Ich bin auf der Suche nach neuen Trigger-Pickups. Zurzeit habe ich noch alte von Trigger Perfect. Sind auch o.k. Jedoch ist die Auflagefläche des Sensors so groß, dass er den Snaresound unangenehm abdämpft.
Nun bin ich auf der Suche nach neuen Trigger. Da ich ein SPD-S habe, dachte ich zuerst an deren Trigger. Aber für mich wäre es sehr wichtig, dass ich am Trigger selbst, die Empfindlichkeit einstellen kann, damit ich nicht immer ins Menü des SPD-S gehen muss.
ddrum scheint auch interessant zu sein. Aber mehr als 40 Euro will ich nicht ausgeben, un die deren abgespeckte Trigger sind mir zu umständlich mit der Montage an der Spannschraube.
Weiß jemand Rat?
Drum-Trigger: Bei welchen kann man die Empfindlichkeit einstellen?
-
-
Dazu gibt es doch das Modul! Ich hab noch nie von einem Trigger (Piezo) gehört, an dem man die Empfindlichkeit einstellen kann. Macht auch keinen Sinn den Trigger mit Elektronik auszustatten!!! Sieh dir mal den Tread Selbstbau von Drum-Triggern an, dort findest Du viele Anregungen und Ideen, die fast alle so gut wie nix kosten!
-
Ist mir schon klar, dass es dazu das Modul gibt. Aber mein Trigger-Perfect-Trigger hat einen Drehregler, an dem die Empfindlichkeit eingestellt werden kann. Finde ich angenehmer, als das übers Menü auszutesten (natürlich erst NACHDEM damit eine Grundeinstellung gemacht wurde). Auch, weil sich ja von mal zu mal die Fellspannung und damit die Parameter ändern.
Ich habe noch ältere Yamaha-Aufklebe-Trigger. Bin ich aber auch nicht von überzeugt. Und selbst basteln? Ich weiß nicht. Bin nicht so der Elektronik-do-it-yourself-Freak... -
Hallo,
ohne aktive Elektronik ist nur eine Dämpfung des Triggersignals machbar. Dazu werden die beiden äusseren Anschlüsse eines Potis (>=47k lin) mit dem Trigger verbunden und der mittlere (=Schleifer) Anschluss des Potis, sowie einer der beiden äusseren Anschlüsse mit dem Moduleingang.
Mit dieser Anordnung kannst Du das Triggersignal einstellbar dämpfen, d.h. der Trigger wird unempfindlicher.
Wenn Du löten kannst ist das keine grosse Sache.
hth
gruss
blechi -
Es gibt außer den Chinesischen ddrum Trigger auch noch was Gutes aus Europa! Ich spiele seit geraumer Zeit die ddt Trigger. Absolute super Trigger Ergebnisse und eine Top Qualität. Schau Dir mal die C.V.A.M Technologie an und Du benötigst keinen Empfindlichkeitsregler für die Trigger. Dieser Trigger benötigt viel weniger Anpressdruck für einen absolut gleichmäßigen Triggerimpuls auf dem ganzen Fellbereich.
Der Preis für die ddt Trigger ist auch Super. Bei drum-tec gibst das 5er Set schon für ab 180 Eurossss. Noch zur Info: Auf ddt Trigger hab ich auch noch 3 Jahre Herstellergarantie.Mein Tipp!
gruzzz
-
Habe gerade mal nach den Dingern gegoogelt. Die Auflagefläche scheint mir aber genau so groß zu sein, wie die der Trigger-Perfect-Teile. Vielleicht irre mich aber auch (ist ja nur ein Foto). Könntest du da mal nachmessen?
Wie wird das Teil an das Modul angeschlossen? Mit XLR oder Klinke? -
Hab die Trigger im Proberaum. Ich sage mal so ca.1cm. Ist allerdings kein Problem. Das Triggerergebnis ist unschlagbar. Der Ausgang vom Trigger ist selbstverständlich mit XLR. Die ddt Trigger werden in der preisliste 2006 incl. 4m XLR/ Klingenkabel angeboten. Kannst du auf der Webpage Axis-online unter NEWS sehen.
Hab auch schon die Roland beim händler getestet. Kannst du total vergessen. Die vollen Blender Teile. Der Sensor hat keinen direkten kontakt zum Drumhead. Nur der Schaumstoff berührt das Fell. Erst danach im Gehäuse des Triggers befindet sich der Sensor. Viel zu ungenaues Abtasten der Drumhead Vibrationen/Bewegungen. Hab mich auch nochmals Informiert was das einstellen der Trigger - Empfindlichkeit an geht. Diese Funktion an einem Trigger-Sensor wäre nur eine zusätzliche
bedämpfung des Signals vom Piezo-Sensor. Jedes gute Modul macht das im Eingang möglich. Macht also keinen Sinn!Gruzzzz.
-
Hey drumfreak59,
wollte nur mal eben wissen ob du mit den Roland Trigger die Nachfolgemodelle
RT-10K, RT-10S, RT-10T meinst oder noch die Vorgängerversion also
RT-3T, RT-5S, RT-7K.Ich zitiere mal Roland:
"Das erste Ziel dieser neuen Serie war eine verbesserte Trigger-Ansprache - und genau das hat Roland mit den RT-10K/S/T erreicht. Das neue Sensor-System ist durch eine einstellbare Sensor-Struktur in der Lage, falsches Doppel-Triggering zu verhindern (U.S. Patent No. 6,794,569). Das geringere Gewicht und die kleineren Abmessungen sorgen für eine noch sensiblere Ansprache."
Wenn das wie du sagtest "nur Blender Teile" sind, dann ist das schon ne recht
schlappe Nummer von ROLAND.Danke Gruß
Trommeltotti
-
Also, meine Trigger-Perfect-Teile haben ebenfalls eine Auflagefläche von rd. einen 1cm. Doch die dämmen die Snare so dermaßen, dass der schöne metallartige Anschlag, den auch eine Holzsnare ohne Dämpfungsring bringt, komplett verloren geht. Aber darauf will ich nicht verzichten.
Deshalb wären die Rolands wegen der geringen Auflagefläche perfekt gewesen. Würde mich auch inressiren, ob du die neuen (schwarzen) oder alten (silbernen) meinst.
Die von dir angepriesen Teile sind ja enorm riesig und rot. Ich weiß, das sind vielleicht Hausfrauenargumente, aber ich habe keine Lust, an einem schwarzen Drumset risege knallrote Teile hängen zu haben. Da würde ich mir schon eher die Thomann-Trigger zulegen. -
Hausfrauenargumente, ist gut! Ja wenn du sonst keine Probleme mit den Trigger hast als nur die Farbe. Ist das wirklich Dein ernst, oder ist das nur Spaß? Kauf Dir doch noch eine Sprühdose dazu und lackier Dir die Trigger wie du möchtest. Rot / Schwarz oder lilablass Blau ist doch zweitrangig. Das wichtigste ist doch ob die Dinger auch funktionieren.
Jetzt aber mal im auf den Punkt gebracht. Ja das mit den Roland Trigger ist tatsächlich so. Auch bei den neuen Roland Triggern. So wie ich das Roland Patent verstehe, bezieht es sich nur auf die Verstellbarkeit des Triggersensors. Dieses Teil das man sowieso mit Starkem Anpressdruck auf das Fell drücken muss. Anderenfalls bekommst du überhaupt keine Impulsstärke auf den Sensor. Habt Ihr den Roland Trigger( Alt und neu) euch einmal angeschaut. Es ist ganz einfach zu erkennen. Der 1,5cm starke Schaumstoffkegel liegt auf dem Drumhead auf erst dann im Gehäuse des Triggers sitzt ein Standard Kreisförmiger Piezo.
Ja das ist alles.
Bei meinem ddt Trigger sitzt das spezial Piezoelement unmittelbar auf dem Drumhead. Das Ergebnis ist eine viel schnellere und genauere Reaktion von allen Drumhead Bewegungen.
Das ist nur der eine Unterschied. Der zweite liegt in der speziellen Form des Piezos. Das Ergebnis ist diese C.V.A.M Technologie. Dies kannst Du bei ddt auf den Webseiten nachlesen.
Nur zu deiner Info: Die Trigger-Perfekt Trigger haben auch nur ein Standart rundes Piezoelement. Das kann nicht funktionieren.Gruzzzz….
-
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!