ich spiele seit 1 1/2 jahren ein pearl ELX und ich hasse es mittlerweile. es ist die version aus pappelholz, seeeeehr druck und kratzempfindlich, die toms klingen scheisse, snare ist ok und bassdrum ist wohl fett mit nen P3, aber egal wie man die toms stimmt, die wollen nicht. ok, ich habs damals nur wegen der optik gekauft. selbst schuld...
aber ich würde allein schon aus dem grund abraten weil die ISS freischwingervorrichtung die spannreifen minimal verzieht sodass sich die toms nach einer halben stunden mukken bereits total verstimmen, insbesondere bei einschichtigen fellen macht sich das bemerkbar (jetzt kommt nicht mit dummen kommentaren wie "stimmt doch nicht, bei mir...blablub", das ist bei mir so, von anderen red ich nicht!!) da ist die basix lösung mit den rims besser, da dort der spannreifen kein bisschen belastet wird
und die basix custom dagegen klingen sehr geil.
ich durfte die mir auf der mume in frankfurt anhören und ich war sehr angetan vom tomsound und der fetten bassdrum. snare sagte mir nicht gerade zu, da hab ich eher bei dw was gefunden
also ich rate die zu basix custom. vor allem sparst da noch kohle für becken, hardware oder neue felle. am besten besten irgendwo antesten wenn du die möglichkeit dazu hast. ich weiß zwar leider nicht wo es basix gibt, aber musst du einfach mal ein wenig googlen
keep on drumming, gruß jochen!
//EDIT
zur hardware kann ich noch sagen, sehr empfindlich gegen flugrost!
ich hab vor kurzen meine hihat maschine erstmal auseinander genommen und vom ganzen flugrost befreit. und das nach so kurzer zeit, obwohl das set trocken in einen im winter sogar beheizten raum steht, ohne hoher luftfeuchtigkeit.