Pearl EX oder Basix Costum

• ich spiele seit 1 1/2 jahren ein pearl ELX und ich hasse es mittlerweile. es ist die version aus pappelholz, seeeeehr druck und kratzempfindlich, die toms klingen scheisse, snare ist ok und bassdrum ist wohl fett mit nen P3, aber egal wie man die toms stimmt, die wollen nicht. ok, ich habs damals nur wegen der optik gekauft. selbst schuld... :rolleyes:

aber ich würde allein schon aus dem grund abraten weil die ISS freischwingervorrichtung die spannreifen minimal verzieht sodass sich die toms nach einer halben stunden mukken bereits total verstimmen, insbesondere bei einschichtigen fellen macht sich das bemerkbar (jetzt kommt nicht mit dummen kommentaren wie "stimmt doch nicht, bei mir...blablub", das ist bei mir so, von anderen red ich nicht!!) da ist die basix lösung mit den rims besser, da dort der spannreifen kein bisschen belastet wird

und die basix custom dagegen klingen sehr geil.
    ich durfte die mir auf der mume in frankfurt anhören und ich war sehr angetan vom tomsound und der fetten bassdrum. snare sagte mir nicht gerade zu, da hab ich eher bei dw was gefunden :D
    also ich rate die zu basix custom. vor allem sparst da noch kohle für becken, hardware oder neue felle. am besten besten irgendwo antesten wenn du die möglichkeit dazu hast. ich weiß zwar leider nicht wo es basix gibt, aber musst du einfach mal ein wenig googlen ^^

keep on drumming, gruß jochen!

//EDIT
    zur hardware kann ich noch sagen, sehr empfindlich gegen flugrost!
    ich hab vor kurzen meine hihat maschine erstmal auseinander genommen und vom ganzen flugrost befreit. und das nach so kurzer zeit, obwohl das set trocken in einen im winter sogar beheizten raum steht, ohne hoher luftfeuchtigkeit.

Einmal editiert, zuletzt von Jochenist.net ()

• Basix würd ich dir ganz und gart nich empfehlen !
    Ich habe beides shcon ausführlich gezockt , Basix sowie Pearl, ich hatte mein Pearl Export sogar 10 Jahre !
    Jetz pass mal auf :
    Warum wollen alle den Mist von BAsix ??? glaub es mir, es is keinen Deut besser als Pearl !
    wie es klingt is ALLES stimmungssache, und natürlich eine sache der verarbeitung !
    Des meiste tragen dazu die Gratung und die Holzsorte bei, die verwendet wurde !
    Und wenn hier jemand sagt, dass BAsix eine bessere verarbeitung hat als Pearl, dann kennt er sich NULL aus.
    MEin Gott es is doch ganz logisch !
    Wenn man sein altes ungestimmtes Pearl sien ganzes Leben spielt, und dann ein gut gestimmtes Basix, dann denkt man natürlich HAHAHA BAsix is viiiiiiiiel besser...
    Alls schwachsinn... WAS glaubst du warum Basix biliger is ????
    Is alles ne sache an materialien und verarbeitung !
    LAos ich kann dir nur abraten vom BAsix !
    BITTE BITTE mach nich den Fehler !
    Aber im endeffekt is es halt deine Sache, wenn du stimmen nich kannst, dann klingt das Basix auch nich besser, außerdem is das Mahagoni vom Export garantiert besser als das BILLIGE Ahorn, oder was das sein soll...
    Es sind beides Anfängerklassen, und ZU VIEL darfst du halt auhc nich erwarten !
    LAss dir das nur gesagt sein !
    Mfg Franz !
    Ich will dir nich reinreden, ich sagae dir nur meine meinung !

(Und wer sagt, dass ein Basix fast besser is für Rock als ein MMX, der hat sie nich mehr alle... tut mir leid, aber es is einfach so...)

Ich glaub ich hab mich eingekackt...

• wir reden hier von basix customs aus birke und nicht von sperrholz sets.
    gut es sind beides gehobene anfängersets, aber gerade weil es anfängersets sind würde ich z.b. nicht zuviel ausgeben.
    ich weiß selber das viel davon abhängt wie ein set klingt, also gratung, fellwahl etc. aber ich habs auch schon durchstimmen lassen von einem der sich damit auskennt. mir gefällts einfach nicht mehr. ich werde anfang nächsten jahres wenn ich nicht mehr für ein auto ( :D) sparen muss umsteigen.
    das mit den flugrost sind meine erfahrung, ebenso wie mit den druckstellen was halt am pappelholz liegt. das holz kann absolut nichts haben und ist seeehr empfindlich. ok wenn du dir jetzt eins aus mahagony käufst und dann ein EX hast du eh ne folie drüber, dann ists nicht so tragisch.

aber Schlagloch
    was soll an den basix custom schlechter sein als an den pearlset
    ich denke nicht dass die beiden sich qualitativ viel nehmen
    ich bezweifle irgendwo auch dass das set in der selben werkstatt hergestellt wird wie die oberklassensets, sondern ich behaupte einfach mal das es genau wie sonor force 505/1005/2005/3005 usw. sets, basix custom oder tama superstar auch in china hergestellt werden. und pearl macht soviel asche damit nur weil sie ihren namen vorne draufkleben haben.

und die iss freischwingvorrichtung ist meiner meinung nach eine nett idee aber vor allem für ein 14" tom taugen die nichts. mein 14" tom kriege ich super gestimmt wenn ich es auf den snareständer stelle aber sobald es ans iss kommt wird aus "baaam" ein "boInG"

achja das man pearl mmx mit basix custom vergleicht
    dazu sag ich nur :D :rolleyes: :D

Zitat

Original von matzdrums
    mahagoni.hört,hört. :rolleyes:

und nochmal :D :D
    es gibt schließlich billiges und gutes teures mahagony, stimmts oder hab ich recht?

3 Mal editiert, zuletzt von Jochenist.net ()

• //gelöscht//

Einmal editiert, zuletzt von Jochenist.net ()

• Hardware-mäßig und was die Verarbeitung angeht liegen zwischen den neuen EX/ELX/EXR und den Basix Customs WELTEN. Ich kann das beurteilen, besitze ich doch jeweils ein Set:
    Das Pearl ist sehr gut verarbeitet, die Hardware ist VIEL besser, die Gratungen durch die Bank sauber. Die Lackierungen (falls vorhanden) sind auch besser und hochwertiger. Mit richtig guten Fellen und Stimmgeschick/Erfahrung kriegt man bei den Exports wirklich ein echt guten Sound hin! Die Basix Customs klingen jedoch auch richtig gut, sind aber eben schlechter verarbeitet. Und gerade wenn man sein Set rumschleppen muss/will, dann wird sich das irgendwann bemerkbar machen. Exports halten dann eben auch mal gut und gerne 15 Jahre. Ein Basix Custom wird da vorher verrecken (meins ich 1-2 Jahre alt und fällt nun auseinander :( Somit haben sich dann für mich, als eingefleischter Basix Custom Fan, die Argumente für's Basix Custom relativiert...
    Interessant auch: Die Preise für ELX und EX sind gesunken (das EX ist jetzt z.B. bei Thomann für 200,- € weniger zu haben!).
    TheK

• ok roadtauglich sind die sets, da muss ich dir recht geben. aber vor allem die mit folienfinish. dann gibs keine kratzer ;)

• Zitat

Original von TheK
    Die Preise für ELX und EX sind gesunken (das EX ist jetzt z.B. bei Thomann für 200,- € weniger zu haben!).

Ich hab keine Preise verglichen, wäre aber auf jeden Fall vorsichtig, diese Aussage allgemein zu verstehen, denn: Ich persönlich vermute, dass das von M&T abverkaufte "Rest-Sets" sind, die sie halt noch loswerden wollten um das Lager Pearl-frei zu bekommen.

Zum Thema: Vom ISS System bin ich auch kein Fan. Ich besitze noch ein Export von '94, hab das irgendwann später mit Rims nachgerüstet. Zu der Kiste kann ich sagen, dass so mancher Typ hinterm Mischpult ganz schön blöd gekuckt hat, was da an Sound rauskommt.

Denn: Viele lassen jahrelang die Werksfelle drauf und haben von stimmen eh keine Ahnung. Für mich war schon immer klar, dass erstmal die Felle gegen hochwertige und den eigenen Soundvorlieben entsprechende zu ersetzen sind! Klar haben die Oberklassen ihre Daseinsberechtigung, sonst hätte ich mir z.B. nicht auch später ein BRX gekauft. Man muss halt aber trotzdem auch sehen, was man aus den Einsteigerkisten mit einem kleinem bisschen Aufwand, das eigentlich keine Frage sein sollte, rausholen kann!

Zu Basix kann ich nicht wirklich viel sagen. Ich lese viel Gutes darüber, habe mir die Sets auch mal kurz auf der Messe angeschaut. Von den Böckchen halte ich nichts und die Verarbeitung sieht ok aus, allerdings denke ich nicht, dass die dem Pearl-Standard gleichermaßen das Wasser reichen kann.

Zugegeben, hier spricht ein Pearl-Fan, aber das hast Du ja auch erwartet :D

Cheers,
    Stefan.

Mein Name ist Guybrush Threepwood! Du bist des Todes!

Einmal editiert, zuletzt von gimmick ()

• Zitat

Original von Schlagloch
    außerdem is das Mahagoni vom Export garantiert besser als das BILLIGE Ahorn, oder was das sein soll...

satz off dö monf :D

per i tuoi larghi occhi, per i tuoi larghi occhi chiari...

• Wer lesen kann, ist klar im Vorteil !!
    Ich habe nur die beiden Sets verglichen, die ich besitze und habe festgestellt, dass das Pearl MMX nicht um 2000 Euro besser ist als das Basix Custom. Das es eine ganz andere Klasse ist, ist unbestritten, was ich, Schlagwort Stimmflexibilität, auch in meinem Post beschreibe. Wer aber diese Flexibilität nicht braucht, weil er "nur" eine Musikrichtung bedienen muß ( eben hier Rockmusik ), der wäre schön blöd, wenn er die Möglichkeiten gleich von Anfang an mitbezahlen würde ( ein "besseres", teureres Set kauft man sich sowieso irgendwann, auch wenn es das Alte noch tut). Ich habe den Thread so verstanden, das es um ein gutes Anfangsdrumset geht - also eben Pearl EX oder Basix Custom. Der Exkurs zum MMX fand nur statt, weil ich erstens eins habe und zweitens, weil ich damit zeigen wollte, das die neuen Einsteigerdrums heutzutage den Topsets von damals kaum noch nachstehen. Das sind alles nur Nuancen, die man als Einsteiger und live auf der Bühne kaum hören wird. Die Verarbeitung des Basix (zumindestens von meinem) ist hervorragend (EX ebenbürtig) aber viel preiswerter. Vllt auch Basix Marketingstrategie bei der Einführung, um in das Marktsegment Einsteiger einbrechen zu können. Ob die Qualität so bleibt wird man sehen. Und für Rocksound finde ich allgemein Birke besser geeignet als Ahorn oder Pappel, unabhängig vom Fabrikat. Wobei man sicher auch mit den anderen Holzarten mit etwas Stimmen einen guten Rocksound erreichen kann, nur mit Birke geht`s halt schneller und ohne Aufwand.

• pearl gibts imho auch bei thomann günstiger weil eine gewisse kölner resterampe den bestand abgegriffen hat.... ich hab übrigens als einkäufer für eine musikschule u.a von pearl zu tamburo gewechselt weil bei den exports die verarbeitungsqualität gesunken war. so mit offenen lagen und so.

• Zitat

Original von Jochenist.net
    wir reden hier von basix customs aus birke und nicht von sperrholz sets.

Genau, Edelstahlkessel müssen her oder Faßdauben! Sag ich's nicht immer wieder?

Sperrholz, pah! Am Ende noch kreuzverleimt der Scheiß. Aus dünnen Ahorn- oder Birkenscheibchen. Ich bin doch nicht blöd. Oder wie?

...und keine Eier!

• Zitat

Original von Schlagloch
    MEin Gott es is doch ganz logisch !
    Wenn man sein altes ungestimmtes Pearl sien ganzes Leben spielt, und dann ein gut gestimmtes Basix, dann denkt man natürlich HAHAHA BAsix is viiiiiiiiel besser...
    Alls schwachsinn...

Super Informativ und ein Klasse Einstieg. Noch ein paar Beiträge dieser
    Güte, dann ist Dein Account hier verbrannt :D

Zitat

Original von nd.m
    Scheiße, Ferien....

Hören die denn überhaupt nicht mehr auf?

"Lieber Bum als Brum"

• ...

Zitat

Original von nd.m
    Scheiße, Ferien....

Hören die denn überhaupt nicht mehr auf?[/quote]

höhö, bei mir fangen sie gerade erst an :D

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!