Stanton Moore

• Drummerworld verfolgen hier sicher die meisten und das Stanton Moore Video habt ihr sicher auch schon entdeckt.

Falls nicht:
    Sprung Monkey

Mich würd jetz aba noch interessiern, was das genau fürn Rhythmus ist, den der da anfangs spielt. Jetzt gibbet 2 Möglichkeiten:

Hat jemand die DVD und/oder eine Notation des Rhythmus'?
    oder
    Kann das jemand versuchen raus zu schreiben? Ich kriegs nich hin! :rolleyes:

Und was ihr sonst so zu dem Typ denkt könnt ihr ja auch noch posten. ;)

RocK

"I was determined to be a drummer... I was so keen I would have played for nothing. In fact I did for a long time." John Bonham

Wood and Metal

• das ist doch mal ein nettes doppelbassdrum-set ;)

Keep it centered, keep it low!
    Keep it running, let's go!
    Watch it climb on its own,
    The more we see the more we know!

• Aaaalso:

Nach reichlich Zeit ums selbst zu probiern hab ich mal was versucht:

Code
    Cowbell   X-X---XX--X---X-
    Snare     ----0-------0---
    Bassdrum  0-----00--0---0-
    HiHat     x-x-x-x-x-x-x-x- (Ghostnotes)
    SideSnare ????????????????

Könnte das einigermassen stimmen?

Die SideSnare hab ich bis jetz nicht geschafft, die hört man ja auch kaum.

"I was determined to be a drummer... I was so keen I would have played for nothing. In fact I did for a long time." John Bonham

Wood and Metal

Einmal editiert, zuletzt von RocK ()

• Es gibt auch ein sehr gutes Buch zu den DVDs, in dem sämtliche Grooves (und noch mehr) notiert sind. Hier der Sprung Monkey Groove laut Buch: Der Handsatz ist LLRL RLRR mit Akzent auf 2 und 4.
    Die linke Hand ist auf einer Pandeiro links von der Hi-Hat. Du kannst aber auch ein Tom dort hinstellen. In der Notation hab ich es als TT aufgeführt. Die rechte Hand ist auf der Cowbell und wechselt bei 2 und 4 auf die Snare.

Code
    1 +  2 +  3 +  4 + 
    TT: XX-X -X-- XX-X -X--
    CB: --X- --XX --X- --XX
    SD: ---- X--- ---- X---
    BD: X--- --X- --X- ----

Edit: ISBN 0-8258-5713-9

Einmal editiert, zuletzt von Manuel ()

• THX!!!!

Übrigens zum Thema Double-Bass:
    Ist schon ne geile Idee, aber das is nich das einzig abnormale an seinem Set. Er spielt nämlich ein Ride als Crash! :D

EDIT:
    Moment mal! Auf dem Video spielt er aber garantiert nich genau den Groove. Schon nur die Cowbell ist definitiv anders, oder nich?

Wood and Metal

Einmal editiert, zuletzt von RocK ()

• So, es wird Zeit, daß der gute Stanton Moore mal wieder ins Gespräch kommt, Up damit.

Seine DVDs "take it to the streets" sind bekanntlich sehr zu empfehlen, gute Übungen und coole Mucke.

Ich möchte nochmal auf das Pattern eingehen auf dem Sprung Monkey basiert.
    und zwar: (in sechzehntel)

Ll r L r L rr ll R l R l rr

aus den Betonungen ergibt sich also die 3-2 Clave. Das kann man als Handsatz üben und dann später auf das ganze Set verteilen. Zb linke Hand auf die HH, die Rechte aufs Ride und Backbeat auf der Snare, dazu verschiedene BD Kombinationen. Einfach Probieren...!

Vielleicht teilt ja jemand meine Begeisterung! :)

• hallo,
    hat sich schon mal jemand dieses pandeiro angeschafft und umgebaut, das stanton moore zu seiner linken benutzt? würd mich interessieren, ob das auch bei normal sterblichen so gut klingt! leider gibt es das lp pandeiro nicht mehr. kennt jemand eine gute alternative aus holz? ich finde nur eins von meinl.
    pixies

Sei es Drum

• und ein weiteres nagelneues Leckerli!

[video]

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    [/video]

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!