Heyho,
ich bin seit 2 Wochen dabei, mir die Sechstolen auf der Bassdrum anzutrainieren. Dazu spiele ich, wie mein Lehrer mir es gezeigt hat, zuerst einen normalen Standardrhythmus und danach den ganzen Lauf einmal in Triolen. Danach noch mal den Rhythmus und dann die Triolen doppelt so schnell und 2 Mal in der gleichen Zeit = Sechstolen. An sich hört sich das ja noch nicht besonders schwer an. Das Problem: Sie werden einhändig und einfüßig gespielt. Solange sich Fuß und Hand immer abwechseln ist auch das kein Problem, doch wenn man dann 2 - 3 Sechstolen hintereinander auf das Bassdrum (wie gesagt, ohne DoFu) spielen muss, und das dann eine ganze Weile, komm ich nicht mehr hinterher. Das verrückte: Mit dem linken Fuß klappt das ohne weitere Probleme.
Ich habe also meine Technik des rechten Fußes an die des linken angeglichen. Nachdem es danach nicht wirklich besser wurde, habe ich mehrere Stunden an den Einstellungen der Fußmaschine herumgefrickelt, die Feder stärker gespannt, weicher gemacht, genau wie die linke eingestellt ... nichts. Ich bin echt am verzweifeln.
Da ich heute Unterricht hatte, habe ich gehofft, mein Lehrer könnte mir helfen. Zuerst hat er gesagt, ich sitze höchstwahrscheinlich falsch. Hat mich dann mal die Läufe spielen lassen und sich alles angeschaut und haut auch Kleinigkeiten gefunden, welche ich sofort verbessert habe. Danach ging es zwar etwas besser, aber laufen tut es noch lange nicht. Danach war selbst er hilflos und meinte, dass ich vielleicht mal mit Socken spielen sollte und wenn das nicht hilft das Gegenteil zu versuchen: Klebeband auf die Fußmaschine, damit ich nicht rutschen kann. Alles versucht, nichts hat geholfen und jetzt frage ich euch: Habt ihr irgendwelche Tipps? Wie habt ihr das gemacht? Und: Üben, üben, üben ist ja schön und gut, aber das mach ich nun wirklich täglich ohne echte Fortschritte.
Wäre für Antworten sehr, sehr dankbar.
Gruß
Fly