Wieder mal das Thema Overhead Mikes. Habe die Suche schon genutzt, aber dazu nichts gefunden.
Also: Habe grade den neuen 2006er MP-Katalog zur Hand. Auf S.453 findet man ein Overhead Kleinmembran Mikro von Hitec Audio für ganze 59 Euros.
Mal eben zum Text:
Hitec Audio, Slim One
das Kleinmembran-Mikrofon nicht nur fürs Studio, auch ideal als Overhead- oder HiHat-Mic für jede Live Veranstaltung, auch für die Abnahme akustischer Instrumente geeignet, Übertragungsbereich 30Hz bis 20kHz, Nierencharakteristik, inkl. Etui und Stativadapter.
Bewertung 6 Sterne (ist das Maximum, was sonst nur die richtig teuren Miks erreichen).
Und dann steht da noch:
Universal Kleinmembranmikrofon, dass nach unseren Wünschen und zu einem erschwinglichen Preis entwickelt und in Serie gebaut wird. Dieses Mikrofon ist ein absoluter Glücksgriff. Betrachtet man die Audio-Performance und das Preis-/Leistungsverhältnis so kann man nur 6 Sterne vergeben.
So das wars!! Also scheinbar die Hausmarke von MP, so wie z.B. t.bone von Thomann. Was ist denn davon zu halten? Hat dass jemand schon mal getestet?
Bin schon geneigt mal 2 Stück davon nach meinem Osterurlaub zu bestellen und zu testen. Kann man ja bei Nichtgefallen einfach wieder zurückschicken, oder?
Also hat die einer von euch schon mal ausprobiert, oder begebe ich mich da auf Neuland?
Würde mich auf eure Antworten sehr freuen
-
-
wenn du die möglichkeit hast würd ichs probiern. sieht auf jeden fall sher vielversprechend aus!
wenndes wieder zurückschicken kannst würd ichs eh machen.Also: hopp hopp! TESTEN GEHN!
-
Wollte grade mal so ein Zweierset von denen Online bei MP bestellen. Kann die aber nicht mehr finden! Schade
-
Lieber Jörg,
deine Frage ist zwar schon ein Weilchen her, insofern hat es sich wohl erledigt, aber vielleicht hilft dir meine Information ja doch. Ich habe bei Musik Produktiv im Februar dieses Jahres zwei Slim One bestellt und zum Preis von 99 Euro erhalten. Auf der Homepage war das Stereoset tatsächlich nicht gelistet, weshalb ich einfach die Bestellnummer aus dem Katalog angegeben habe.
Für den günstigen Preis bin ich mit den Mikrofonen sehr zufrieden. Ich habe damit sowohl das Schlagzeug aufgenommen als auch mal eine Aufnahme der gesamten Band gemacht und war vom Ergebnis beeindruckt.
Bei der Schlagzeugaufnahme hatte ich das rechte Mikrofon von oben über die HiHat hinweg auf die Snare gerichtet, das linke zielte von unten an der Standtom vorbei in Richtung Basstrommel.
Bei der Bandaufnahme (klassische Jazzquintettbesetzung) hatte ich die Mikros im Abstand von etwa 5 Metern vor der Bühne und zwei Meter auseinander auf ausgefahrenen Mikroständern positioniert.
Die Signale wurden über ein Tascam US 144 verstärkt und vom Klapprechner aufgezeichnet.
Bei den Mikrofonpositionen kann man bestimmt noch verbessern, aber für
den finanziellen und aufnahmetechnischen Aufwand halte ich das Ergebnis, wie gesagt, für sehr respektabel. Ich habe selten bei einer Aufname ein so natürlich und livehaftig klingendes Saxophon gehört.Gruß von Dirk
-
Könntest du die Aufnahmen vielleicht online stellen? Würd mich ja doch intressieren wie die klingen. Und wie siehts mit Beckenabnahme aus? Taugen die dafür?
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!