Arme sind sich gegenseitig im Weg

• Hallo,
    Ich habe da meine Schwierigkeiten bei folgenden Takten:

Code
    C1 |----------------|--------------x-|
    HH |x-x-x-x-x-x-x-x-|x-x-x-x-x-x-x---|
    TT1|------------o---|----------------|
    TT2|--------------o-|----o-----o-----|
    SD |----o-----o-----|o-o---------o---|
    ST |----------------|------o-o-------|
    BD |o-------o-------|--------------o-|

(Metallica - Enter sandman Takt 70 und 71)

Wenn ich gleichzeitig das Hihat und die beiden TomToms spiele, muss ich den rechten Arm so anheben, das man vom HH fast nichts mehr hört X(
    Wie kann man da Abhilfe schaffen?!?

Gruß, Syl

Meine (t)olle Orangenkiste

Zitat

Original von Johan VDS
    I'm afraid it does indeed look a bit like Quatsch

8 Mal editiert, zuletzt von DP. ()

• Hab leider nur eine Hihat hier, nehm atm als Notlösung das Ride^^
    Und um die Hihat mit links zu spielen fehlt mir noch ein wenig Übung

FOX: Ja, Whiskey in the Jar hat auch so Dinger drin, da hab ich mich auch immer durchgequält^^

• Zitat

Original von Sylaron
    Hab leider nur eine Hihat hier, nehm atm als Notlösung das Ride
    Und um die Hihat mit links zu spielen fehlt mir noch ein wenig Übung

FOX: Ja, Whiskey in the Jar hat auch so Dinger drin, da hab ich mich auch immer durchgequält

Die Übung kann man sich anschaffen. Glaub mir: Es geht :D

• Also du könntest die Hihat nur bei den schlägen mit Links spielen! also nicht mit links die achtel durchziehen. Hab ich auch bei Nothing else matters gemacht. Da auf der zählzeit aufjeden Fall zwei instrumente mit den hände, sprich hier Tom und HH gespielt werden, ist es ja im grunde vom bewegsungsablauf her egal, welche der beiden hände wo ist! Üb das langsam, dann solltest du es schnell raus haben!
    MFG deepy

HiHat, das sind die 2 metallteller, die so aufeinander hauen....weißte, da links....

Seifenkiste...

• Ich habe meine Toms so nahe beieinander, dass ich damit überhaupt keine Probleme habe. Ich lass die Rechte Hand bei der HiHat und spiele alles andere (Snare und Toms) normal unter der rechten Hand durch. Da steckt auch noch Rumms dahinter.

Daher mein Tipp:

Ein "optimierter" Setaufbau könnte vielleicht auch helfen.
    Ich weiß ja nicht, wie dein Aufbau aussieht, aber es müsste da was zu machen sein. (Es sei denn, du hast ein "Männerset" mit Regentonnen-großen Toms :D)

Meine Beiträge sind maschinell erstellt und ohne Unterschrift gültig.
    mein Set

Elu on nagu hernes.

• Ich übe das auch sehr viel, auch in normlen beats bei den snare schlägen. Ich denke, man gewinnt dadurch eine enorme flexibilität.
    buddler: Genug kraft habe ich auch noch, wenn ich die sachen unter der rechten hand her spiele, aber die Dynamik bleibt auf der strecke, weil ich die schläge nicht sonderlich gut kontrollieren kann und sie sich einfach nicht gut anfühlen!
    MFG Deepy

PS:

Zitat

Aber nach Deepsy Methode...

Ihh, mein nick hört sich mit dem "s" da an, wie ein name aus Micky Maus ...

HiHat, das sind die 2 metallteller, die so aufeinander hauen....weißte, da links....

Seifenkiste...

• 1. Langsam die Takte einzeln üben, dann wirst du schneller schneller :D wenn die Bewegungen sitzen und dann musst du dich auch nich mehr verrenken oder die Arme seltsam anheben ;)

2. Open Handed spielen, entweder komplett oder eben nur die "Problemstelle". Is sowieso ganz praktisch, wenn man das beherrscht. Weiß ja nicht, wie lange du schon spielst, aber vielleicht mal auf sputnik music die ganz einfachen Basic Drum Beats anschauen um diese dann Open Handed zu spielen, um das zu lernen. Falls du schon länger spielst und sowas drauf hast, sorry, ist nich böse gemeint! Nur ein Tip, der bei mir sehr gut funktioniert hat. :)

• Also ob du nur für diesen einen Beat dein Set oder deine ganze Technik verändern solltest? - ich weiß nicht!

Ich würde auch das Tom mit der rechten Hand spielen, dann spielst du in diesem Moment eben keine HiHat!

Bei einem unserer eigenen Songs spiele ich es so, dass ich in dem Moment, in dem die Rechte das Tom spielt (hier auf die 2 und 4), die Linke die HiHat spielt. Ist aber auch gewöhnungsbedürftig.

Falls du dann doch am Drumset schrauben willst, würde ich die HiHat höher stellen, so dass du untendrunter genug Platz mit der Linken hast - typischer 80er Jahre Hard'n'Heavy-Aufbau.

BORIS.

• Es klappt schon ganz gut, wenn ich den fett markierten Teil mit der linken Hand auf dem HH spiele:

Code
    C1 |------------[B]----|--------------x-|[/B]
    HH |x-x-x-x-x-x-[B]x-x-|x-x-x-x-x-x-x---|[/B]
    TT1|------------[B]o---|----------------|[/B]
    TT2|------------[B]--o-|----o-----o-----|[/B]
    SD |----o-----o-[B]----|o-o---------o---|[/B]
    ST |------------[B]----|------o-o-------|[/B]
    BD |o-------o---[B]----|--------------o-|[/B]

Naja, zwischen den B's halt^^

Meine (t)olle Orangenkiste

Zitat

Original von Johan VDS
    I'm afraid it does indeed look a bit like Quatsch

2 Mal editiert, zuletzt von DP. ()

• Zitat

Original von scarlet_fade
    Gan einfach, wie Rick Allen (Def Leppard) einen Arm ab und die Toms mit Fußtriggern bedienen. Funktioniert. Viel Spaß!

:D

Grüße,

De' Maddin Set

Dängdäng-Dängdäng-Dängdäng
    Bababababaaa-baba - Brack........Meet you all the way....dadadab...usw.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!