ZitatOriginal von Aloisius
Also ein Aspekt wurde wohl noch nicht genannt. Optik hin oder her. Ich würde mir nie ein aus dem A-Set gezimmertes E_Set holen, von einem Privatman. Sind auch oft sehr teuer, sehen aber auch gut aus. Nachteil ist der Wiederverkauf. Wenn ich z.B. ein original Komplettset hole, bekomme ich auch in zwei Jahren noch einen guten Preis.
Dieser Aspekt wurde IMHO nicht genannt, da er kein spezieller ist.
Selbstbaulösungen unterliegen immer (nicht nur bei e-drums) einem stärkeren Wertverlust als originale. Trotzdem bleibt keine Alternative, wenn einem die Originale zu häßlich sind.
Wer sich sowas konfiguriert oder "zimmert" hat üblicherweise dabei auch nicht den Wiederverkauf im Sinn. Extreme Selbstbau-Lösungen, wie die von Psycho, sind durch konsequente Komponentenauswahl so günstig, das sein absoluter Wertverlust selbst bei Verschenken des Sets sicher geringer wäre, als der eines V-drum Padsets.
Wenn es ordentlich gemacht wird, kann man übrigens aus dem Selbstbau e-set wieder ein originales A-Set machen und hat so nur den da üblichen Wertverlust. Der Materialwert der zusätzlich eingebauten Teile ist üblicherweise eh sehr gering.
Fertige Nachrüstsätze lassen sich ggf. auch wieder einzeln veräußern.
Man muß es also IMHO etwas differenzierter betrachten.
gruß,
Kai