One Shot / Step Sequenzer

• Hallo!

In einigen Drummodulen, zB Roland TD20, findet man immer wieder diese "One Shot"-Sequenzer, oder wie auch immer sie heissen, bei denen ein Pattern bzw eine Sequenz immer bei jedem Schlag auf einen Trigger einen "Step" weiter läuft.

Kann mir jemand sagen, ob es so etwas auch als Software gibt, die sich über MIDI ansteuern lässt?

LG JJ

• Battery 2 von Native Instruments müsste das können.

Gruß

Trommeltotti

• moin,

ich glaube das is das richtige thema hier um anzuknüpfen.
    die angesprochenen thematik vermisse ich im zusammenhang mit dem spd-s von roland.
    also ich will es mal so beschreiben, dass ich es gerne erreichen würde halt ein paar flächensounds hintereinander zu legen, um sie dann mit einem anschlag auf ein pad weiter zu triggern ( is wohl nicht fachterminus aber egal )....
    weiss jemand, ob das spd-s sowas bietet.
    ich weiss halt von meinem td6 modul, dass es einige patches gibt, wo so etwas möglich ist ( beispielsweise das ulkige big band jazz ding mit der basslinie auf dem bassdrum pad ).....

wäre echt toll, falls jemand bescheid wüsste. gäbe es denn eine hardwarealternative bzgl. einer solchen sequenzermethode? der letzte beitrag hatte ja im bezug auf midi was zu bieten, das kann das spd-s ja auch..

danke für eure tips.

gruss,
    bibelwerfer

• Zu Battery2 kann ich sagen, dass es definitiv geht. In der Rubrik "Cell activation" kann man die "Cycle Round Robin"-Funktion anwählen. Damit können mit einem Pad mehrere Samples einer Gruppe nacheinander getriggert werden. Wenn die Gruppe durch ist, gehts wieder von vorne los.

Wenn eine Hardware-Lösung gefragt ist, würde ich zuerst auf eine Workstation (Yamaha Motif ES, Roland Fantaom, ...) zurückgreifen, die bei Eurem Keyboarder vielleicht schon vorhanden ist.

tonsel

• Weiss jemand, ob Logic 8 solch eine One Shot Funktion integriert hat?
    Im handbuch vom Ultrabeat kommt sowas zwar vor, aber ich würde gerne Midinoten nacheinander triggern und keine Patterns, oder Samples.
    Habe Ich was überlesen, falsch verstanden, oder hat Logic leider nichts an Bord, was ich gebrauchen könnte?

Nochmal zum Verständnis:

Ich habe hier ein paar Songs als Midinoten vorliegen.

Per Midisignal von einem Pad, möchte ich, das immer die nächste Note gespielt wird, wenn ich drauf schlage.

Stephan

Einmal editiert, zuletzt von Gast ()

• Zitat

die angesprochenen thematik vermisse ich im zusammenhang mit dem spd-s von roland.
    also ich will es mal so beschreiben, dass ich es gerne erreichen würde halt ein paar flächensounds hintereinander zu legen, um sie dann mit einem anschlag auf ein pad weiter zu triggern ( is wohl nicht fachterminus aber egal )....
    weiss jemand, ob das spd-s sowas bietet.
    ich weiss halt von meinem td6 modul, dass es einige patches gibt, wo so etwas möglich ist ( beispielsweise das ulkige big band jazz ding mit der basslinie auf dem bassdrum pad ).....

Hi bibelwerfer,

du musst ersteinmal grundlegend unterscheiden zwischen digital und analog. Midi ist digital, daher ist ein OneShot überhaupt kein Thema, da man solche Signale bearbeiten und steuern kann.

Analog ist nichts anderes ale eine Audio-datei (wav, mp3 usw.). Da ist großartig nichts drinnen mit bearbeiten und steuern. Im Normalfall lässt sich eine Audiodatei starten, loopen und stoppen. Sicherlich gibt es noch ein paar analoge Techniken, geht aber schon in die Freak-Abteilung :D

Da man an einem analogen Signal (technisch) nicht feststellen kann, wo man sich befindet, lässt sich auch nachträglich damit nichts triggern !ABER, es gibt dabei einen einfachen kleinen Trick. Wenn ich schon nicht analog etwas steuern kann, dann nutze ich dafür Midi-Signale die wiederum die analoge Signale bedingt steuern.

Ist im Prinzip ziemlich einfach. Die Sounds werden wie gehabt einem Patch und Pad zugeweisen. Konfigurierst dein Patch/Pad wie du die Sounds abspielen möchtest. Danach checkst du, welches Pad mit welcher Midinote abgerufen werden. Und jetzt erstellst du dir ein Pattern mit den Midinoten um die Audio-Dateien am Sampler abzurufen. So und jetzt hast du deine Flächensounds. Natürlich musst du Modul-Midi-Out an SPD-S Midi-In anschließen. Gestartet und gesteuert wird das ganze jetzt nicht vom Sampler sondern vom Drum-Modul oder Sequencer. Wenn du ein Drum Modul hast, legst du das Pattern auf ein Instrument und das Pattern/Sampler läuft beim Anschlag los.

Ist viel Text aber ziemlich simple und einfach zu konfigurieren. Falls die vordefinierten Midinoten am SPD-S mit Instrumenten am Drum-Modul identisch sind, musst du zuvor freie Midi-Noten dem Pad zuweisen.

Gruß Ruby

• Bibbels Beitrag war von vor über einem Jahr;)

Meiner war der aktuelle;)
    Also wenn jemand eine Ahnung hat, immer her damit!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!