Beater versch. FuMas kompatibel?

• Hallo zusammen.

Da der vorangegangene Fred zum Thema "Beater" bereits wieder in der gespammten Sinnlosigkeit zu verschwinden droht, kurz eine neue Frage. Die Suche hat mir diesbezüglich keine ergiebigen Antworten ausgespuckt, sollte das Thema schon einmal behandelt worden sein, bitte ich um Verzeihung

Folgendes:
    Kann ich an meiner guten alten Tama Camco DoFuMa auch Beater neuerer Bauart verwenden?
    Oder gibt es da Probleme zwecks des Durchmessers der Beaterstange (Stichwort: Normgrößen)?
    Konnte mich auch noch nicht selbst genau damit befassen bzw. informieren, da meine FuMa im Probenraum steht und ich aber morgen oder übermorgen eine größere Bestellung an den Musikalienhändler meines Vertrauens abschicke und mir da einfach spontan zu Testzwecken neue Beater mitbestellen möchte (man ist ja aufgeschlossen gegenüber Neuem und möchte gerne mitreden) - diese verrückte Idee ist mir übrigens ganz plötzlich beim Lesen des vorhergehenden Freds durch den Kopf geschossen... ob ich dieses neumodische Gestänge dann behalte oder gar jemals einsetze, steht auf einem anderen Blatt Papier. Ebenso wie die Wahl der (Aufschlags-)Waffen.

Zusammenfassung:
    - ist der gute alte Original-Rundbeater der Camco überhaupt gegen neueres Gerät austauschbar?
    - wenn ja: muss es Tama-Equipment sein oder ist das eher markenübergreifend egal?

Es dankt schon jetzt
    Sirom

Edith mahnt schon wieder meine Rechtschreibung an...

Einmal editiert, zuletzt von Sirom ()

• Soweit ich weiß, sind die Durchmesser bei allen Firmen identisch, von daher kannst du da nehmen was du magst. Ich hab schon DW Beater and Iron Cobras gesehen, DW/Sonor/Tama Beater an Axis Pedalen und so weiter.. Drums Only bietet ja z.B. auch diese speziellen Beater in Würfelform und was weiß ich nicht alles an, sonst müssten die dabei schreiben "passt nur auf folgende Fussmaschinen". Da das nicht der Fall ist, solltest du da keine Probleme haben. Musst nur eventuell, je nach Gewicht des Beaters deine Federspannung anpassen. (DW Beater wiegen mehr als Tama, Sonor weniger als Yamaha, etc.) Hoffe ich konnte dir helfen.

• Ich habe schon viel probiert: Tama in Sonor, DW in Sonor, Sonor in Pearl, Sonor in DW, etc. - bis jetzt hat alles gepasst.
    Testtip: neuer Sonor Schlegel (von der 492S, Sonor Schlegel sind ca 12 gr. leichter als die DW Schlegel) in DW 5000 Turbo, mit Tama Stellring ca. in der Mitte. Ist schön schnell für Doppelschläge etc. Durch Befestigen des Stellrings knapp unterhalb des Schlegelkopfes wird die Reaktion etwas langsamer, ist aber für Stampfrock (z. B.AC/DC), wo es auf Power ankommt, ideal. Nach dem Song einfach wieder mittig befestigen und so ein filigraneres Stück spielen....usw.

Einmal editiert, zuletzt von Hammu ()

• Vorsicht bei "großen" Danmar Beatern:
    Die sind zwar geil (groß, voluminös, heftig), passen aber nicht zwangsläufig nebeneinander in die DoFuMa :( Das weiß ich aus eigener Erfahrung. Ist natürlich vom Modell abhängig, aber ich habe zwei Standard (geile!!) Danmar Filz Beater und die passen nebeneinander weder in eine IC noch in eine Janus DoFuMa. Einfach nur, weil der Beaterkopf zu groß ist!
    Doof, sowas.
    TheK

• Stimmt, bei der Janus bekommt man mit breiteren Schlägeln Probleme.

Ich hab die Schlägel von der Janus in der Eliminator und in der Janus die von der Iron Cobra. Passt alles perfekt. ;)

Roland TD-10 (+TDW1), PD-120, 4 x 10" DIY Tompads, KD-8, CY-14C, 2 x CY-15R, CY-12H, PD-7, MDS-10, Axis Longboards (Pearl Quad Beater + Toe Riser)
    Mapex V LTD 22/12/13/16/14, Paiste 2000 14" HH, 18" Crash, 20" Powerride, 2002 16" Crash, 802 18" China, Ufip Class 14" Crash, 8" Splash, Pearl Eliminator (Blaue Cam)

• In meine alte Tama IC passt auch der Beater von meiner Pearl P-100TW nicht rein!
    Die Haltestange ist minimal zu breit.

for your security, this text has been encrypted by ROT13 twice.

Silence is golden. Duct tape is silver.

• erstmal danke für die vielen antworten :D

nachdem mich die ersten drei post´s guter dinge haben sein lassen, entmutigten mich die letzten denn eher...

ich mach´s jetzt so, einfachste lösung: ich bestelle einfach mal, probiere das aus, wenn´s nicht klappt, nutze ich eben die berühmte "30-Tage-Money-Back-Garantie" eben jenes Händlers ;)

die ergebnisse werde ich dann mal hier posten, nur so zur info dann.

in diesem sinne,
    zerbrecht euch nicht mehr die rübe
    sirom

• Mir kommt da gerade noch ein Einfall, der für ein "Passt nicht überall" plädiert:
    Bei Hihat-Maschinen ist die Führungsstange (??) bei unterschiedlichen Marken unterschiedlich dick. Ich glaube, Standard war 8mm und Sonor hat 6mm oder so. Meine Hihat-Maschine, die bei meinem alten Set dabei war (ohne Marke...), hat z.B. ne Sechseckige Stange.
    Probleme bekommt man da, wenn man die Hihat-Clutch tauschen will/muss oder ne Dropclutch installiert.

Edit: mein Fazit fehlt! Fazit: Wenns bei Hihat-Maschinen Unterschiede gibt, dann sicher auch bei BD-(Doppel)Pedalen.

[color=#000000][b][size=8]Schießbude
    In meinem Herz schlagen zwei Brüste.

Einmal editiert, zuletzt von Burning ()

• Ich würde sicherheitshalber vorher klären, ob die kostenfreie Rückgabe auch für Bestellungen unter 40 Euro gilt. Normalerweise gelten diese Rückgaberechte innerhalb 14 Tagen versandkostenfrei für den Käufer erst ab 40 Euro Kaufwert (bei Bestellungen bis 40 Euro muß man die Versandkosten selbst tragen !!). Bei einer Reklamation ist der Kaufwert egal, dort ist der Rückversand auch unter 40 Euro frei.

• Zitat

Original von Hammu
    Ich würde sicherheitshalber vorher klären, ob die kostenfreie Rückgabe auch für Bestellungen unter 40 Euro gilt. Normalerweise gelten diese Rückgaberechte innerhalb 14 Tagen versandkostenfrei für den Käufer erst ab 40 Euro Kaufwert (bei Bestellungen bis 40 Euro muß man die Versandkosten selbst tragen !!). Bei einer Reklamation ist der Kaufwert egal, dort ist der Rückversand auch unter 40 Euro frei.

Naund?

Notfalls eben 2,20€ in den Sand gesetzt. Das sollte dir der at-home-Testservice doch wert sein. ;)

Wenn du in's Musikgeschäft fährst geht best. das gleiche Geld für Zug-Karte/Sprit/Parkhaus/was-auch-immer drauf....

Freizeit Moderations-Arschloch

• Ich hab mir jetzt die Tama HP200B (Iron Cobra Junior) geholt. Ist halt um einiges billiger als die "richtige" Cobra, und reicht für meine Zwecke. Allerdings hab ich mir zusätzlich einen Cobra-Beater mit Gummikopf besorgt, und wollte den in die Junior packen. PASST NICHT obwohl beide Teile original Tama sind. Die große Cobra hat dickere Stangen als die Junior... Wer rechnet denn mit sowas?

Rocken bis der Teufel aus dem Arsch blutet ! ! !

• Hi,
    habe mir heute für mein Sonor Einzelpedal (ist glaube ich aus der 400er Serie mit Doppelkette und so einem Paukenschlegel) einen Beater mit abgeflachter Filzseite und auf der anderen Seite aus Kunststoff gekauft. Der Beater ist von Gibraltar und die Stange ist minimal dicker als die von Sonor, der Beater passte nicht in die Halterung. Da ich schon alles ausgepackt hatte (Folien aufgerissen und so) konnte und wollte ich den auch nicht mehr umtauschen. Ich habe die Beaterstange dann an einer Schleifmaschine am Ende minimal abgeschliffen und dann mit Schmirgelpapier bearbeitet.
    Die Stange passte dann optimal in die Führung der Maschine und konnte mit der Schraube gesichert werden.
    Der BassDrum Sound hat sich deutlich verbessert und die Arbeit hat auf alle Fälle gelohnt :D (die Bassdrum ist mit Remo Powerstroke 4 und Falam Slam bestückt, genutzt wird die Filzseite des Beaters).

• Der Messschieber bringt folgendes zutage:

Durchmesser Schlegelschaft Pearl P880 (20 Jahre alt): 6,35mm = 1/4"
    Durchmesser Schaft Tama Iron Cobra (nagelneu): 6,35mm = 1/4"

Der Schlegel meiner P880 passt exakt in die Aufnahme meiner Eliminator - mutmaßlich wird also der Schaftdurchmesser der neueren Pearls ebenfalls 6,35mm = 1/4" betragen.

Wer noch der Bedienung obigen Messgeräts mächtig ist und andere Schlegel verfügbar hat, kann ja die Messungen hier mit einstellen!

Edit meint: auf's Threaddatum schauen macht schon Sinn... :)

• ja ja... :)

dann hänge ich eben noch einen Tip ran zu meiner Ehrenrettung und mache den Thread damit wieder aktuell:

wer wissen will, ob er einen der genannten Schlegel mit 1/4" Schaft in seine Maschine bekommt, klaut dem Gitarristen mal flott sein Klinkenkabel und spannte einen der Stecker in der Aufnahme der FuMa ein - wenn der da rein geht, dann passen die 1/4"-Schlegel auch. Die Klinkenstecker (die großen) haben ebenfalls exakt 1/4" Durchmesser (jedenfalls der Teil, der in der Buchse steckt).

Zur Wahrung des Bandfriedens empfiehlt es sich nicht, den Stecker mit brachialer Gewalt mit der Befestigungsschraube anzuziehen... :)

Zur weiteren Wahrung des Bandfriedens empfiehlt es sich ebenfalls nicht, den Schaft des Schlegels in die Klinkenbuchse wahlweise des Basses, der Gitarre oder des Mischpults einzuführen, nur um zu testen, ob der Schaft den Durchmesser von 1/4" hat... auch wenn das theoretisch möglich wäre :D

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!