"Raubkopierer sind Verbrecher"

• nen kuenstler mit erstvertrag kann sich nen ast freuen, wenn er zwischen 10 und 20% an den einnahmen der cds bekommt...

das hat schlicht mit angebot und nachfrage zutun
    ... nachfrage nach labeln seitens der musiker ist groß, nachfrage nach musikern seitens der label.... gering

ist wie aufm arbeitsmarkt... " was, du willst nicht fuer 3,50€ die woche arbeiten? da draussen stehen 100, die es wuerden"

klar kann man jetzt sagen, "hey, die bekommen schon sowenig... kauf den scheiss" aber das grós der knete landet bei denjenigen, die der fertigen suppe noch ne prise salz beisteuern. und das ist das problem und da kann ich viele leute verstehen, die sich sagen "noe mit mir nicht". weil es schlicht unverhaeltnissmaessig ist.

ich halte es fuer meinen teil so, ich lade mir das album runter, und wenn es mir gefaellt, musikalisch, lyrisch, qualitativ, das gesammt packet halt, dann kaufe ich mir die cd auch nach (es gibt nichts geileres als ein frisch duftendes booklet zu oeffnen)
    das habe ich bei linkinpark - hybrid theory gemacht.

das newfound glory album habe ich mir fuer TEURES !!! geld gekauft, und was finde ich vor ? miesrabel abgemsichter sound, stimmen gehen fast unter... diese cd laesst sich nur gerippt als mp3 aufm rechner gescheit anhoeren, weil man sonst nichts raushoeren kann, ausser geschrammel, und dafuer soll ich 20€ bezahlen???

jeder, der musik zieht, wird dir sagen "cd preise runter, und gut ist, ne orginal cd macht um einiges mehr her, als nen rohling"
    das album fuer 5€-10€ und ein großteil kauft sich wieder regelmaessig seine lieder.

ne maxicd kostete damals 12DM (3 songs) die platten firmen lernen dazu, preise sind gesenkt worden, und die verkaeufe gingen tendenziell wieder hoch (im gesammtschnitt sind die zahlen aber weiterhin ruecklaeufig)

Evil Jared's Rock-Drinks.de - Sex, Drinks & Rock n Roll

• jap hab ich doch gesagt und über 20% da kannst dic hmassig freun aber ok drösseln wir doch mal nochmal:
    100% ist die cd:
    20% kriegt der künstler
    16% sind MwST
    15% sind gema
    dann bist shcon bei über 50%
    label, management, produzent das passt dann

und unterschätze nciht die arbeit eines produzenten, er muss die kreativität so kanalisieren, dass es genau für die zielgruppe passt und auch verkauft wird.

ich finde n album zwischen 12€ und 17€ wäre ok das kosten aber auch die meisten

5€ ist wirklich zu wenig weil zB gema mindestgebühren hat (bei ner maxi sind die übrigens niedriger deswegen geht das. gema allein will mindestens 62cent haben für eine cd in albumlänge (60min)

ok du lädst es runter es gefällt dir
    dann kaufst du
    es gefällt nicht
    löschst du es dann auch wieder von der platte? dann bin ich einverstanden, dann ist es wie im laden probehören.

ein weiterer vorschlag lade das album doch offiziell bei einer downloadpage da kostet es weniger als das album zum in der hand halten und dann passt es auch weil dort gema anders bezahlt wird und die cds nciht gepresst bzw das booklet gedruckt werden muss

• wie gesagt, ich habe das album lieber im schrank, als aufm rechner.
    und klar loesche ich, was nicht gefaellt, da die festplatte unnoetig zugemuellt wird

ABER

was soll der produzent da bitte an kreativitaet kanalisieren, um das zielgruppen gerecht zu machen.

ich als band verkaufe mich doch nicht an die plattenfirma, um mir vom produzenten sagen zulassen, wie ich schreiben soll, damit tina,12jahre aus bottrop auch meine frisur traegt...

ich lege den fertigen song vor, wo soll der produzent da kreativitaet zeigen... der, der da noch am ehesten von kreativarbeit reden duerfte, waere der sound-tech im studio

• EvilMonkey:
    Hast du deine eigene Aufstellung mal zusammengerechnet?
    Ich gehe mal von den Höchstbeträgen in deiner Rechnung aus:
    1 Euro - CD Pressung
    1,50 Euro - Gema Gebühren
    1,50 Euro - für den Künstler
    0,30 Euro - für den Manager des Künstlers
    0,30 Euro - Label und Vertrieb
    macht zusammen : 4,60 Euro !!!!!! Und da bleibt nach deinen Angaben nicht mehr viel von 20 Euro (normaler Verkaufspreis einer CD - nur so am Rande, meine erste LP hat 20 DM !!!! gekostet und das war eine teure LP damals)übrig ? Ich glaub`ich bin im falschen Film.
    Wovon bezahlen dann die Major Companies ihre Paläste in den Hauptstädten dieser Welt? Und ihre ausschweifende Musikevents ( Oscar, golden Globe etc.)?

Drumstudio1:
    Schöne Ausführung, auch nachvollziehbar.
    Aber der größte Fehler in der Musikbranchenentwicklung liegt meiner Meinung nach, daran, dass die Musik hauptsächlich von Firmen vermarktet wird, die eigentlich keinen Bezug zum Produkt Musik haben. Die vermarkten auch Kühlschränke, Computer, Bettwäsche :D etc. Und wenn die Rendite nicht mehr stimmt, wird der Bereich einfach wieder abgestossen. Diese Firmen sind es dann auch, die oben errechneten Differenzbetrag ( 20 Euro - 4,60 Euro = 15,40 Euro !!!!) einstreichen. Aber diese Entwicklung haben wir ja auch in anderen Arbeitsbereichen.

esCo_LA_ : Genauso mache ich es auch oft, MP3`s quasi als Shareware, und bei Gefallen Original kaufen. Die CD hat dann auch für lange Zeit einen Platz in meinem CD Schrank, alles andere Gewäsch hört man sich sowieso nach kurzer Zeit nicht nicht mehr an. Ich bin auch schon oft reingefallen beim Kauf einer gehypten CD. Besonders ärgerlich finde ich aber den Trend der Musik Companies, die Musik als MP3 Files auf die CD zu packen und Leuten, die ihre Musik über einen DVD Player (auch die Standalone Geräte sind da betroffen, nicht nur die im Computer) hören, nur die datenreduzierte Musik ( die zusätzlich zur "Vollversion" mit auf der CD sind) zur Verfügung zu stellen. Wenn ich Vollpreis zahle, will ich auch volle Klangqualität (egal wie klein der Klangunterschied heutzutage sein mag), unabhängig von meinem Abspielgerät !!! Da fühle ich mich irgrndwie verar.....! Ich bin da auch nur zufällig draufgestossen, weil mir bei einer CD der Klang sehr schlecht vorkam und ich diese zum Vergleich mal auf einem alten NurCD Player anhörte. Da klang sie um Klassen besser (beide Geräte klingen bei anderen CD`s gleich gut). Und manche CD`s laufen erst garnicht auf manchen Playern ( wg. des Kopierschutzes), so passiert bei der CD von Dick Brave (Sashas Hillbilly Projekt). Erst die Kopie lief auf einem tragbaren CD Player. Da kriegt man einen Hals, so dick wie ein Kanonenrohr.

Ich persönlich gehe auch gerne auf Konzerte unbekannterer Bands, und wenn sie mir gefallen haben, kaufe ich mir vor Ort die CD. Somit bleibt der Großvertrieb aussen vor, und das Geld kommt den Bands zugute (hoffe ich jedenfalls).

Und Kopien zum Verkauf machen lehne ich absolut ab, diejenigen, die sowas machen, sind genauso schlimm, wie die großen Musik Major Companies. Die wollen nur Kohle machen mit wenig Einsatz.
    Jetzt aber genug geschrieben, mir tun schon die Finger weh.

• ja hab ich du vergisst aber die produktion (studio / Ton Ing.)
    in nem halbwegs guten studio kost der tag mit Ing locker 1000€ so und ne cd is net in 30tagen fertig (ausser jazz cds)
    da kommt einiges davon bestimmt auch noch 0,10€ dazu.
    ich hab vergessen das der ders an den endkunden verkauft ja auch noch gewinn machen will.
    und der vertrieb kriegt glaub sogar mehr kohle.
    und siehs mal so:
    wenn die plattenbosse mehr geld haben, gehn sie auch mehr risiko ein bei investitionen. dann hätten wir die charts nciht so voll mit schrott wie tokio hotel oder derartigem mist

• Zitat

Original von EvilMonkey

wenn die plattenbosse mehr geld haben, gehn sie auch mehr risiko ein bei investitionen. dann hätten wir die charts nciht so voll mit schrott wie tokio hotel oder derartigem mist

glaubst du das eigentlich selber, was du da verzampfst?
    wo isn da nen risiko,... das is ne teenie band, die sollen keine musikalische vorreiterarbeit leisten, sondern nur knuffig aussehen... und weil die kleinen halt wochen im studio gebraucht haetten, wurde das album von erahrenen musikern eingespielt, ( die diskussion findet sich in nem anderen fred) um kosten zusparen.

das ist alles billig billig fuer eine große masse produziert. willst mir erzaehlen, dass quitschi das beknackte huehnchen mit seiner handyton musika monatelang im studio aufgenommen wurde??? das macht dir jeder 12 jaehrige mit magics musikmaker binnen 2h.
    wo liegt n da das risiko. platten bosse sind genauso firmenbosse wie alle anderen auch, wenn ich viel geld einnehme... habe ich viel geld... ich entlasse viele leute, und habe .. nochmehr geld. da wird ein bruchteil investiert..moeglicherweise... waere es so, wie du sagtest, DANN haette deutschland sehr sehr viele junge aufstrebende musiekr in den charts.
    ganz ehrlich, von nem angehenden musik stud. und vollprofi haette ich nicht ein derart groésmaß an blauaeugigeit erwartet.
    ich, fuer meinen teil, spreche dir hiermit jedwedes verstaendnis der materie ab !

• ja das schon davon red ich doch wenn die bosse mehr geld haben
    würden sie auc hma wieder mehr risiko eingehn.

naja davon ma abgesehn ihc bestitz eigentlich sowieso eher mehr cds von kleineren firmen mit ausnahme von sony (haben ja ne große jazz abteilung) (als es noch nciht bmg war)

• du planst es nicht,

die platten firmen haben das geld.... aber sie investieren es nicht.

sorry aber das ist mir hier zu hohl, ich klink mich an der stelle aus

*kopf an die wand schlaegt vor verzweiflung*

2 Mal editiert, zuletzt von esCo_LA_ ()

• Zitat

Original von esCo_LA_
    [..] diese cd laesst sich nur gerippt als mp3 aufm rechner gescheit anhoeren, weil man sonst nichts raushoeren kann, ausser geschrammel[..]

Hä?

Mal ganz davon abgesehen: 20€ für ne CD is wohl die absolute Ausnahme. Die meisten Cds kann man für 13€ - 15€ im Internet bestellen (darf man Cd-Wow hier nennen?), wenn man Glück hat sinds auch nur 10€.

Es hat sich einfach viel geändert. Die Kiddies z.B., die sich früher alle Bravo Hits Cds gekauft haben, geben jetzt das Geld für Klingeltöne aus oder spielen World of Warcraft. Der ganze Stellenwert von Musik hat abgenommen, und wenn man auf Mtv Cribs sieht, was sich Leute für Häuser bauen können, die man hier in Deutschland nur als One-Hit-Wonder kennt, scheint es, als gäbe es noch genug Geld in der Musikindustrie.

Ich kauf mir weiterhin Cds, wenn ich den Künstler gut finde und unterstützen will. Ich gehe auch auf Konzerte und Festivals.
    Allerdings denke ich, es ist der falsche Weg, die Cds mit Kopierschutz usw. zu versehen. Damit macht man nur den ehrlichen Leuten Ärger, die bereit waren für die Musik zu zahlen, und vergrault sie als Kunden.

• Hi zusammen,

eigentlich wollte ich zu diesem überstrapazierten Thema nichts schreiben. Aber das, was EvilMonkey da an zu kurz gedachten Weisheiten daherbringt, lässt mir keine Wahl :D. Zu den Dingen, die dir bereits erwidert wurden, möchte ich noch Folgendes anfügen:

Du unterschätzt den Werbefaktor gewaltig. Was meinst du, wo Microsoft heute wäre, wenn bei den ersten DOS und Windows- Versionen nicht auf jedes verkaufte Programm hunderte Kopien gekommen wären?

Auch folgenden, leider nicht ganz unerheblichen Punkt, lässt du völlig außer Acht. Glaubst du wiklich, dass jede gezogene Kopie auch tatsächlich auf dem Markt verkauft werden würde, wenn man sie nicht illegal beziehen könnte? Falls ja, muss ich dich dieser Illusion berauben. Soviel Geld haben normale Jugendliche zum Leidwesen der Industrie nicht zur Verfügung (Ein Phänomen, dass dir unbekannt zu sein scheint! Zumindest lassen das deine peinlichen Hinweise auf deine Besitztümer vermuten.). Von daher sind die Verlustrechnungen, die teilweise durch die Gegend geistern, absoluter Schwachsinn.

Die Verluste auf dem Musikmarkt haben andere Ursachen (Sehr schön und detailiert nachzulesen in dem Beitrag von Drumstudio.).

Viele Grüße, P.

Mehrheit! Mehrheit ist der Unsinn. Verstand war stets wen'gen nur gegeben. (Friedrich Schiller)

• Auch wenn Musik eine Art Kulturgut ist und im Vergleich zu Kleidung oder Autos etc. für die Verbraucher eine andere Art von Wert hat geht es allen größeren Vertrieben/Plattenfirmen (wenns ab und zu Ausnahmen gibt verfliegt das wahrscheinlich auch schnell) schlicht und ergreifend um Gewinnmaximierung.
    Es ist nicht so, daß die Plattenfirmen absichtlich nach besten Wissen es allen recht machen wollen, eine Vielfalt erzeugen wollen, die Qualität nach oben treiben wollen (falls dies geschieht, ist es nur ein angenehmer Nebeneffekt), und dabei noch genug fürs Überleben für sich und ihre Arbeiter behalten wollen, sondern sie wollen den höchstmöglichen Profit.
    Wenn sie in einen Künstler (überdurchschnittlich viel) Geld, Zeit und Arbeit stecken, dann nicht weil sie Fan seiner Musik sind, sondern weil sie darin eine Investition sehen die den Gewinn steigert. Falls ein Künstler irgendwas fordert, und die Plattenfirma wiederwillig zustimmt, dann nicht weil sie ein Teil ihres Gewinns für die Kunst opfern, sondern um mit diesem Kompromiß einen eventuellen Verlust des Künstlers im Keim zu ersticken und sich langfristig einen finanziellen Vorteil zu verschaffen.

Wenn man sich die Monotonität der "erfolgreichen" Musik anschaut, befürchte ich, daß auch wenn Plattenfirmen mehr Geld hätten, sie einfach nur in bestehende Künstler und Musikstile nur noch mehr investieren würden.
    Schaut doch heutzutage mal zwei Stunden MTV (eine Zumutung!) Ein Teil der Zeit werden immer nur die selben drei Videos im Kreis gezeigt. Einen anderen Teil (und der kann auch genauso groß außfallen wie der erste) werden Klingeltonwerbungen zu den eben genannten drei Videos gezeigt. Den Rest der Zeit werden total verblödende Reality-Shows oder Reportagen über die Interpreten der drei Videos, die natürlich nicht den geringsten Bezug zur musikalischen Seite ihres Daseins haben dürfen, gezeigt.

Ich weiß nicht ob es daran liegt, daß nur auf kurzfristige Gewinne gestzt wird, oder alle, auch bei vorhandenem Kapital, zuviel Angst haben es zu riskieren und in etwas zu investieren, das womöglich keinen Gewinn bringt, aber ich glaube, daß die traurige Lage auf dem Musikmarkt nicht dadurch behoben werden kann, daß die Plattenfirmen mehr Geld verdienen. (Meine Meinung)

It don`t mean a thing if it ain`t got that swing.

Einmal editiert, zuletzt von Piru ()

• ich geb piru recht

schaut ma ihr wollt doch auch immer mehr lohn
    so wollen es alle es geht nur um geld jede firma will ihren gewinn maximieren, so auc hdie plattenindustrie, die künstler selbst einfach jeder
    genau wie ihr auch und ihr produziert ja auch produkte die durch höhere lohnkosten teurer werden so auc hdie platten industire

super arrgument piru

• Der einzige der großen Musikkonzerne, der in den letzten Jahren Verluste gemacht hat war Sony. Das dürfte ja inzwischen, dank BMG auch vorbei sein. Die Musikindustrie ist, trotz eines allgemeinen Umsatzrückgangs in den letzten Jahren eine der profitabelsten Industrien überhaupt (selbstverständlcih mein ich nur die großen!). Universal Music (das sind jetz etwas ältere Zahlen) macht bei einem Unternehmensumsatz von 6,3 Mrd $ einen Gewinn von ca. 550 Mio.! Der Versandhändler Otto beispielsweise macht bei mehr als doppelt so viel Umsatz 1/5 weniger Gewinn.

Selbst wenn großteilig der Umsatz der Unternehmen die letzten Jahre zurück ging bleiben ihre Gewinne astronomisch. Lustigerweise hat die Musikindustrie in Deutschland seit 1997 um die 50% der Beschäftigten verloren. Angeblich geht es den Unternehmen seit diesem Jahr auf Grund der Raubkopierer schlecht, obwohl 2002 wohl das beste Jahr überhaupt war.

Leider wird der Raubkopierer viel zu oft Sündenbock der Industrie und der Medien. Wenn man am Tag zwölf mal eingetrichtert bekommt, dass ein Mensch arbeitslos wird, das große Label pleite geht, und der Künstler, den man ja mag, verhungert, weil sich jemand ein Album gezogen hat, glaubt man das irgendwann.

Wo käme man denn hin, wenn man von den überzogenen Preisen reden würde? Wenn man 30€ (Taschengeld z.B.) hat und sich 4 CDs kaufen will, bekommt man 2 und zieht sich den Rest. Wenn man später wieder Geld hat könnte man sich selbstverständlich die beiden, die man noch haben wollte kaufen. Allerdings gibts da ja noch nen paar CDs, die man sich auch kaufen will. Die gezogenen besitzt man ja eh. So wird indirekt auch jemand, der gewillt ist CDs zu kaufen davon abgehalten.
    Geht man davon aus, dass eine CD 10€ kosten würde, könnte man sich von den 4 gewünschten 3 kaufen. Zusätzlich ist die Bereitschaft deutlich höher das fehlende Album doch noch zu kaufen, selbst wenn man es sich runterläd. Nun wäre dies aus Sicht der Musikindustrie wiederum schlecht. Warum? Wenn man alle CDs hat, die man haben will, kauft man sich nur noch die Neuerscheinungen, was ja meist nicht sooo wahnsinnig viele sind. Der Markt wäre also (fast) gesättigt. Das Käuferpotential wäre ausgeschöpft. Nun müsste die Musikindustrie also tatsächlich arbeiten. Es wäre dann also imens wichtig regelmäßig neue Künstler aus allen Richtungen raus zu bringen. Aber warum sollte man? Geht doch auch so. Is die CD halt teuer, man produziert (was ja Drumstudio schon alles gesagt hat, wie mir auffällt) nur noch Topacts, die sich auf jeden Fall verkaufen. Alles also nur die Konsequenz der Unternehmen: Wenig Einsatz; viel Geld.

Ich selbst kaufe mir regelmäßig CD (zumindest versuch ichs), allerings vermeide ich, bis auf dringende Neuerscheinungen, den Kauf teurer CD. Ich nehm eigentlich immer die CDs für 10€ oder so. Erst heute sind mir zwei Mars Volta Alben (darunter das neuste) für jeweils nen Zehner in die Hände gefallen. Auch CD Wühltische in Elektronikfachmärkten bergen oft viel gutes. Hab erst letztens das "The Dead 60s" Album für 2€ gekauft. Anschließend im Laden stand selbiges für 16,99€!!!

miau

• als ich noch taschengeld und trotzdem musik hörte gabs 10 mark im monat. 2 monate sparen = eine schallplatte. die industriekrise ist natürlich nur auf hiphop zurückzuführen. bevor es hiphop gab haben alle nur freejazz alben auf ihr autotelefon heruntergeworft und peter maffay war könig von alles. zu den kalkulationen : der künstler erhält für gewöhnlich prozente vom händlerabgabepreis.

nur meine 2 cent, ich kenn da nix von.

• ich bin der meinung wie matzdrums

egal ob kriese oder keine kriese der platten industrie

ich bin ein klarer verfechter des kaufens!!!!! wie gesagt über 500original cds sprechen glaub ich für sich.

ist doch einfach schöner was in der hand zu haben besondern die limited editions einer cd und dann ein schönes booklet lesen zu dürfen und das design einer cd zu haben.
    mal ganz zu schweigen von der haltbarkeit einer gepressten cd (durch schutzlack wirklich besser als bei gebrannten)

• Zitat

Original von matzdrumsdie industriekrise ist natürlich nur auf hiphop zurückzuführen. bevor es hiphop gab haben alle nur freejazz alben auf ihr autotelefon heruntergeworft und peter maffay war könig von alles.

War das gerade der verzweifelte Versuch eines Witzes oder doch nur mit einem kleinen Hauch von Arroganz vermischte Ironie?

Zitat

Original von EvilMonkey
    ich bin ein klarer verfechter des kaufens!!!!! wie gesagt über 500original cds sprechen glaub ich für sich.

??? Diese Aussage ist nicht nur in sich selbst völlig unlogisch, sie widerspricht auch noch ungefähr allem was du bisher behauptet hast.

Zitat von "Omar Rodriguez-Lopez"

Konzeptalbum? Wie kann etwas, das ein gigantisches Projekt ist und ein ganzes Jahr deines Lebens beansprucht, nicht irgendeinem Konzept folgen? Prog? Wie kann innovative und fortschreitende Musik nicht progressiv klingen? Als ich den Begriff „Emo“ das erste Mal hörte, war meine Reaktion ähnlich. Wie kann etwas so Persönliches und Herzerreißendes wie die eigene Musik nicht emotional sein?

• Ich brech' weg...

Ich finde kaufen auch klasse. So 'ne richtige Kaufsause hat schon was. Und Geiz ist auch voll geil. Vom daher hier:

........,,,,,,,,,,,,,,;;;;;;;;;;:::::::::::::::________????!!!!!!!!!------------.

Nehmt euch so viel wie ihr wollt. Da 'bin isch billisch drangekommen'. Und die sind garantiert nicht gezogen und völlig Copyright-frei.

Und das hier kann man auch immer mal brauchen. Und is' auch für Umme...

Viele Grüße, P.

Mehrheit! Mehrheit ist der Unsinn. Verstand war stets wen'gen nur gegeben. (Friedrich Schiller)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!