hallo!
ich muss an dieser stelle zugeben, dass ich schon einige jahre spiele, doch mir noch nie genug gedanken um das thema snare-sound gemacht hab (leider).
da ich in der provinz wohn und leider keine 1a-anlaufstellen wie den musikstore in köln hab wo ich mal kurz hinkönnte um ein gutes dutzend snares zu testen und meinen wunschsound zu finden, möcht ich ihn auf diese weise hier mal ein wenig "konkretisieren".
ich benötige keine variable allround-snare (welche ich schon habe) sondern eine "spezialisierte", nämlich mit einem bauchigen, trockenen rock-sound mit wenig obertönen. keine prägnante, schneidende wie z.B. im metalbereich bei slipknot. eben snares welche z.b. auch im stonerrock (z.b. kyuss, spiritual beggars) verwendet werden. vom preis her bis ca. 650 euro.
klar, die studio-technischen soundveränderungen mal ausser acht gelassen: sounds, welche bei schlagzeugern wie mickey dee (motörhead), dem drummer von silverchair & und eigentlich auf allen metallica-scheiben (besonders auf der "black" und "reload") zu finden sind. dies nur mal als bekannteste auswahl, es gibt etliche drummer und platten, bei denen ich diesen trockenen sound finde, diese jedoch die wenigsten wahrscheinlich kennen ;). was genau macht die snares von diesen drummern zum dem was sie "soundcharakteristisch" sind ?
auf welche kriterien muss ich achten (bzw. welche vorauswahl muss ich schon mal treffen), damit ich eine auswahl an snares finde, welche soundtechnisch in diese kerbe schlagen? kesseltiefe über 6,5 " ? kesseldicke über einem bestimmten maß ?
sind 9 zoll kesseltiefe (wie neulich mal gesehn jedoch nicht gehört) ratsam, oder is dass dann nur noch "wummerig" ?
vielen dank schon mal für jede antwort und fürs verständnis für diese frage :].
gruß
manu