Tipps für DropClutch-Neuling !

• hallöle!

eins vorweg: ich verfluch niemanden für solche kommentare wie "du hast probleme...was willst du eigentlich...mach´s dir doch nicht unnötig schwer...". ;)

durch den umstand, dass ich jahrelang mein set falscch aufgebaut hatte (ich geh jetzt nicht näher drauf ein) und meine hihat nicht mit dem fuß bedienen konnte, hatte ich diese immer auf "zisch"-stellung. sprich, ich konnt immer mit einem gleichmäßigen klang"rauschen" spielen (die becken waren nicht aufeinandergepresst wie bei einer geschlossenen hihat und auch nicht getrennt wie bei nem losgelassenen padel...eben geradeso anliegend.

jetzt spiele ich "richtig rum" und hab (so empfinde ich es eben) das problem, das mir der sound den ich hab nicht gefällt, wenn die becken "lose" aufeinanderliegen (wenn die dropclutch gelöst ist). klar, bedingt durch das eigengewicht der becken: anschlagen, "fluff", kurzer massiver sound und dann nix mehr (übertrieben gesagt ;) )

ich hab schon den thread gelesen über die möglichkeiten der tama-clutch oder der x-hats (bitte jetzt nicht wieder drüber diskutieren, habe alles schon in dem thread gelesen ;) ). is mir aber leider zu teuer.

wie spielt ihr mit euren dropclutches oder was habt ihr für erfahrungen gemacht mit dem sound und wie man diesen variiren kann (wenn überhaupt möglich...).

gruß
    manu

"Musik macht man nicht für kritische Musikerkollegen, sondern für´s Gefühl das man dabei hat!" (Guildo Horn)

• Ein Kollege hatte mal das gleiche Problem. Seine Lösung war wie folgt:
    Er hat eine kleine Stossdämpferfeder für Modellautos auf die Führungsstange geschoben, um das obere Becken bei ausgekuppelter Clutch etwas anzuheben. Die Feder befand sich zwischen den Becken, lag mit ihrem unteren Ende auf dem Halter für das untere Becken auf (auf der Hülse, wo die Führungsstange autritt) und das obere Ende drückte den Halter für das obere Becken leicht nach oben. Solche Federn gibt's z.B. bei Conrad Abt. Modellbau. Um die richtige Spannung zu finden wirst Du um eigene Experimente allerdings nicht herumkommen.
    Wenn Dir die Beschreibung zu wirr ist, dann sag Bescheid, ich schaue mal, ob ich eine Zeichnung zustande bekomme.

gruss
    blechi

665 - The neighbour of the beast.

• danke blechi für den coolen tip.

ne, zeichnung brauch ich keine, kann mir das so vorstellen. also einfach bei hihat aufstellen statt normalerweise: unteres becken über stange schieben, dann oberes becken; einfach: unteres becken, die feder auf die stange setzten und dann das obere becken. richtig ? ;)

mal schaun ob und wie gut das funktioniert und ob ich damit klarkomm.

"Musik macht man nicht für kritische Musikerkollegen, sondern für´s Gefühl das man dabei hat!" (Guildo Horn)

• noch ein tip:
    Ich tune meine drop clutches folgendermaßen. Ich habe mir einen Metallring besorgt, in dem eine Schraube ist. Z.B. das Gewicht, was an dem tama iron cobra Bassdrum Schlegeln dran ist kann man nehmen.
    Das habe ich auf die Hihatstange gesteckt (also so, daß es zwischen den beiden Becken ist). Nun kann ich es durch festziehen der schraube in gewünschter position arretieren ( ist ein bischen fummelig die richtige schepperstufe hinzubekommen) und der metallring stoppt das becken wenn man die drop clutch betätigt in der gewünschten schepperposition.
    Wenn man wieder drauftritt kann man die Hihat normal benutzen.
    Man kann auch in eine passende mutter ein Loch von der Seite bohren und ein gewinde reinschneiden (hab ich auch schon gemacht)
    Außerdem bau ich mir an die dropclutches immer Verlängerungen zum draufhauen, damit ich die leichter beim spielen betätigen kann.
    ich hoffe Dir geholfen zu haben

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!