wie hört sich die Base am besten an?

• Hey Leute!

Ich wollt mal so fragen,wie kann ich die base am besten stimmen?
    bei den meisten bands (bsp. Slipknot,Black dahlia Murder,crosscut,etc.)
    hört sich die Base einfach geil an,(ist nur so en kurzer dumpfer schlag) kann mir viell. jemand sagen wie ich des hinbekomm? ?(
    viell. Resonanzfell mehr spannen oda mehr kissen in die base?

Danke schon mal :)

Gruß !painrise!

Rock on!

when you`re 555 then I am 666

• @painrise
    Du ersparst dir viel Ärger, wenn du statt Base Bass schreibst und einfach mal "bassdrum + stimmen" in die Suche eingibst.
    Da gibts nämlich schon ungefähr 213095 Antworten auf diese oder ähnliche Fragen. Und ein bisschen Eigentinitiative ist immer gern gesehen.

Gruß

Edit: Na toll, gleich 3 Leute schneller als ich.

Set & Co (Komplettupdate 10.12.06)

"Psychologisch gesehen weiß man ja dann das Wasser dazwischen ist, dass es dazwischen soll, oder müsste es wissen oder es wäre besser wenn man es wüsste."

Einmal editiert, zuletzt von drumrum ()

• Wurde hier bestimmt schon zu genüge durchgekaut.

Trotzdem, stimm dein Schlagfell einfach ziemlich tief. Also die Schrauben nur so weit angezogen, dass sie sich nicht selbstständig machen. Dann noch nen Danmar Metal Kickpad drauf (so ist es z.B. bei mir) und du hat in etwa deinen gewünschen Sound.
    Mehr Decken bringen es imho nicht.

• wir wärs in Zukunft mit "bays" als friedlichen Kompromiss zwischen den verfeindeten Lagern?

edit: kickpads wären dann ebays =)

2 Mal editiert, zuletzt von Psycho ()

• okay thanks!

werds mir merken

also habe selber kickpads von remo drauf,wirken nicht gerade sehr viel,
    iss auch en black dot fell von remo aber an dem wirds nich liegen,
    kommt sowieso bald ne neue Bassdrum(zufrieden?) her.
    also danke nochmal! ;)

gruß !painrise!

when you`re 555 then I am 666

• Eine kleine Warnung zum Thema Danmar Metal Kick Pads:
    Klingen zwar super, sind aber z.B. kaum wieder abzukriegen (die Remo Falam Teile kriegt man rel. leicht wieder ab).
    Und noch was: Ich habe so ein Teil ca. 2 Monate gespielt und das mit Plastik und/oder Woodbeatern am Doppelpedal... Das klingt SO RICHTIG geil, belastet aber die Gelenke nicht unerheblich. Ich habe mir auf diese Weise leider eine sehr gemeine Knorpelentzündung im linken Knie zugezogen und kann nun mein linkes Knie (was schon immer ein bisschen sensibel war) nicht mehr so sehr belasten wie ich's für fiese DB Sachen gerne täte :(
    Ist vielleicht etwas OT, aber vielleicht hilft das jemandem hier irgendwie und erspart jemandem die Schmerzen die ich habe/hatte.
    TheK

• Also bei mir hielten die Danmar Metal Kick Pads nicht besonders.
    Nach 2 Monaten sind die wieder abgegangen. (immer ca. 2x die Woche für je 3 Stunden oder so bespielt)
    Und dafür 15 Euro...

• Wenn du nen ehr kurzen Klang willst, der aber nicht nur "plopp" macht, sondern auch noch weng Bauch/Volumen hat, hier meine Empfehlung:

sowohl als Reso, als auch als Schlagfell einschichtige vorgedämfte Felle, zB Remo Powerstroke 3 ziehen.
    Spannung bei beiden Fellen kurz vorm Faltenwerfen.
    Und dann mit möglichst wenig Spannung versuchen die tiefstmögliche Kesselfrequenz zu treffen.

Der Sound ist einfach richtig:
    Je nach Spielweise kurz bis ganz kurz, richtig tief und fett...

Ädith sacht:
    Wenn du kein Loch ins Reso machst hast nen etwas längeren Klang, aber auch mehr Ton.
    Mit Reso bekommst du mehr "plopp" Attack halt, dafür aber weniger Ton und Volumen.
    UND: Reso mit der gleichen Spannung wie das Schlagfell stimmen, genau wie bei den Toms.
    Ein Patch ala Evans EQ/Remo Falam/Danmar Kickpad erhöht den Attack-Anteil am Sound.

Wichtig:
    All das hätte man auch leicht durch Lesen der Drumtunigbible herausfinden können... ;)

Keep on Rocking
    Stefan

Qualitätsfanatiker...
    Mei Set

Einmal editiert, zuletzt von total.desaster ()

• Zitat

Original von TheK
    Und noch was: Ich habe so ein Teil ca. 2 Monate gespielt und das mit Plastik und/oder Woodbeatern am Doppelpedal... Das klingt SO RICHTIG geil,

Kann dem zustimmen, aaaaber...

was man dann hört, ist einfach kein BD Sound mehr, sondern einfach nur das Klackern von Plastik/Holz gegen Metall. Das merkt man, wenn mal den Gehörschutz abnimmt! Das Metall bremst den Druck des Schlegels ziemlich aus, d.h. muss man richtig feste reintreten, damit der Wumms überhaupt noch kommt. Der Attack ist aber auf jeden Fall da.
    Ist aber 100%ig nur was für den Metaller, und auch nur, wenn man schnelle und laute Sachen spielt. Für etwas balladeskeren Metal ist es definitiv zu kalt! Allerdings kann man relativ schnell und leicht Doubles spielen, wenn man den Rebound ausnutzt. Das erhöht unter Umständen die Geschwindigkeit, hats bei mir auf jeden Fall getan!
    Weiteres Manko: Durch die harte Vibration im Schlegel löst sich die Schraube zum arretieren des Beater ziemlich schnell (war zumindest bei mir so), was natürlich sehr ärgerlich ist auf dauer. :(

Total beschissen ist aber Filz auf Metalkickpad, da kommt dann irgendwie gar nix mehr, der Punch ist wie weggeblasen.

Mein Tpp: Powerstroke 3 + Aquarian Kickpad + Plastik-/Holzbeater.

• Hey.

Ich hab länger mit den dw beatern (plastik) und ein paar münzen auf mein falam geklebt gespielt. klang gut. hat nur kaum gehalten.

Jetzt hab ich mir IC woodbeater zugelegt und wollte mal fragen ob es sich lohnt sich so ein Danmar metalpad zuzulegen. Weil das ist ja schon ne ecke dicker als ne münze. Und gehen die Holzköpfe :D nicht kaputt beim ständigen aufschlagen auf Metall?

-sponge-

• ich hab reso und Schlagfell mal gaaanz locker gehabt..der sound war einfach nur Pappe, nachdem ich das Schlagfell aber ca ne halbe umdrehung angezogen habe wars auf einmal tief, kurz und seeehr voluminös...
    also scheinbar voll den 22x18 kesselton getroffen^^

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!