pearl export oder sparen?

• Hallo erstmal, ich hab mir lange überlegt ob ich diesen Thread hier öffnen soll weil meine Frage bzw situation sehr individuell ist, aber ich komm in meinen überlegungen einfach nicht weiter und wäre euch deshalb dankbar wenn ihr mich ein wenig unterstützen könntet.
    Wie manche vielleicht wissen spiele ich schon sei einiger Zeit (um die 8 Jahre, dafür aber nicht gut ;-)) und habe schon auf unzähligen sets gespielt, für ein besseres eigenes hats aber nie gereicht (habe ein pearl target zum spottpreis von einem freund fast schon geschenkt bekommen,zum üben ok,nicht mehr)
    Jetzt ist es aber so, dass ich mit meiner Band (Evoke, spielen metal) immer häufiger Auftritte habe (auch größere:-)) und mich drumkit und cymbal mäßig immer "durchschnorren" muss, was mir extrem unangenehm ist.Das problem ist dass ich als schüler einfach nicht genug Geld "verdiene" um mir was anständiges zu kaufen.Das problem dabei ist, dass ich durch mein doch schon längeres spielen ziemlich genaue vorstellungen in punkto sound und so weiter habe, sie aber einfach nicht finanzieren kann.

Jetzt meine frage: sollte ich mir eurer meinung/erfahrung nach etwas gigtaugliches wie ZB ein pearl export zb. bei ebay holen oder auf ein set sparen (und das lange...) dass meinen wünschen/vorstellungen entspricht (zb pearl mmx)?
    hab echt keine ahnung was ich machen soll, diverse gigs rücken näher und das Geld auf dem Konto will einfach nicht mehr werden...

Bitte um hilfe, mfg caliban

• In deiner Situation würde ich evtl. wirklich versuchen ein Komplettset (oder zumindest mit den Teilen die du brauchst) als Übergangslösung günstig abzustauben, denn ohne eigenem Zeug Gigs zu spielen ist nicht wirklich toll, wie du ja schon selbst gemerkt hast. Sollte dann mal genügend Geld auf dem Konto sein, dann kann das Übergangsset mit etwas Geschick ohne Verluste wieder verkauft werden.

Ich würde mich aber nicht auf ein Export festlegen, sondern auf irgendwas älteres und ausgefalleneres, was nicht jeder kennt, und wo die Gebote dementsprechend schüchtern ausfallen. Was weiß ich, zum Bsp. Tama Superstar (alte Version), Pearl BLX, Sonor Force 3000/2000, oder sowas in der Richtung.

So würde ich das machen.

• Die genannten Schlagzeuge sind aber nicht "ausgefallenes" sondern bewährte Instrumente und erzielen je nach Zustand gute Preise...aber er hat trotzdem recht; kauf dir eine gepflegte Occasion!

Muss nicht unbedingt auf eBay sein....Kleinanzeigen werden beim eBay-Hype zur Freude anderer vernachlässigt IMO

• "Ausgefallen" mag das falsche Wort sein, aber du weißt was ich meine. Ich behaupte mal, dass ein Allerwelts-Export mit Allerwelts-Sound in den meisten Fällen für nahezu gleich viel Kohle den Besitzer wechselt, wie ein anständiges klingendes, aber dafür älteres Oberklasseset. Wenn es sich dabei nicht unbedingt um ein Ludwig aus den 60ern handelt ;)

• Danke für die Antworten, werde euren rat denke ich annehmen, habt ihr eine gute adresse für anzeigen außer ebay bei der es sich lohnt mal durchzuschauen?

mfg caliban

• schau doch mal auf den websites der großen musikalienhändler. bei http://www.thomann.de gibt es z.B. einen kleinanzeigenbereich. wie´s bei den anderen großen der branche ist, weiß ich leider nicht, habe ich jetzt nicht nachgesehen.

grüße
    sirom

die holde edith spricht:
    peng, und wieder zu langsam gezogen, fremder...

Einmal editiert, zuletzt von Sirom ()

• Ich würde ein bisschen sparen (oder mir nen Nebenjob suchen - denk mal du bist noch Schüler). Wennste dann genügend hast, dann probier doch mal die Mittelklassesets aus, wie z.B. ein paar Pearl Sessions Sets (da bekommst du relativ gute Maple- bzw. Birch-Kessel) oder das TAMA Superstar Custom. Auf jeden fall würde ich erst mal in nen Musikladen reingehen und ein paar Sets anspielen, bevor du dir blind eins über eBay kaufst, ohne wirklich zu wissen, ob dir der Sound taugt. Gebraucht bekommst du wie gesagt Mittelklassesets zu super Preisen!

MfG, FloW

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!