Schlag auf Spannreifen

  • hab da mal so eine frage:
    es gibt ja für sämtliche schlagtechniken namen, kann mir jemand mal sagen, wie man das bezeichnet, wenn ich auf den spannreifen der Toms schlage.
    hört man ja doch schon recht häufig und ich selbst spiele es auch gern, um diesen ruhigeren dezenten Click-Sound zu erzeugen.
    Danke schonmal

  • rim-shot nennt man sowas. jop is ganz angenehm außer wennn man seeehr scharfkantige rims hat wie bei meiner alten snare:D:D:D da halten die stöcke nur
    3 monate jetz hab ich einen abgerundeten un jetz is mir seit nem jahre kein stock mehr gebrochen^^

    Zitat Congero: "warum sieht vinnie colaiuta immer aus wie ein asozialer pizzabäcker?" /:D:D:D:D:D:D:D:D:D

  • Ein Rimshot ist ein Schlag, der gleichzeitig Rim (=Spannreifen) und Fell trifft.


    Wenn die Handfläche auf dem Fell aufliegt und dann auf den Spannreifen geschlagen wird, nennt man das Rimknock.


    Einfach nur auf den Spannreifen zu schlagen hat soweit ich weiß keine eigene Bezeichnung.

    psychological math metal from krefeld / germany --> project 13-5

  • Zitat

    Original von Mean Ingredient
    Wenn die Handfläche auf dem Fell aufliegt und dann auf den Spannreifen geschlagen wird, nennt man das Rimknock.


    Ich persönliche kenne das nur als Rimclick. 8)

    "Welches Pumporgan des Menschen ist hauptsachlich für den Blutumlauf verantwortlich?" - "Die Milz!"
    (siehe: Wildecker Milzbuben mit ihrem Hit Milzilein, Milzinfarkt oder Doppelmilz)


    "Ob-La-Di, Ob-La-Da, life goes on, brah"

  • Zitat

    Original von the eluminatOr
    rim-shot nennt man sowas. jop is ganz angenehm außer wennn man seeehr scharfkantige rims hat wie bei meiner alten snare:D:D:D da halten die stöcke nur
    3 monate jetz hab ich einen abgerundeten un jetz is mir seit nem jahre kein stock mehr gebrochen


    Was für Sticks spielst du bitte? Titan? So lange halten meine Sticks lange nicht.

  • ich kenn das 2. nur als rimCLICK ... aber fürs einfache draufschlagen weiß ich auch nichts



    EDIT: ach verdammt, zu langsam ... bin halt müde :O

    Einmal editiert, zuletzt von McEx ()

  • Zitat

    Original von Mean Ingredient
    Ein Rimshot ist ein Schlag, der gleichzeitig Rim (=Spannreifen) und Fell trifft.


    Wenn die Handfläche auf dem Fell aufliegt und dann auf den Spannreifen geschlagen wird, nennt man das Rimknock.


    Einfach nur auf den Spannreifen zu schlagen hat soweit ich weiß keine eigene Bezeichnung.


    Herr Holtschneider hats auch rimCLICK genannt ;)

  • klar isses egal wie es heisst, nur ist jede logische abkürzung ein segen, wenn man in proben jedes mal "schlag auf den spannreifen" sagen muss.
    aber hab ich das richtig verstanden, dass rimknock bzw rimclick die situation mit der hand aufm fell beschreibt und nicht nur den reinen click ohne fellberührung?

  • Rimshot auf den Toms.. klar.. Rimcklick ist im Allgemeinen auf der Schnarre wenn ein Ende des Stocks auf dem Fell liegt und das andere auf den Spannreigen haut ;) .. das geht natürlich auch wunderbar auf einem Floortom...


    Mit der entsprechenden Technik und wenn die Spannreifen entsprechend nicht scharfkantig sind ist ein Tom-Rimshot ungefähr genau so Stickkiller wie auffe Schnarre.... (viel oder wenig, je nach Person)

    nosig

  • Den reinen Schlag auf den Spannreifen ohne Fell mit zu berühren klingt ja nicht sonderlich, kann man machen aber nichts besonderes. Kenne dafür keinen Ausdruck.
    Wenn man den Stick am Kopf greift und den Kopf auf das Fell legt, dabei das Stickende anhebt und auf den Spannreifen aufschlägt (dabei bleibt der Stickkopf auf dem Fell) dann ist das ein Rimclick. Die Spieltechnik nennt man Crossstick oder Sidestick.


    Wenn du den Stick normal hälst und mit der Spitze das Fell anschlägst und dabei zusätzlich noch einen Teil vom Spannreifen mitberührst (wodurch ein metallischer lauter Sound entsteht) dann ist das ein Rimshot. Das ist praktisch ein normaler Reboundstroke nur so flach angesetzt, dass du noch den Spannreifen berühst.
    Hoffe das ist jetzt klar geworden. ;)

  • Nach ein paar Minuten Brainstorming ist mir mal eine gute Bezeichnung eingefallen, die logisch, kurz und passend ist:


    Ab heute nennen wir das einfach: "Rim-Hit" =)


    Irgendwelche Einwände? ;)

    Drummen ist auch nur Mathe!
    Jetzt ist wieder Sommer - die Jahreszeit in der man beim Rudimentsüben schwitzt.

  • Zitat

    Original von servantEG
    Nach ein paar Minuten Brainstorming ist mir mal eine gute Bezeichnung eingefallen, die logisch, kurz und passend ist:


    Ab heute nennen wir das einfach: "Rim-Hit" =)


    Irgendwelche Einwände? ;)


    Die Sache ist doch, dass es eigentlich total egal ist, wie man etwas nennt, nur dass es unter diesem Namen bekannt sein muss, damit du verstanden wirst. Wenn du dich also mit jemandem unterhälst dann nenn es so wie es offiziell heißt, damit auch er weiß was gemeint ist. Da liegt der Hund begraben. Außerdem nennen Schlagzeuger ihr Zeug ja gern wie es klingt. RimClick weil es Clickt, Chick-Sound weil es Chick macht, Paradiddle weil es so ähnlich klingen könnte Par a did dle, Flam usw... Rim-Hit wär ja durchaus irgendwo logisch aber es klingt eben nach Click. ;)

  • @ ynnus : vic firth normale 5a oder die driver .. ich spiel halt kein metal oder sooo drescher zeugs...selbst in meiner band ( wir spielen system of a down oder sonstige späße) halten meine stöcke sogar noch länger!!!! es loegt glaub ich an dem der sie spielt wie die stöcke aussehen!! ich habe noch nie erlebt das dem nicholas barker (ehemals dimmu borgir) die stöcke gebrochen sin!! der hat ne sau gute technik un spielt mit wenig kraft aus den armen sondern eher aus den handgelenken wenn der kerl dir überhaupt was sagt :rolleyes: würde mir an deiner stelle mal zu denken geben:P

    Zitat Congero: "warum sieht vinnie colaiuta immer aus wie ein asozialer pizzabäcker?" /:D:D:D:D:D:D:D:D:D

  • Zitat

    Original von the eluminatOr
    @ ynnus : vic firth normale 5a oder die driver .. ich spiel halt kein metal oder sooo drescher zeugs...selbst in meiner band ( wir spielen system of a down oder sonstige späße) halten meine stöcke sogar noch länger!!!! es loegt glaub ich an dem der sie spielt wie die stöcke aussehen!! ich habe noch nie erlebt das dem nicholas barker (ehemals dimmu borgir) die stöcke gebrochen sin!! der hat ne sau gute technik un spielt mit wenig kraft aus den armen sondern eher aus den handgelenken wenn der kerl dir überhaupt was sagt :rolleyes: würde mir an deiner stelle mal zu denken geben:P


    Na, ich weiß ja nicht. Allein durch Akzente auf der Hihat scharbt sich der Stick um den Halsbereich schon so stark ab, dass er irgendwann zu dünn ist. Weil ich sehr oft Akzente setze.
    Und klar, ab und an hau ich schonmal drauf, dass die Becken ordentlich knallen. Aber das gehört manchmal auch dazu. Wundert mich echt wie da Sticks 1 Jahr halten sollen. Hab selbst mal Vic Firth 5A gespielt, jetzt 5B und auch schon 5B Extreme und die sind alle recht schnell gebrochen.

  • ja bei der hihat is es klar.aber z.b. hatte ich früher einen scharfkantigen snare rand un da sin mir die stöcke in monatlichen inmtervallen gefetzt un jetz hab mir einen abgerundeten zugelegt un jetz dauert es schon arg lange bis ich das schaffe also bei mir halten durchaus die dave weckls schon 2 jahre, gut ich spiel sie nicht immer aber man merkt schon den unterschied da ich auch viele rimshots mache.

    Zitat Congero: "warum sieht vinnie colaiuta immer aus wie ein asozialer pizzabäcker?" /:D:D:D:D:D:D:D:D:D

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!