DAS sind aber keine Sechstolen...
Hab ich das richtig verstanden, dass du 3 sechstolen grüppchen nur mit der Bass spielen sollst, also gesamt 18 schläge und das mit einem Fuß?
DAS sind aber keine Sechstolen...
Hab ich das richtig verstanden, dass du 3 sechstolen grüppchen nur mit der Bass spielen sollst, also gesamt 18 schläge und das mit einem Fuß?
Wie am Anfang beschrieben:
Das ganze mit einem Standardrhythmus, dann einmal der triolische Durchlauf, dann wieder Rhythmus und dann das ganze doppelt so schnell und zwei Mal. Das gibt meiner Ansicht nach Sechstolen.
das "D" ist die Bassdrum, der Rest oben sind Snare und Toms. Schwarzer Punkt = linke Hand, Kreis = rechte Hand.
Also, ich sehe keine Sechstolen. Für mich sind das alles Triolen. Ich käme mit dem Sechstolenansatz nicht klar, we will man da vernüftig zählen ?
Zitat
Also erstmal nicht verzweifeln. Du spielst ja schon Schlagzeug. Das doch schon mal 'ne Menge wert. Dann will ich Dir mal sagen das ich die Feststellung gemacht habe, dass man sich als Schlagzeuger nicht verbessern kann. In die Richtung kannste üben wie de
willst.
......... ....... das ist einfach nicht zuschlagen......................... ich will dasselbe wie Miller................................. Finger weg, ich war zuerst da.
See
ZitatOriginal von Aloisius
Also, ich sehe keine Sechstolen. Für mich sind das alles Triolen. Ich käme mit dem Sechstolenansatz nicht klar, we will man da vernüftig zählen ?
Hm?
Also entweder ich habe einen Hänger oder ich weiß auch nicht. Man spielt die Triolen die da stehen einfach doppelt so schnell. Ich glaube, dabei kommen Sechstolen raus, aber so langsam zweifle ich an meinem Verstand.
oje, fly... verzweifel nicht.
aloisius hat einfach nur die noten angeschaut und deine erklärung dazu nicht gelesen und der stefan müller ist wirklich ein ganz lustiger.
ich glaube, du bekommst hier keine gescheite antwort, weil schlicht niemand eine hat... ich stehe manchmal auch vor solchen problemen, die sich aber meist von selber lösen, wenn ich nicht mehr wie wahnsinnig übe, sondern das ganze eine woche ruhen lasse - plötzlich laufen die dinge. scs hat das gut beschrieben mit der plateauphase, so funktioniert unser gehirn nun mal
herzliche grüss'
coda
Versuch doch mal herauszufinden, warum es mit dem linken Fuß besser klappt. Vielleicht steht dein linkes Pedal näher/weiter weg als das rechte. Du kannst mal versuchen, den Abstand des Pedals zu varieren.
Grüße,
strangequark
...als ich mich vor einigen Jahrzehnten damit befaßt habe, haben die Sechstolen noch Sextolen geheißen!
und das ist schlicht 6 über 4 - aber ich bin rein formell augenblicklich auch überfragt. Wenn ich das spielen müßte, würde ich das Gedanken-Modell der Triolen beibehalten (weil einfach besseres Gefühl dafür) und wirklich nur doppelt so schnell spielen.
ZitatOriginal von strangequark
Versuch doch mal herauszufinden, warum es mit dem linken Fuß besser klappt. Vielleicht steht dein linkes Pedal näher/weiter weg als das rechte. Du kannst mal versuchen, den Abstand des Pedals zu varieren.
Grüße,
strangequark
Habe ich jetzt gemacht, mit mäßigem Erfolg. Es geht jetzt, aber hin und wieder fehlt ein Schlag. Das allerdings ist wohl wirklich Übungssache und dann setz ich mich da auch gern mal 2,3 Stunden / Tag hin :]
Zitat...als ich mich vor einigen Jahrzehnten damit befaßt habe, haben die Sechstolen noch Sextolen geheißen!
und das ist schlicht 6 über 4 - aber ich bin rein formell augenblicklich auch überfragt. Wenn ich das spielen müßte, würde ich das Gedanken-Modell der Triolen beibehalten (weil einfach besseres Gefühl dafür) und wirklich nur doppelt so schnell spielen.
Am Spielgefühl liegts nicht. Eher daran, dass der rechte Fuß manchmal - so habe ich das Gefühl - so sehr verkrampft, dass er nicht nocheinmal schlagen kann, in der kurzen Zeit.
Gruß
Fly
ZitatOriginal von Fly
Am Spielgefühl liegts nicht. Eher daran, dass der rechte Fuß manchmal - so habe ich das Gefühl - so sehr verkrampft, dass er nicht nocheinmal schlagen kann, in der kurzen Zeit.
Ich würde sagen, dass ein Verkrampfen des Fußes auf jeden Fall in die Kategorier Spielgefühl fällt. Du hast eben noch nicht soviel Gefühl entwickelt, dass es locker funktioniert und dann verkrampfst du
Aber du hast ja gerade selbst schon gesagt, dass es sich langsam bessert. Also weiter üben Ich habe zwar immer noch net genau verstanden, was du überhaupt übst aber egal *g*
ZitatOriginal von Bibo
Ich würde sagen, dass ein Verkrampfen des Fußes auf jeden Fall in die Kategorier Spielgefühl fällt. Du hast eben noch nicht soviel Gefühl entwickelt, dass es locker funktioniert und dann verkrampfst du
Aber du hast ja gerade selbst schon gesagt, dass es sich langsam bessert. Also weiter üben Ich habe zwar immer noch net genau verstanden, was du überhaupt übst aber egal *g*
Ok, wenn Verkrampfen zum Spielgefühl gehört, dann ja. Ich dachte eher, dass das Spielgefühl das "Gefühl für Triolen/Sechstolen" beschreibt.
Und wieso hast du noch nicht verstanden was ich übe? Ich spiele immer 1 Schlag auf Snare oder Tom, danach 2 mit der Bassdrum und das als Sechstolen und das wird dann immer schneller. So soll man mit dem rechten Fuß schneller und präziser spielen lernen.
Und jetzt geh ich zur Musikmesse
tschö
Die Übung gefällt mir. Ich finde das allerdings recht ungewohnt zu spielen. Keine Ahnung, wie weit Du mit dem Trommeln bist, aber entschärfe das ganze doch erstmal:
1) Nur Takt 1 aus Zeile 1 bzw. aus Zeile 4 (machst Du ja glaube ich schon)
2) Metronome auf 4tel=50 bpm
3) Kein Beat im Wechsel, nur den Takt im Kreis (so 3-5 Minuten lang)
4) Pause bzw. irgendwas anderes spielen.
5) Metronome um 1 bpm schneller machen und wieder zu 3)
Dabei jeden Tag nicht mehr als insgesamt 5 bpm steigern, bis man an der aktuellen Höchstgeschwindigkeit ist, dann nicht mehr als 5 bpm pro Woche (!) steigern (wenn Du jeden Tag übst, ansonsten halt entsprechend weniger).
Zitataloisius hat einfach nur die noten angeschaut und deine erklärung dazu nicht gelesen
Genau, Aloisius liest eben Noten und für Ihn sind Sechstolen eben nur Sechstolen. Aloisius muße mal Noten lesen lernen und Noten sind wie eine Sprache. Da brauch man normalerweise nichts zu erklären.
Im übrigen bin ich der Meinung das es in diesem Thread ne Menge nützliche Tipps gibt. Man muß sie eben nur lesen.
ZitatOriginal von Aloisius
aloisius hat einfach nur die noten angeschaut und deine erklärung dazu nicht gelesen
Genau, Aloisius liest eben Noten und für Ihn sind Sechstolen eben nur Sechstolen. Aloisius muße mal Noten lesen lernen und Noten sind wie eine Sprache. Da brauch man normalerweise nichts zu erklären.
naja ...
ZitatIm übrigen bin ich der Meinung das es in diesem Thread ne Menge nützliche Tipps gibt. Man muß sie eben nur lesen.
Jap, ich bin auch mittlerweile sehr zufrieden mit den Auskünften und schon geht es auch voran. Darum kann ich mich nur bei allen netten Helfern bedanken und den anderen wünsche ich, dass ihnen die Dis(s)kussion viel Spaß gemacht hat
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!