Becken festhalten

  • Moin zusammen.
    Hätte nie gedacht mal im E-Drum Bereich einen Thread aufzumachen. :P


    Aber ich hab da mal ne Frage.
    Die Aufnahmen zu unserer CD wurden im großen ganzen total besch.....eiden. Da haben wir uns überlegt, alles in die eigene Hand zu nehmen. Da es natürlich um einiges einfacher ist, die Schlagzeugspur mit nem E-Drumset aufzunehmen hab ich da nur noch eine Sache die ich mich frage. In vielen unserer Lieder mach ich nur kurze Beckenbetonungen. Kurz = Ich halt die Becken dannach fest. (Gibt´s da nen Fachausdruck für? :P ) Geht das bei einem E-Drumset überhaupt? Das Set was wir benutzen ist von fame und hat so feste Beckenpads. Ich hab aber auch shcon so schwingede Pads gesehen.


    Danke für Antworten.

    Dieser Beitrag wurde 453 mal editiert, zum letzten Mal von Der Paddy: Morgen, 10:10.

  • Über einfache Mono-Triger wird das nicht gehen. Roland, Yamaha glaub ich auch, kam irgendwan mit diesen Drei-Wege-Triggern... Du hattest drei Zonen die du anspielen konntest: Kuppe, "Normal" und Crash/Kante. Die kann man auch abdämpfen. aber mit deiner Fame-Kiste wirste da nicht allzuviel reißen können.

  • Also denke ich mal, dass es das einfachste ist, wenn ich beim abmixen den Lautstärkeregler runterreisse. :D

    Dieser Beitrag wurde 453 mal editiert, zum letzten Mal von Der Paddy: Morgen, 10:10.

  • Hi Paddy,


    das nennt sich bei E-Becken "Choke-Funktion", ich denke mal, dass alle schwingend aufgehängten E-Becken mittlerweile diese Funktion haben, zumindest die von Roland und Yamaha, schau mal auf deren Homapage. Funktioniert auch prima, kann ich aus eigener Erfahrung sagen.


    Gruß,
    Manfred

  • Moin Paddy, gehe davon aus das Ihr die Drum Tracks in einen Sequenzer einspielt. Wenn es so sein sollte, brauchst du nur die Midi Noten deiner "Crashes" nach belieben zu kürzen.

    Wer tanzt hat bloß kein Geld zum saufen

  • Zitat

    Original von BooM.OperatoR
    Du kannst aber auch einfach hinterher an den besagten Stellen ein Sample eines abgestoppten Beckens legen, falls ihr nicht die Sounds des Fame Modules verwendet. (Will ich einfach mal hoffen :) )


    Gruß
    Daniel


    Ich denke darauf wird es hinauslaufen. =)

    Dieser Beitrag wurde 453 mal editiert, zum letzten Mal von Der Paddy: Morgen, 10:10.

  • äh..ne. das klappt so nicht ganz. "note on" triggert den beckensample. andere kontrollerdaten wie zb. die notenlänge sind da unerheblich. midi ist kein audio. ich glaube nicht das das fame-modul eine choke-funktion hat. das ding macht allerdings sowieso keinen spass und klingt auch so. wenn dann in einen sequenzer und eine sample-bibliothek verwenden. dann klappen auch die chokes. ist zwar aufwändig aber anders wohl nicht zu regeln.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!