gehört, nich meine Musik ;).
    Die Bassflams sind mit zwei Füßen gepsielt, einer is auf Dauer zu anstrengend!


    Jack-Lee:


    Zitat

    Naja.. mein "ohr" ist halt n bisl holzig


    Meins anscheinend auch ;) .



    Gruß Hypo

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!