routen / ausgangszuweisung

  • Hallo,



    ich habe eine Frage zu direct outs/Ausgangszuordnung/routen (die Suche hat nur bedingt geholfen):


    Ich habe ein TD 12


    1.) Wenn ich z.B die Snare im Modul ausschließlich auf den Master out R und L lege/route (F2-Setup-Output Assign Pad) dann kommt bei den direct outs-Ausgängen auch kein Signal an. So soll es wohl auch sein.
    2.) Problem: Wenn ich nun aber umgekehrt die Snare ausschließlich auf die Direct outs R und L lege/route, dann kommt ein Snare Signal aber noch immer an den Master out Ausgängen an. Die Snare hört sich dann leiser und auch etwas komischer/scheppernder an. Schwer zu beschreiben.


    Ich habe das z.B. getestet indem ich meine Stereoanlage an Master out
    R und L angeschlossen habe und die Instrumente im Modul TD12 jeweils nur auf Direct Out geroutet habe. Trotzdem kam noch etwas aus meiner Anlage. Hätte ich aber nicht erwartet.


    P.S. Ansonsten habe ich keine Einstellungen verändert.


    Kann das sein? Wie ist das bei Euch? Und woran könnte das liegen?


    Danke im voraus


    Gruß,
    closedroll

    Einmal editiert, zuletzt von closedroll ()

  • Hi,


    am besten nimmst du dir mal das Blockdiagramm im Handbuch zur Hand. Da ist genau zu sehen, welches Signal wie und wohin geroutet werden kann. Sieht am Anfang kompliziert aus, aber verfolge einfach mal ein einziges Instrument. (bsp. Snare)


    Vermutlich wirst du auf den Master-Outs die Multi-Effekte hören. Das Hauptsignal kommt an dem bestimmten (gerouteten) Direct-Out raus. Wenn du mit den Direct-Outs in die Stereo-Anlage gehst wirst du nur sehr wenig hören, da diese Ausgänge, nicht wie der Master, verstärkt werden.


    Ich vermute das es beim TD-12 ebenso ist. Aber warum sollte das gegenüber dem TD-20 anders sein.


    Gruß Ruby

  • Hallo Ruby,


    vielen Dank für Deine schnelle Antwort. Wie immer sehr hilfreich. Mir ging sofort ein Licht auf. Das Blockdiagramm ist hilfreich. Ich kann es zwar im Moment nicht testen, da mein Schlagzeug an einem anderen Ort steht, aber wahrscheinlich werden es die Multi-Effekte und Ambience sein. Die hatte ich nicht umgelegt auf die Direct Outs, so daß diese natürlich im Master Ausgang noch zu hören sind. Wahrscheinlich wird es daran liegen.


    P.S.: Wenn ich die Stereoanlage an die Direct outs anschließe, dann kommt einiges an(für meine Zwecke!!). Der Verstärker der Stereoanlage ist ausreichend.


    Gruß,


    closedroll

    Einmal editiert, zuletzt von closedroll ()

  • Hi,


    klar geht das mit dem Stereoanlage, da die Anlage einen Verstärker hat, nur ist das Ausgangssignal schwächer als der Master.
    Die Multi-Effekte wirst du nicht auf die Direct-Outs routen können, die werden vermutlich nur über die Master-Outs geroutet werden können.


    Pass auf die Soundspitzen auf, sonst haut´s dir die Hochtöner aus den Boxen raus! Das geht ziemlich schnell.



    Gruß Ruby

  • Hallo Ruby,


    Danke, ich werde vorsichtig sein. Habe auch jedesmal ein komisches Gefühl wenn ich über die Stereoanlage spiele. Aber an anderer Stelle habe ich schon mal erwähnt: Der Sound ist gar nicht so übel. Mein Standardstatement: Natürlich kein Vergleich zum Kopfhörersound.


    Die Bedienungsanleitung läßt vermuten, daß man auch die Multi-Effekte,Ambience, Backing-Parts des Sequencers, Percussion-Parts des Sequencers, Metronom/Click und Mix-In-Signal routen kann(Quelle: S.76 Bedienungsanleitung TD 12). Aber wie gesagt, ich kann es erst später testen. Mal sehen ob es funktioniert......?????


    closedroll

  • Ich häng mich jetzt einfach mal an dieses alte Thema dran:


    Momentan beschäftige ich mich auch mit dem routen der Pad´s-
    Momentan hab ich wie volgt geroutet:
    Ausgang L: Becken, HiHat u. Aux2(Perkusion)
    Ausgang R: Tom´s 1-3 u Aux 1=Tom4
    Ausgang Dir1: Snare
    Ausgang Dir2: BD


    Jetzt das Problem: Bei verschiedenen Sets hab ich recht heftige Effekte drauf so dass wenn ein FOH Mann beispielsweise die BD etwas runter regeld, sich der Sound vom ganzen Set verändert was natürlich suboptimal ist.
    Wenn ich die Efeckte abschalte kann mann die einzelnen Ausgänge gut regeln, jedoch lege ich teilweise Wert auf die Effekte.
    Frage: Wie route ich am besten, oder sollte ich einfach mit allem auf Stereo out gehen.


    Edith:@ closedroll: könntest Du der Thretüberschrift noch "TD-12" hinzufügen um das Thema zu verdeutlichen? Danke im Voraus.


    Gab´s da nicht schon mal ein Thema? Hab nur das hier gefunden.

  • Prüfe in deinem Blockdiagramm ob Phones-Out nicht einfach nur Mast-Outs abgreift.


    Ja iss wohl so, auf dem Phones-Out kommt immer alles an.


    Habs jetzt so gemacht dass ich Tom´s, Cymbals, Perkusion u. alle Effekte über Master Out Stereo ausgebe, und nur Snarre u. BD jeweils über einen Direckt-Out ausgebe.


    Danke für die Tip´s Ruby.


    Schöne Grüße von der Mosel an die Mosel

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!