Pearl - All Birch?

• Hallo Leute,

folgende Frage an alle Profis unter euch ;)

Mein Onkel hat in seinem Keller ein Pearl Set stehen. Da sein Sohn darauf nicht mehr spielt hat er mir angeboten, es mir zu schenken. Jetzt kennt er sich mit Drums überhaupt nicht aus und da er einige km weit weg wohnt, habe ich spontan nicht die Möglichkeit das Set anzugucken.

Alles was er mir sagen konnte war, dass es ein Pearl Set ist und darauf zu lesen wäre: "All Birch Shell"

Kann mir viell. jmd. sagen was das für ein Set sein könnte? Dürfte ungefähr 10 Jahre alt sein.

Grundsätzlich schaut man - ganz nach dem Sprichwort - einem geschenkten Gaul nicht ins Maul ;). Aber n'halbes Sonor Force 1000 hab ich schon im Keller stehen. Bevor ich mir also nochmal Ebay-Müllplatz Material zulege wollte ich kurz euch fragen, was ich mir darunter vorstellen kann.

Danke schon mal voraus für eure Antworten!

• Zitat

Original von 00Schneider
    Wenn durchgehende Böckchen dann BLX, wenn Einzelböckchen und Verstärkungsringe MBX. Alles gut, nimms.

Oder wenn Einzelböckchen ein ganz altes BLX, so vor 86 oder noch früher....

Freizeit Moderations-Arschloch

• Danke für die zahlreichen Antworten. Na dann werd ich am WE mal meinen Onkel besuchen fahren und mir das ganze angucken ;)

Wurde bei den alten Pearl Sets die Serie nicht auf die Badge (ich übernehm das jetzt mal von Hochi - selber wusste ich nicht wie die Dinger heißen ;)) geschrieben?

• Nein, das steht immer was anderes, All Birch Shell beim BLX und Masters Studio Custom beim MBX, oder so ähnlich. Badge, auf deutsch auch Typenschild genannt. ;)

Ich hätte auch so gern ein Hobby...

• Nein, soweit ich weiß nicht.
    Bei den oberen Serien steht soweit ich weiß Masters drauf und das Material, aber sonst kein konkreter Name.
    (Bei Reference und Masterworks steht die Serie glaub ich drauf)

for your security, this text has been encrypted by ROT13 twice.

Silence is golden. Duct tape is silver.

• Zitat

Original von Zaphod
    Nein, soweit ich weiß nicht.
    Bei den oberen Serien steht soweit ich weiß Masters drauf und das Material, aber sonst kein konkreter Name.
    (Bei Reference und Masterworks steht die Serie glaub ich drauf)

Bei den Serien, die ALL BIRCH oder ALL MAPLE-Badges haben, gab es die Masters-Serie noch nicht. Das ALL BIRCH ist einer der Vorläufer mit exakt der selben Kesselkonstruktion aber anderer Kesselhardware. Meine eigenen Trommeln wiederum haben ausser Pearl und der Seriennummer noch nicht mal eine Serienbezeichnung, es ist aber deutlich sichtbar, dass sie wiederum der Vorgänger der ALL BIRCH Serie sind. Fotos per Click auf Link in der Signatur, ebenso Sound Samples.

Nils

• Hm, ich habe ein Masters Studio birch mit Verstärkungsringen, und da steht glaube ich all birch shell drauf. Is ja aber auch total schnurz. Pearl hat se eh nich mehr alle.

Hier wurde schonmal die pearlsche Verwirrung besabbelt.

• Ich habe mal auf nem Pearl All Birch (so stands auf dem Badge) gespielt, eine super geile Kiste. Seit dem Tag war ich dann auch Birke-Fan, würde ich heute noch jedem anderen Holz vorziehen!

Sieht das Set so aus?

Ja, das war noch die gute alte "Metal-über-Alles"-Zeit, mit 16...
    Wobei, eigentlich bin ich ja immernoch Metaller, aber es gibt mittlerweile auch andere Stilrichtungen!!! :D

Jedenfalls: Fett!!!!!

• Mein BLX sieht auch so aus (bloß in rot), das auf dem Bild wird also ein BLX sein wenn es aus Birke ist.

for your security, this text has been encrypted by ROT13 twice.

Silence is golden. Duct tape is silver.

• Wenn wir grad dabei sind... es gibt doch bestimmt jemanden, der den vollen Durchblick (oder fast) bei den Pearl Bezeichnungen hat!?!
    Kann dieser jemand nicht mal alle aufschreiben und sagen was was ist? Am besten nach Holz (Birch, Maple, etc.) und Bauart (mit Ringen drin und ohne etc) sowie Herstellungszeitraum (z.B. 1987-93) sortiert. Dann kann man sehen, welche Shells aus was für nem Holz sind und welche Vor- und Nachgänger sie haben. Es gibt ja viele Sets mit verschiedenen Bezeichnungen, die aber die selben Shells haben (eben irgendwie unterschieldiche Hardware etc).

Fände ich mal super zum immer mal wieder nachschauen.

MfG

"Bier ist der Beweis, dass Gott uns liebt und will, dass wir glücklich sind."
    Benjamin Franklin

Mein Set

DIY Snare

• ...um die Verwirrung komplett zu machen :
    Bei mir steht Masters Studio, Birch Shell und Seriennummer drauf
    (MBX mit Verstärkungsringen und Einzelböckchen).

my generation (the who, 1965) hat für mich eine ganz andere dimension erhalten, seit harald schmidt (2005) das statement "wer die alten nicht mag, der soll sich jung aufhängen" von sich gegeben hat ! ;--)

• OK, ich versuchs mal (Jahreszahlen muss ich nachtragen)...

Es gab (ab Mitte 89er bis Anfang 90er):
    BLX -> 6ply Birch
    MLX -> 6ply Maple
    MSX -> 6ply Maple (Folie, Farben white und black Abalone) ja das hieß damals schon so...

Gegen Ende der 80er gab es zusätzlich:
    SZX -> 8ply bzw 10ply Birch
    CZX -> 8ply bzw 10ply Maple

Mit Einführung der Mastersserie Anfang der 90er wurden alle diese Serien aus dem Programm genommen. Dann gab es:
    MMX = 4ply Maple mit 4ply Rings
    MBX = 4ply Birch mit 4ply Rings
    MHX = 4ply Mahagony mit 4ply Rings
    CMX = 6ply Maple (auch Master Custom Extra genannt)
    CBX = 6ply Birch (auch Master Studio Extra genannt)

2 Jahre oder so nach der Einführung gab es eine Umstrukturierung:
    MMX blieb
    MBX flog raus
    CMX wurde zu MRX
    CBX wurde zu BRX

Alle bisher genannten Serien, außer das MSX, waren lackiert.
    Vor 3 Jahren oder so kamen dann wieder die Folien Finishes dazu:
    MSX -> 6ply Maple mit Folie
    Und dieses Jahr jetzt auch die Birkenvariante:
    BSX -> 6ply Birch mit Folie

Freizeit Moderations-Arschloch

• Die Sets sind geil, aber die Namen sind echt fürn Arsch... :D

Das ist bei Sonor echt cooler S-Class, Delite, Designer usw.

hört sich echt besser an wie mmx, blx, abc, uvk, xyz, ocb, thc.......

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!