nen kuenstler mit erstvertrag kann sich nen ast freuen, wenn er zwischen 10 und 20% an den einnahmen der cds bekommt...
das hat schlicht mit angebot und nachfrage zutun
... nachfrage nach labeln seitens der musiker ist groß, nachfrage nach musikern seitens der label.... gering
ist wie aufm arbeitsmarkt... " was, du willst nicht fuer 3,50€ die woche arbeiten? da draussen stehen 100, die es wuerden"
klar kann man jetzt sagen, "hey, die bekommen schon sowenig... kauf den scheiss" aber das grós der knete landet bei denjenigen, die der fertigen suppe noch ne prise salz beisteuern. und das ist das problem und da kann ich viele leute verstehen, die sich sagen "noe mit mir nicht". weil es schlicht unverhaeltnissmaessig ist.
ich halte es fuer meinen teil so, ich lade mir das album runter, und wenn es mir gefaellt, musikalisch, lyrisch, qualitativ, das gesammt packet halt, dann kaufe ich mir die cd auch nach (es gibt nichts geileres als ein frisch duftendes booklet zu oeffnen)
das habe ich bei linkinpark - hybrid theory gemacht.
das newfound glory album habe ich mir fuer TEURES !!! geld gekauft, und was finde ich vor ? miesrabel abgemsichter sound, stimmen gehen fast unter... diese cd laesst sich nur gerippt als mp3 aufm rechner gescheit anhoeren, weil man sonst nichts raushoeren kann, ausser geschrammel, und dafuer soll ich 20€ bezahlen???
jeder, der musik zieht, wird dir sagen "cd preise runter, und gut ist, ne orginal cd macht um einiges mehr her, als nen rohling"
das album fuer 5€-10€ und ein großteil kauft sich wieder regelmaessig seine lieder.
ne maxicd kostete damals 12DM (3 songs) die platten firmen lernen dazu, preise sind gesenkt worden, und die verkaeufe gingen tendenziell wieder hoch (im gesammtschnitt sind die zahlen aber weiterhin ruecklaeufig)