• Das kann ich einiga maßen frei spielen aber wenn ich mir die noten anguck sehe ich da keine übereinstimmung

die noten hab ich von raloh salmins(orginal schlagzeuger vom swing konzert in der albert hall)also müsten die richtig sein ?(

Hi Bin 11 und spiele seit 6 jahren!!!

• Es ist bei sogenannten "Lead Sheets" Usus, dass die Schlagzeugstimme nicht Note für Note ausnotiert ist. Das ist auch gut so. Es handelt sich dabei lediglich um einen groben Flugplan anhand dessen der Drummer schnell sehen kann, wo er sich im Stück befindet, wie die Dynamik verläuft und wo z.B. irgendwelche Kicks sitzen.
    Wie schon einige sagten: Die Notenhälse über dem System zeigen dem Drummer bei diesem Song, was die Bläser spielen. Ein versierter Swing-Drummer weiß auch, wie er die Bläserphrasierung geschmackvoll vorbereiten und mitspielen kann. Er hat aber dennoch die Freiheit, das auf seine eigene Art und Weise zu tun. (Wenn es dem Bandleader nicht gefällt, dann bucht er einen anderen...)

Die Schrägstriche ab der zweiten Zeile sind keine Faulenzer sondern "Slashes" (eine deutsche Bezeichnung habe ich in dem Kontext noch nie gehört). Man spricht auch von "Slash Notation". Die vier Slashes in jedem Takt zeigen dem Drummer, dass er im 4tel-Puls-Feeling Time spielen soll.

Und was macht die Snare? Natürlich das, was dem Drummer gerade einfällt - Swing ist schließlich auch Jazz.

Gruß,
    Sven

"If you don't feel it, don't play it." James Jamerson

Einmal editiert, zuletzt von drumsandbeats ()

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!