Roland CY-15 - Bell ist sehr störrisch

  • Hallo zusammen,


    mir ist aufgefallen, daß der Bell-Bereich bei meinem Roland CY-15 Becken (angeschlossen als Ride an einem TD-12) ziemlich störrisch ist. Soll heißen... ich kann ihm zwar den Bell-Sound entlocken, muß dafür aber schon ziemlich gegen die Bell schlagen. Ein einfaches Anschlagen ergibt mir nur den normalen Bow-Sound. Ist das bei euch genauso oder kann es sich hier um einen Materialfehler halten? Das Ganze bringt mich manchmal ganz schön aus dem Gleichgewicht, wenn man die 8tel locker auf dem Ride schlägt und dann für einen Bell-Sound erstmal draufzimmern muß, nur um ihn überhaupt hervorzubringen. Das stört mich erheblich beim Spielfluß.


    Natürlich habe ich schon einen Blick auf die Trigger-Settings geworfen, aber wenn man man beide Bereiche (Bell/Bow und Edge/Bow) angeschlossen hat, gibt es eigentlich kaum etwas, was man verstellen kann. 3WayTrigger ist natürlich auf "on", sonst würde ich aber auch keinen Bell-Sound zustandebekommen. Es funktioniert ja... nur aussergeöhnlich schwerfällig.


    Bin für jeden Tip dankbar.

  • Leider hab' ich selbst kein CY15. Im v-drums Forum habe ich aber schon desöfteren von diesem Problem gelesen. Schuld ist wohl der unter der Bell angebrachte Schalter, der sehr hohe Kräfte, bzw. sehr genaues zielen braucht, damit er schliesst. Die Kollegen dort haben z.T. das CY15 zerlegt, und den Leerraum zw. der Spielfläche und dem Schalter aufgefüttert, um diesen Effekt zu mildern.
    Das halte ich zwar nicht für sehr empfehlenswert (riskant und Garantie erlischt), aber es lässt sich wohl rein durch Moduleinstellungen nicht verbessern.


    Gruß,
    Kai

    Entscheidend ist nur was dabei raus kommt!

  • Zitat

    Original von Ruby
    wie alt ist den Cy-15?


    Gekauft im Februar. Fällt also noch locker in die Garantie. Werde mal meinen Händler kontaktieren. Auf öffnen und herumfummeln habe ich nicht so die Lust... nicht weil ich zum Basteln zu faul wäre, aber ich weiß wie das ausarte kann. Läßt man sich erstmal drauf ein, wird das oft eine unendliche Geschichte. Werd´s also erstmal über die Garantie versuchen.


    Danke an heizer für den Hinweis. Ich habe auch im Vdrums Forum gesucht, war aber nicht fündig geworden.

  • Hallo,


    wollte nicht einen extra Thread aufmachen...


    Habe seid ein paar Tagen das TD-20 Modul und ein CY-15R (beides Neukauf). Ich muss beim CY-15 schon ziemlich fest auf die Kuppel schlagen damit ich ihm den Kuppelklang entlocken kann.


    Weiss jemand ob das ein Problem des CY-15 in Verbindung mit dem TD-20 ist (was mich wundern würde weil die ja auch immer im Verbund angeboten werden)?


    Oder, ist das (immer noch) ein generelles Problem beim CY-15?


    Ich habe im Internet ein paar Infos zur Behebung des Problems gelesen. Das mit der Garantie ist ein Thema. Ansonsten scheinen die Lösungen aber zu funktionieren...


    Gruß
    RBV

  • Fuer diejenigen, die ihre Garantie nicht aufs Spiel setzen wollen:
    Ich hatte am Anfang aehnliche Probleme und habe ein Ride so unterfuettert, wie oben angegeben.
    Seitdem ich aber V-Expressions auf dem TD-20 nutze und die Sensibility an der Kuppe hochgesetzt habe, muss ich nicht mehr so reinlangen. Ausserdem gewoehnt man sich imho dran. Also erst ne Weile ausprobieren.....

  • Google hilft!


    VExpresions ist die Zusammenstellung von Klang-Setups nach bekannten Drummern/Songs etc fuer das TD12/TD20 und kann per CF-Card aufs Modul geladen werden. Die Sounds sind etwas realistischer, da die Jungs viel mit den Parametern spielen. Insofern nimmt es einem das Anpassen eigener Sounds ab. Mit TDW20 hat das nichts zu tun....

  • Hey drummertarzan,


    hatte gegoogelt und auch eine Seite gefunden aber nicht so recht verstanden (ich bin immerhin schon ü40 ;-)).


    Das Hochsetzen der Kuppensensitivität hatte ich auch überlegt, aber keine adäquaten Parameter zum Einstellen gefunden. Hab das Modul aber auch erst seit 3 Tagen...


    Gruß
    RBV

  • Hallo,


    in diesem Zusammenhang wäre interessant, ob dieses Problem beim CY12 RC auch bekannt ist!? Oder funktioniert die Bell da einwandfrei, ohne dass man daraufhämmern muss wie ein Irrer?


    By the way - die CY12 werden immer nur gemeinsam mit den TD-10 incl. Erweiterungskarte als 3-Wege triggerfähig genannt; ich kann wohl davon ausgehen, dass 3-fach Triggering auch mit dem TD-12 & TD-20 funktioniert?


    Danke
    Hippo

  • Die Bell am 12R/C ist leichter zu bedienen. Dafuer schwingt sich das Pad aber leichter auf (aufgrund des fehlenden Eigengewichtes).
    3-Wegefaehig funktioniert derzeit an TD10(+TDW10 only), TD12 und TD20, imho auch am TD9, da wess ich es aber nicht genau.

  • HI,


    das Anschlagverhalten muss überall gleich sein. Es ist etwas am dem Pad falsch, wenn man wie ein bekloppter auf die Kuppe hämmern muss.
    Wenn das tatsächlich der Fall ist, musst du das Pad einschicken. Entweder bekommst du einen neue Oberfläche oder der Trigger wird neu justiert.
    Das habei ich bereits schon weiter oben (hier) geschrieben.


    Zitat

    Das Hochsetzen der Kuppensensitivität hatte ich auch überlegt, aber keine adäquaten Parameter zum Einstellen gefunden.

    Dazu gibt es keinen Parameter. Du kannst zwar Sounds und Lautstärke, Effekte usw. der Kuppe zuordnen, aber Triggereinstellungen (Sensitive usw.) betrifft immer das komplette Pad.


    Gruß Ruby

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!