Welche Felle auf "Maennerset"?
-
-
Es gibt in Deutschland Fachgeschäfte, in denen man eine grosse Auswahl an 26er Fellen sofort erhalten kann, weil der Chef dauernd selber welche braucht.
-
-
Mit Bassdrum-Resos hab ich wenig experimentiert, außer mit der Lochgröße und -position. Ich würde irgendein einlagiges nehmen, evtl. mit Dämpfring, aber den kann man auch mit einem Handtuch o.ä. emulieren.
-
:)heyhey! werde bald mit meiner band wieder ins studio einbrechen, um ein wenig finstere und menschenverachtende musik auf die menschheit loszulassen. wir gehen (mittlerweile) doch stark in richtung wuchtigen und relativ schnellen stonerrock mit schweren psychedelischen passagen^^.ich besitze ein mapex m pro rock (24,13,16,18) mit ziemlich ausgenudelten remo emperor schlagfellen. die bassdrum ist mit einem remo powersonic bestückt, was für stoner und meinen geschmack leider viel zu trocken ist. ich wollte jetzt mal was anderes ausprobieren. welche felle würdet ihr mir für die art von musik empfehlen? es muss schön tief und wuchtig sein. ich bin mit den emperor nicht unzufrieden, aber ich habe das gefühl, dass da noch einiges gehen könnte^^vor allem die bassdrum macht mir noch sorgen.da hab ich schlag- und resofelltechnisch noch gar keine vorstellungen.
ich hoffe jemand kann mir weiterhelfen
danke im vorraus
-
Deinen Geschmack kennst letztendlich du selbst am besten. Ausprobieren wird wohl am ehesten helfen, geht aber auch ins Geld. Daher hier mal ein paar Überlegungen:
Bassdrum
Du willst einen nicht so trockenen, aber bassigen Sound. Stark vorgedämpfte Felle wie Powersonic oder SuperKick machen den Klang trocken, reduzieren Obertöne und evtl. Mitten und heben so subjektiv den Bass an. In erster Linie reduzieren sie meiner Ansicht nach aber die Gesamtlautstärke und schaffen allesamt einen eindimensionalen, sehr unflexiblen Standard-Post-Millennium-Kicksound, wie ihn wohl die meisten von uns ungefähr haben wollen. Und das mit sehr wenig Stimmaufwand. Daher sind solche Felle trotz ihrer unverschämten Preise recht beliebt und erfolgreich.
Also weniger trocken, aber immer noch bassig. Wobei letzteres ja bei Aufnahmen durch die Mikrofonierung das kleinste Problem darstellt, da lässt sich einiges anheben. Ich habe auch eine 24er Bassdrum, allerdings nur 14" tief und mit Metallspannreifen. Ich liebe diesen altmodischen 70er-Sound, wie ihn einlagige Felle mit etwas Dämpfung - am besten noch mit einem großen Dot - auf dieser Trommel produzieren. Aber das will heute kaum mehr einer hören, wobei das gerade für Stoner Rock oder Doom Metal meiner Ansicht nach sehr gut passt. Du könntest auch ein Pinstripe oder eben Emperor auf der Bassdrum versuchen, das bringt bissle mehr Bässe. Oder einfach das gute alte Powerstroke - der Standard-90er-Kicksound eben. Gefällt mir persönlich auch nicht so und ich denke, dass ein ungedämpftes Fell eher in deine Richtung gehen wird.Toms
Ich empfehle immer einlagige Felle, die kriegst du auch tief und wuchtig, wenn du dich mit Stimmen beschäftigst und ein wenig Dämpfung vielleicht. Weiß-raue Felle nehmen etwas vom Knall weg und wärmen den Klang an. Auf meinen Sonor Buchentoms mit leicht runder Gratung oben klingen aber auch klare G1 sehr tief und wuchtig. Emperors sind aber an sich eine gute Wahl für deine Vorstellungen. -
Ich habe gerade das PS4 auf einer 26" BD in Verwendung. Ist mir fast ein bischen zuviel, aber einfacher zu handeln.
Aber wie schon geschrieben wurde, ist der Sound einfach anders als die "kleinen" Größen.Werde sicher demnächst auch was anderes probieren, was weniger dämpft.
-
josef
Ich hab ne 22x16" Bassdrum. Bisher hatte ich die beiden Kombinationen PS3 Reso - PS3 Schlagfell & PS3 Reso - Powersonic Schlagfell ausprobiert. Mit dem Sound bin ich eigentlich zufrieden, nur schiebt mir das Teil noch zu wenig, es fehlt also noch etwas der Druck. Kollege hat die gleiche BD in 22x17,5" mit PS3 auf Beiden Seiten, und da schiebt das Teil bedeutend mehr... Idee wie ich da über die Felle noch was rauskitzeln kann?Ein Rockbag-Kissen steht mir übrigens auch noch zur Verfügung, liegt aber momentan nicht in der BD, da der Sound dann zu abgedämpft wäre...
Danke
lg
Nils -
Naja, siehe oben. Meinst du mit "mehr Druck" mehr Lautstärke? Diese erreicht man halt am ehesten über die Präsenzen, sprich einen deutlichen Kicksound durch entsprechende Befellung. Für mehr Bässe, aber noch etwas offeneren Sound (und somit mehr Druck?) vielleicht ein Superkick I - ein Powersonic ist vermutlich das gedämpfteste Fell auf dem Markt. Ansonsten bleibt halt nur noch, mit der Dämpfung zu experimentieren. Oder vielleicht ein zweilagiges Fell? Kommt auch auf die Bassdrum an.
-
Ich meine mit mehr Druck dass das Teil noch nicht viel in der Magengegend bewirkt... Es macht halt einfach nur Bumm, aber mehr ist dann auch nicht...
-
sonorlite: stell die Kick schrit weise um und tret sie nach jedem umsetzten. Ich glaub dein problem liegt eher am Raum als an der Kick.
Wer es nicht glaubt ist selber schuld und wird immer mit dem Drumsound hadern.Ansonsten Bob Gatzens Kick Stimm Video auf youtube anschauen, da siehts du wie du die tiefst mögliche Stimmung hin bekommst.
Nicht immer ist die tiefstmögliche Stimmung die beste, je nach Musik und Raum.
Manchmal fängt der Spass erst an wenn das Reso etwas höher gestimmt wird.Usw...
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!