Neue Becken für meine Band; aber welche?

• Hallo,

ich spiele nun seit 6 Jahren begeistert Schlagzeug und habe nun wirklich keine Lust mehr auf meine Anfängerbecken. Es sind Paiste 302 und sie klingen schrecklich. Mein Schlagzeug ist ein Basix Custom aus dem Jahre 2000. Aber eine genaue Vorstellung von mir und meinem Schlagzeug kommt noch).

Also erstmal: Ja, ich habe die Suche benützt; sie hat mir aber nicht großartig weitergeholfen. Nun brauche ich eure Meinungen, Hilfe und Erfahrungen.

Also, ich brauche dringend neue Becken; meine Musikrichtung ist fast ausschließlich punk rock (bands wie: NOFX, Rancid, Anti-Flag).

Was ich brauche ist eigentlich ein komplett neuer satz Becken (was nicht heißt, dass es ein Set sein soll) also: neue Hats, 2 neue crashes und ein neues ride.
    Auf die größen und marken will ich mich nicht festlegen. Allerdings dachte ich bei den Hats schon 14" und beim Ride so 20"-22"; vielleicht ist 24" auch nicht schlecht. Ich bin offen für alles.

Preislich ist erstmal alles egal, da ich erstmal gucken muss, wieviel ich
    dann noch zusammensparen muss.
    An Marken und serien würde mich interessieren:

-Paiste: alles, also 2002 oder alpha,...

-Zildjian: alles mögliche solange nicht constantinopel, weil die einfach
    unerschwinglich sind.

-anatolian: alles, weil ich die marke noch nie bespielt habe

-stagg: viele sagen, diese becken seien enorm super für ihren preis und auch
    gut erschwinglich (also eigentlich für mich genau das richtige). Welche Serien sind da zu empfehlen? (Enzi's Bericht klingt ziemlich interessant ;))

Wie die Becken meiner Vorstellung nach ungefähr klingen sollten:

-Ride: das ride sollte man in der musik raushören können, es sollte einen
    guten ping haben, also nicht so rauschend. Ein tiefer Grundton wär glaube
    ich auch gut. Oberfäche egal.

-Crash: kurz bis mittellanger Sustain und klarer, explosiver Sound bei mitel
    bis lauter Lautstärke.Also keine thin crashes; bei denen ist mir die Gefahr
    zu groß, dass sie durchbrechen (soll es ja schon öfters mal gegeben
    haben).In der Musik sollen die Crashes klare Akzente geben.

-Hi-hat:bei geschlossenem zustand ein klarer chicksound wäre gut. Wenn sie
    halboffen gespielt wird dürfte sie etwas rauschen. Auch sie sollte man in
    der Musik gut durchhören können.

Andere Meinungen zum Sound von Becken für den Punkrock bereich sind natürlich auch willkommen :)

Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.
    Natürlich muss ich auch in einen Laden gehn und sie selbst austesten, aber mich interessiert eure Meinung.

Mfg,

der Philipp

• mal kurz was zu den staggs: wenn du zeit hast einfach mal den kompletten stagg threat durchlesen wenn de das gemacht hast bin ich mir sicher das du weist ob sie für dich in frage kommen oder nich!

• anatolian ultimate sidn geile allrounder.
    wenns etwas heftiger wird sind die baris dinger zu zu vergessen (ultimate aber auch nicht)

----> anatolian sind einfach geil!

• also ich kann anatolian becken sehr empfehlen.

ich selbst habe die baris ride und für den preis bekommt man, wie ich finde, eine unglaublich gute qualität.

als ich mir eine hihat kaufen musste überlegte ich mir, eine hihat auch aus der baris serie zu kaufen (letzendlich ists dann doch ne andre geworden).

crash becken habe ich allerdings noch nicht angespielt.

für MICH ist der klang einfach fantastisch, das preisleistungsverhältnis stimmt einfach.

meiner meinung nach kann man die becken auch fast überall einsetzen. ich spiele hauptsächlich rock und das ridebecken setzt sich, wie ich finde, gut durch.

also ruhig antesten. ich finde die becken super.

• Tendenziell sollten Becken für Punk nicht zu dünn sein und eine gute Haltbarkeit aufweisen. Der Grundton sollte nicht zu tief sein, um sich gegen die Rhythmusgitarren durchzusetzen. Die Lautstärke muss auch stimmen. Von daher fallen einige Becken schonmal raus.
    Die Masterworks würde ich dir nicht empfehlen: Ich spiele selbst welche (und finde die gut), allerdings ist ihr Sound nicht "modern", sondern recht washy und eher komplex und dunkel. Sie entwickeln zwar je nach Stärke eine gute Lautstärke, von der Tonhöhe sind sie aber zu tief. Ausnahme sind vielleicht die "Rock" Becken, die etwas höher bzw. mittiger sind. Den komplexen Grundcharakter haben sie aber auch.

Die Anatolian Baris als auch die Sabian AAX halte ich für zu dünn. Zwar werden AAX Stagecrashes auch gerockt, aber sie sind sehr teuer und wie gesagt dünn.

Zildjians halte ich für zu teuer. Wenn das egal ist, dann am ehesten die klassischen Avedis, Mediums z.B. Bei Rides am ehesten das Pingride (traditional, nicht brillant).

Empfehlen würde ich für Punk z.B. die Paiste Rudes (alle), die aber auch recht teuer sind. Die 2002 sind ebenfalls Klassiker und uneingeschränkt zu empfehlen (Bei der HiHat aber mindestens Heavy!).

Falls du sparen willst, nimm ein Rock Ride von Stagg (z.B. Myra). Die HiHat der Myra-Serie fand ich auch recht gut, allerdings erinnere ich mich gerade nicht an die Materialstärke. Klanglich dürfte die aber passen. Klingt auch nicht "billig". Anders bei den Crashes von Stagg: Für mein Empfinden klingen sie alle zu trashy und sind nur für Effekte tauglich. Bei Stagg vor allem immer mehrere Becken des gleichen Modells vergleichen, da die sehr unterschiedlich ausfallen!

Sollten dir die Stagg Rock Rides zu hell klingen, probier mal ein Anatolian Limited One Power Ride (auch noch erschwinglich). Ist etwas lauter als ein Standard und etwas pingiger / glockiger. Für die Limited One Crashes vgl. meine Aussage zu den Masterworks.

Nimm bei den Crashes nicht zu kleine Größen. Die Diskussion gab's hier schon oft, aber unter 17" würde ich nicht anfangen. Naja, 16 vielleicht noch, je nachdem, wie hart du wirklich spielst.

Beachte auch, dass Becken meist nach einiger Einspielzeit etwas von ihrer Härte verlieren. Der Attack wird meist etwas weicher (wenn auch nicht soo deutlich). Viele schwärmen von den "alten" tollen Becken, neue würden nicht klingen. Wenn dir ein Becken beim Kauf schon etwas weich vorkommt, lass es lieber.

Soweit meine Meinung zum Thema Punkbecken, auch wenn ich selbst keinen Punk spiele. ;)

BORIS.

Einmal editiert, zuletzt von ElEhnez ()

• also zunächst mal würde ich das mit dem constantinopel eher absehen^^ wie du auch schon gesagt hast denn diese becken sind eher so für jazz und solche sachen geeignet denn du magst ja scheinbar kein warmes grundrauschen^^
    ICH VERMISSE JEDOCH DIE MARKE SABIAN!!! ;( ;( ;( :( :(
    aber nun zur arbeit:

Ride: Zildjian - K-serie heavy ride 20"
    paiste - alpha ride(sehr gut, sehr billig)

Crash: paiste - alpha
    zildjian - k-custom, avedis
    sabian - AAX stage crash

HiHat: 13" odeer 14"?

zildjian - Z/k 13" dyno beat oder avedis
    paiste - jop die alpha serie is halt seeehr gut:) öhm oder 2002
    sabian - AAX stage hats

das ist meine meinung jedoch würde ich mein geld auf etwas beschränken und nicht sagen es ist egal, mh sabian und VORALLEM PAISTE stellen sehr gute billige sachen her! zildjian natürlich auch nur man muss sich wirklich im klaren drüber sein was man will.
    aber ich würde bei den crash´s auf KEINEN fall irgendwelche paiste RUDE scheisse nehemen die sin für ne Punkrock ballade(sowas soll es ja durchaus auch schonmal geben) einfach grotttttttenschlecht. aber schreib mir wie du meine vorschläge findest!

Zitat Congero: "warum sieht vinnie colaiuta immer aus wie ein asozialer pizzabäcker?" /:D:D:D:D:D:D:D:D:D

• so ich bin mal wieder da.
    Vielen Dank für eure Empfehlungen. Ich werde beim Testen der Becken im Laden an eure Empfehlungen denken. ;)
    In die nähere Auswahl wird vermutlich Stagg (vllt nur Hi-Hat und ride, da die crashes zu trashy sind; aber es soll ja große Unterschiede geben innerhalb der Serien), Anatolian und Paiste Alpha kommen. Die anderen Serien und Firmen wie Zildjian a, k, und Sabian aax,etc,. sind bestimmt auch gut aber für mich im moment zu teuer, da als Schüler nicht so viel Geld reinkommt.

@ silverstar: ich weiß nicht ob die sabian so das richtige sind; es wird oft gemunkelt, dass die Sabian live ziemlich Müll sind und auf nem Gig sollten die Becken auf jeden Fall auch gut klingen. Aber bei Gelegenheit werde ich sie mal kurz antesten.

@ rapid: Bub? ich bin 15.

@ wow. sehr ausführlich. Aber Paite Rudes? Sind die nicht ein bisschen zu heavy? und teuer.... Aber ich werde sie bei Gelegenheit auch mal unter die Stöcke hängen.

@ the eluminatOr: ja, das heavy ride aus der K-serie ist schon sehr klasse. Eins in 22" hängt am Set in der Musikschule. Sehr gutes Teil. Aber mit 400€ viel zu teuer. Die Paiste Alpha werde ich ausgiebig testen. Bei den Sabian AAXs weiß ich nicht so recht.

Wenn noch jemand zu dem Thema eine Meinung hat, dann bitte schreiben.

MfG,
    Philipp

• Zitat

Original von drumphil
    es wird oft gemunkelt, dass die Sabian live ziemlich Müll sind und auf nem Gig sollten die Becken auf jeden Fall auch gut klingen.

Äh, Schwachsinn?

for your security, this text has been encrypted by ROT13 twice.

Silence is golden. Duct tape is silver.

• @ Filmriss: Für mich oder für meine band is des gleiche. Ich spiel meine Becken zuhause auch und wenn Bandprobe is, nemm ich die mit.

Zaphod: ja des muss ja nicht stimmen. Ich wollt ja nur sagen, dass ich von ein paar Leuten gehört habe, dass des bei den Sabians so sein soll. Sorry wenn des jetzt falsch rübergekommen ist.

philipp

• und ich sag nur dass die aussage schwachsinn ist.

for your security, this text has been encrypted by ROT13 twice.

Silence is golden. Duct tape is silver.

• So. Nachdem der Thread jetzt lange tot war, will ich nun mal meine bisherigen Ergebnisse mal vorbringen:

Anatolian:
    - Anatolian Ultimate (Crashes getestet und für sehr gut empfunden)
    - Anatolian Expression (noch nicht getestet, allerdings klingt die beschreibung von thomann für meinen Musikstil passender; oder nicht? Erfahrungen bitte!)
    - Anatolian Baris (noch nicht getetet, wurden mir aber von anderen schlagzeugern, die ich kenne, für punkrock mehr empfohlen als die anderen Anatolian-Serien)

Paiste:
    - Paiste Alpha ( getestet und für gut und günstig empfunden; allerdings weiß ich nicht, ob das die Becken sind, mit denen ich in 3 Jahren auch noch glücklich sein kann und mich nicht ärgere, nicht doch die besseren gekauft zu haben)
    - Paiste 2002 ( noch nicht getestet, sie haben einen sehr guten ruf und sind mir auch empfohlen worden)
    - Paiste Rudes (noch nicht getestet, könnten aber event. schon wieder soo heavy sein, dass sie nicht mehr schön klingen; weiß ich nicht, muss getestet werden. Und außerdem sind die nicht soo teuer. Sie liegen preislich unter den 2002ern.)

Sabian:
    hab ich bisher noch gar nichts angetestet. aber ich denke die aa und aax wären die am geeignetesten. -> muss getestet werden.

Zildjian:
    - Avedis (Crashes (in Medium Dicke) getestet und diese für schlechter als die anatolian ultimates empfunden, obwohl sie teurer sind. Werden aber nochmal gründlich getestet, da gerade diese Becken sehr häufig von punkrock drummern eingesetzt werden.)
    - A-Custom (getestet. Jo sind das gute Becken aber für meinen Musikstil eher zu leise fand ich beim testen. Sie haben sich nicht richtig durchsetzten können und sind außerdem teurer als die anatloian ultimates)
    - K (bisher nur die Rides getestet und diese für sehr gut und sehr teuer empfunden. den rest stell ich mir auch nich sclecht vor.)
    - K-Custom ( Die Dark Crashes haben mir gar nicht zugesagt; den rest konnte ich noch nicht testen.)
    :]
    Und in der näheren Auswahl stehen auf jeden Fall schonmal vorerst (welche sich auch in der selben Preisklasse befinden):

- Anatolian Ultimate oder Expression (-> Ich brauch eure Erfahrungen; welche eignen sich besser für punk rock? Bei Thomann werden die Expression für explosiver beschrieben.)

Die Staggs fallen raus weil sie einfach zu billig und zu trashy sind.
    Dafür kommen mir zurzeit die Zultan Studio Cymbeln in den Sinn. Erfahrungen??

Ich werde wahrscheinlich in den Sommerferien einen Ferienjob machen, um Geld für die Becken zusammenzukriegen. Allerdings ist das bei der jetzigen Arbeitsmarktlage nicht gerade einfach. :rolleyes:

nya,
    das wars erstmal,
    ich geh mal für kleine Jungs,
    MfG,
    drumphil

• Zitat

Original von ElEhnez

Die Anatolian Baris als auch die Sabian AAX halte ich für zu dünn. Zwar werden AAX Stagecrashes auch gerockt, aber sie sind sehr teuer und wie gesagt dünn.

Also ich habe einen kompletten Satz Sabian AA (Metal-)X, wo die (zu) dünn sein sollen ist mir ein Rätsel? Im Vergleich zu den Paiste und Meinl Becken die ich bisher hatte sind die ziemlich dick...

Edith sagt: Sabian AAX /= Sabian AA Metal-X

Der Klang der AA Metal-X ist imo vorzüglich. Ich würde Dir raten, die mal zu testen.

Paiste 2002 wären auch zu empfehlen.

• Zitat

Original von drumphil
    - Anatolian Ultimate oder Expression (-> Ich brauch eure Erfahrungen; welche eignen sich besser für punk rock? Bei Thomann werden die Expression für explosiver beschrieben.)

Für die Kategorie Crashes kannst du auch noch die Baris Serie (eher die Power Modelle) mit aufnehmen, die ist mindestens genauso gut geeignet für Punkrock wie Ultimate oder Expression.

Meiner Meinung nach ist aber die Expression Serie die beste Wahl für deine Musikrichtung, die Crashes klingen ziemlich kräftig und sind sehr durchsetzungsfähig. Anatolian schreibt ja auch selber dass diese Serie prädestiniert ist für Musikstile "mittlerer bis hoher Lautstärke".

Im Endeffekt muss du aber selber testen...

• Du willst Punkrock/Rock ballern?

Alle Punker, die ich kenne, spielen Meinl Raker, weil sie jegliche Deckel früher oder später zerdeppern. :D

Testen im Laden ist schön und gut. Aber ich hab die Erfahrung gemacht, dass ich kein Becken, dass ich im Laden getestet habe, mehr an meinem Set habe. Komisch. Es gefiel mir dann meist doch nicht sooooo. Ich kaufe z.B. lieber gebraucht und verkaufe dann wieder, wenn es mir nicht gefällt. Gerade Paiste 2002 werden viel bei eBay gehandelt. Es wird zwar nicht immer deine bisher angegebenen Wunschbecken bei eBay oder in den KA's hier im Forum geben aber sich jetzt zu versteifen bringt gar nix. Unter Testen versteh ich eben nicht nur den Laden, sondern auch Kauf/Verkauf, you know. Was gefällt, bleibt am Set kleben. Also teste ich im Laden, kaufe aber dann möglichst gebraucht. Wenn es neue Becken sein müssen, dann kauf neue aber wenn du so unschlüssig bist, dann warte lieber noch mit dem Kauf. Mein Tip für dich, ich will ja nicht nur allgemein faseln:

Paiste 2002:

14" Heavy HiHat
    16" und 18" Crash (16er, weil man im Punk imho ein "schnelles Crash" benötigt)
    22" Heavy-Ride

just my 2 cents

kutte

Einmal editiert, zuletzt von renttuk ()

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!