Wie lang dürfen eigentlich Triggerkabel sein?

• Hallo, bin neu hier und sags gleich, ICH BIN GAR KEIN DRUMMER :)

Bin normalerweise im Homerecording-Forum unterwegs. Hoffe Ihr könnt mir helfen. Ja, ich hab schon gesucht ;-).

Hab leider nirgends gefunden, wie lange die Triggerkabel sein dürfen.

Hier mein Problem:

Wir sind dabei uns ein kleines Studio einzurichten. Ich würde jetzt gerne mit Triggern die Drumms "abnehmen" (Man kann halt aus ner alten verstimmten Schießbude für 200 € incl. Becken keinen Billy Cobham Sound basteln).

Ich dachte da an folgendes: http://www.thomann.de/de/roland_tmc6.htm
    als Trigger die hier: http://www.thomann.de/de/ddrum_triggerset.htm

Der Regieraum liegt jetzt leider 15 m vom Aufnahmeraum weg. Midikabel gehen aber nur bis höchstens 10 m (und das ist schon sehr wacklig).

Kann ich nun das Drummodul in den Regieraum stellen und mit den Triggerkabeln über Multicore bis in den Regieraum gehen. Muss dann ne DI-Box dazwischen oder reicht die Signalstärke der Piezos aus?

Becken und Hi-Hat will ich nach wie vor über Mikros abnehmen. (Wir wollen uns da nen Satz kaufen).

Wenn jemand ne bessere Lösung hat... bin für jeden Vorschlag dankbar.

Danke schon mal im voraus

Gruß

meco

Saarländische Grüße

meco

• Ich würde mir vernünfige Midi-Kabel anschaffen. Die sind gemäß Spezifikation auf max. 15m Kabellänge ausgelegt und funktionieren bei mir (12m) auch problemlos. Lange Trigger-Kabel sind dagegen recht anfällig gegen Störungen von außen (->schlechtere Widerhohlgenaigkeit bei gleichbleibenden Schlägen, ggf. höherer Treshold notwendig). Ggf. müsste man Kabel verwenden bei denen die zwei Signalleitungen durch eine gesonderte Abschirmung geschützt sind, was normalerweise nicht der Fall ist.

Die Signalstärke an sich (gemessen: 5V Peakt-to-Peak bei harten Schlägen) reicht zumindest bei Pads dicke aus für 15m Kabel (keine DI-Box). Bei Triggern kann ich das nicht beurteilen.

tonsel

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!