Über den Crashklang von 24"-Ride-Becken

• Liebe Trommlergemeinde,

ich muss euch einfach erzählen, was ich dieses Wochenende als Drum-Tech auf dem vierten Doom Shall Rise Festival in Göppingen beobachten durfte. Es gibt in der Doom-Szene ja nun ohnehin wenige Drummer, die durch besonders filigranes, materialschonendes Spiel auffallen. Umso erstaunlicher ist es dann, wenn man einen Drummer erleben darf, der in Punkto Lautstärke, Brutalität und Konsequenz alles bisher Gesehene in den Schatten stellt.

Die Rede ist vom Schlagwerker der Trouble-/Saint-Vitus-Nachfolgeband DEBRIS INC., die am gestrigen Samstag Headliner des Festivals waren. Vor den Auftritten unterhielt ich mich immer kurz mit den Drummern wegen ihres gewünschten Equipments. Als der DEBRIS-Drummer seine Becken rausholte, schwante mir schon nichts Gutes: Ich wusste, es gibt so was, aber in natura hatte ich z.B. ein 24" Mega Bell Rock Ride und ein 24" 2oo2 Ride noch nie gesehen. Dazu 15er Dimensions Power Hihats, noch ein 22" Ride als Crash und ein kleines 20er Crash (wohl ein Dimensions Prototyp), das im folgenden Set kaum mehr hörbar war. Was der Mann mir dann erzählte, machte das Staunen nicht geringer, denn er hatte in den letzten Monaten sage und schreibe drei Mega Bell Rock Rides geliefert - im Bereich der riesigen Glocke gerissen - blieb aber bei den Paiste-Tellern, weil andere Firmen ihm die gewünschte Lautstärke nicht bieten (er hatte z.B. auch ein wunderschönes 24er Avedis im Gepäck).

Tja, und als die Band dann loslegte, bestätigte sich, was ich mir kaum vorstellen konnte: Der Mann schlug auf Trommeln und Becken ein, wie ich es echt noch nie gesehen hatte, dabei aber durchaus groovend und in time, und das Erstaunlichste: Der Sound war phänomenal. Das schwere Ride entwickelte einen Crash-Soundteppich, den man sich nicht vorstellen kann, dabei war der laute Ping-Sound nur noch leicht wahrzunehmen. Gegen diese Soundwand wirkten die Crashakzente auf den beiden 2002er Rides fast schon leise. An Sticks verwendete der Mann so was wie 5B oder 2B (und hatte einen Verschleiß von mindestens 5 Stück bei dieser Show).

Um meine selbst gebaute Buchen-Snare hatte ich Angst. Der Drummer wählte nämlich mein Backup-Instrument aus, weil ihm die gebotene Messingsnare zu flach war. Mal wieder ein Hoch auf Aquarian: Keine Delle zu entdecken hinterher auf dem Schlagfell mit Power Dot. Und gleichzeitig hatte mein Eigenbau hier seine Bewährungsprobe überstanden. Die 14er und 16er Emperor-Tomfelle hingegen sind nun reif für die Tonne. Entgegen unserer Erwartungen hielten aber die Halterungen der beiden Hängetoms das gnadenlose Gebashe aus. (Das Set war ein neues Pearl Session Custom).

Dafür auch ein dreifaches Thumbs Up für die neue Pearl Hardware: Alle Beckenständer und Tomhalterungen hielten zuverlässig die Stellung. Die neuen Cymbal-Clutch-Schnellverschlüsse sind wirklich sehr praktisch, wenn man nach jeder Show die Becken austauschen muss. Ein Set, das ein solches Verprügeln unbeschadet übersteht und dabei auch noch gut klingt, ist absolut zu empfehlen!

Fazit: Ein wirklich harter Materialtest für Trommeln, Hardware und Becken kann nur so, bei eher langsamer extremer Musik, stattfinden. Ein solches Heavy Hitting ist z.B. bei Death Metal physikalisch einfach nicht möglich. Gestern Abend habe ich gelernt, dass man wirklich JEDEM Becken einen Crashsound entlocken kann, auch wenn es ca. 2mm dick ist. An diesem Abend hielt das Monsterride dem Geprügel Stand.

Wer Zeuge dieses Naturereignisses von Drummer werden will, hier sind die weiteren Tourdaten:

DEBRIS INC. WITH ORANGE SUNSHINE

04/01/06 Doom Shall Rise Festival GÖPPINGON (D) *
    04/02/06 Dystopia DEN HAAG (NL)
    04/03/06 Blue Shell KÖLN (D)
    04/04/06 Sedel LUZERN (CH)
    04/05/06 Escape WIEN (A)
    04/07/06 Hafenstraße HALLE (D)
    04/09/06 Folken STAVANGER (NOR)
    04/11/06 Bastard Club OSNABRÜCK (D)
    04/12/06 Hafenklang HAMBURG (D)
    04/13/06 Doc K. SCHWERIN (D)
    04/14/06 Tiko ERFURT (D)
    04/15/06 Kanonenhaus ALTENBURG (D)
    04/16/06 Rosenkeller JENA (D) **

* without Orange Sunshine ** special guest Transilvanian Beat Club

• Nur eins: grass

Mehr fällt mir dazu nicht ein

• Zitat

Original von josef
    Gestern Abend habe ich gelernt, dass man wirklich JEDEM Becken einen Crashsound entlocken kann, auch wenn es ca. 2mm dick ist.

Jo das geht. Ist eigentlich auch bei 22" Power Rides nicht schwer, mit 24ern habe ich da aber keine Erfahrung. Ich weiß nur, dass das 24er Giant Beat schon mit 5A Stöckern schon recht leicht Crashbar ist.

Das geht natürlich aufs Material, aber man sollte sich in dem Kontext von gecrashten Rides mal ein normales 16" Crash anhören.
    Das klingt da einfach nur nach "Splash".
    Von daher muss das schon so mit den dicken Tellern, jedenfalls bei entsprechender Musik. Finde ich besser als wenn man den Sound im Nachhinein aufpumpen muss, so dass es unnatürlich klingt.
    So ein langer, tiefer Crashsound hat doch einfach so und zwirbelt abgenommen auch nicht so in den Ohren wie hohe 16er / 17er. (Meine Meinung)

Ich wage gar nicht mir vorzustellen wie das klingen bzw. aussehen müsste, wenn der Drummer 16/18/20 spielen würde. Die wären ja nach einem Lied schrott :D

• Yes 24" rides can be crasheable.

Check this 24" Avedis Zildjian I customised. It weighs 3495 grams, but now I've hammered it you can crash it with even a light stick and you don't need to hit hard. I made it much darker too.

You can find the soundfile in this map.

Same goes for the 22" rides you can hear there.

• Zitat

Original von Rasha
    Ich weiß nur, dass das 24er Giant Beat schon mit 5A Stöckern schon recht leicht Crashbar ist.

Das ist eben darum eins meiner Lieblingsbecken. Der Crashsound ist phänomenal. Aber als Ride geht es in einem dermaßen lauten Kontext wie hier beschrieben nicht mehr durch. Das Besondere an der Sache war eben, dass es sich um ein 24er 2002 Mega Bell Rock Ride handelte. Und dass dieses durchgecrasht erstaunlich gut klang. Ich meine, das ist das schwerste und dickste Ride, das ich bisher angespielt habe.

• Man sollte es nicht meinen, aber ist so, dass solche Becken im Kontext mit entsprechend großen Trommeln und lauten Gitarrenwänden "in ihrem Klanggefüge" sind.
    Wenn man im Laden steht, crasht man auch selten mit voller Wucht die dicken 22er und 24er durch.....
    Das klingt da irgendwie nicht so gut und zieht böse Blicke auf sich.
    Das geht nur mit Band :)

Irgendwo im Messethread gabs ein Bild von einem 28er Stagg-ride...
    Das wäre doch nochmal ein geiles Versuchsobjekt 8)

• Hi,

Debris direkt kenn ich jetzt nicht, aber ich kenn Lavavein aus Bielefeld, die letztes Jahr mit denen durch Holland und Deutschland getourt sind. Ich kenn den Drummer ganz gut und der hat mir auch erzählt das es total tierisch und laut war mit ihm. Der Debris Drummer hatte zwar nich sein Set mit aber die Becken und die haben wohl Dampf ohne Ende gemacht. Aber so an sich sollen die Leute von Debris auch ganz gut auf die Kacke hauen, von wegen Sex, Drugs & Rock 'n Roll.
    Naja soviel dazu.....

• Zitat

Original von Burning
    War das nicht sogar ein 30" Stagg Ride??

Es gabe ein 30er und ein 28er.

for your security, this text has been encrypted by ROT13 twice.

Silence is golden. Duct tape is silver.

• Also, 'ne Bekannte von mir hat auch ein großes Becken... 8o:D

Spass beiseite: ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass das gut klingt, eher so nach Dongdongdong... vermutlich kann man das eh nur beurteilen, wenn man im selben Raum war, aber hat irgendwer mal ein Soundfile, damit ich da eine konkretere Vorstellung von bekommen kann?

Gruß
    Alex

"Ich verlor bisher Filze, Sticks und einen Bassisten. Weiß der Geier was man damit will."
    Barumo, 2008

• ich hab das 30er mal mit millenium sticks angespielt,nich zur nachahmung zu empfehlen :D
    bis das ding mal geklungen hat,hatten die sticks schon risse... aber ich muss sagen,der klang war echt gut und hat ne riesen bell,bloß welcher beckenständer hällt so n ding?

• Mir kommt ja jetzt schon das Ohrensausen wenn ich nur dran denke wie ein 24er gecrasht klingt! Muss ja echt abnormal sein, ohne Gehörschutz geht da sicher nix oda?

• Wenn ich mein 26" Meinl Monumentum crashe, klingt das eher wie ein Gong. Nur als effekt verwendbar (zumindest bei meiner Musikrichtung), aber nicht für den Alltagscrasher (Da wirken meine anderen Becken irgendwie gar nicht mehr :D)

Der Ständer hält das wunderbar aus, mann darf es halt nicht zu schräg hängen.

Alles wird gut

Einmal editiert, zuletzt von freak-928 ()

• Der nette Herr, von dem am Anfang die Rede ist befindet sich momentan mit seiner Band Blood of the Sun, in der er Sänger und Schlagzeuger ist, in deutschen Landen. Er hat noh mehr Energie, und es ist noch lauter als bei Debris Inc.

Wer auf geilen 70er Rock mit Orgel steht, sollte sich das nich entgehen lassen!!!

Mar 24 2007 Spedition Bremen Germany
    Mar 25 2007 Mukkes Leeuwarden/Netherland
    Mar 26 2007 Die Halle Frankfurt/Germany
    Mar 27 2007 SOAP BOX CLUB ... Nancy/France
    Mar 28 2007 Gaswerk Winterthur/Switzerland
    Mar 29 2007 Club Base Abtenau/Austria
    Mar 30 2007 Kunstverein Nurnberg/Germany
    Mar 31 2007 Hafenstrasse Halle/Germany
    Apr 01 2007 W2 Hertogenbosch/Netherlands
    Apr 02 2007 Hafenklang Hamburg/Germany
    Apr 03 2007 Bastard Osnabruck/Germany
    Apr 04 2007 Der Engel Den Helder/Holland
    Apr 05 2007 Sojo Leuven/Belgium
    Apr 06 2007 Sedel Luzern/Switzerland
    Apr 07 2007 Kanonenhaus Altenburg/Germany
    Apr 08 2007 Museumskeller Erfurt/Germany
    STONED FROM THE UNDERGROUND FESTIVAL 2007

miau

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!