Hallo,
ich habe bislang noch nicht herausgefunden, ob ich mit einem getriggerten Akustik-Set an einem der genannten Module (TD3/TD6/DTXP3) Rim Shots und Cross Sticks realisieren kann, und zwar mit einem DDT-Snare-Trigger (Dual-Trigger). Kennt sich jemand aus mit diesen Modulen und einer getriggerter Snare?
- Bei Roland habe ich im TD3-Handbuch gelesen, dass der Rim Shot Sound dann abgefeuert wird, wenn das Signal von Head und Rim gleichzeitig eintrifft - so soll's ja auch sein - ansonsten ertönt entweder der Head- oder der Cross-Stick-Sound.
1) Gilt das auch für Signale, die nicht von Roland-Teilen, sondern von meinem DDT-Snare-Trigger kommen, wenn ich diesen mit der entsprechenden Eingansbuchse verbinde?
- Bei Yamaha gibt's ein 3-Zonen-Pad, das die Sounds je nach Trefferzone auslöst.
2.) Kann ich am DTXpress3 mit meinem Dual-Trigger also entweder einen Rim Shot oder einen Cross Stick erzeugen, aber nicht beides innerhalb eines Drumsets?
Und wo wir gerade dabei sind:
3.) Kann ich mein Yamaha PCY65s Cymbal-Pad an einem Roland-Rodul verwenden, und mein Roland CY-8 Cymbal-Pad und FD-8 HiHat-Controller an einem Yamaha-Modul? (Habe nun mal diese Gemischtwaren)
Hersteller und Händler antworten auf diese Frage unisono: "Leider können wir darüber keine Aussagen machen..." Als ob die vor lauter Ekel noch nie Fremdprodukte angetestet hätten. Und der Händler hätte es ja auch mal ausprobieren können, er will mir ja schließlich etwas verkaufen. Na ja.
4.) Sind die Roland- und Yamaha-Module in Sachen stufenloser HiHat-Sounds von open bis closed gleichwertig? (Als HiHat Pad verwende ich das CY-8.)
Also: ich will mich zwischen TD3/TD6 und DTXP3 entscheiden (DTXplorer hat kein MIDI-IN, das ich brauche, TD3 macht offenbar keinen HiHat-Foot-Splash, hat aber den Rhythm-Coach, den wiederum hat das TD6 aber nicht, bin aber Anfänger mit Bedarf an Übungshilfen, hmm). Es sei denn, jemand hat eine bessere Idee in diesem Preisrahmen.
Ach ja: derzeitig triggere ich mit den DDT's an einem DrumKat, das einen Softwaresampler mit MIDI versorgt. Ich will aber nicht immer die ganze Maschinerie hochfahren, nur um ein bisschen zu trommeln. Daher suche ich ein "Einschalten und los geht's"-Gerät. Außerdem vermute ich, dass das Thema HiHat bei den Modulen mögl.weise unkomplizierter gelöst ist als am DrumKat.
Dankbar für eure Tipps, Stefan