Warme Luft direkt auf das Schlagzeug!

• Guten Abend,
    ich habe mal wieder eine Frage:
    Und zwar wir haben bei uns im Proberaum zwei Heizlüfter stehen.Da unser
    Proberaum nur 14,5 m² groß ist, trifft die Luft aus dem einem Heizlüfter direkt auf das Schlagzeug bzw. auf die Kessel!
    Das ist mir gerade mal während der Probe aufgefallen :D.
    Was ich mir nun dabei gedacht hab ist, ob das so gut für die Kessel ist? ?(
    Ich denke mal für die Beckenständer ist das völlig egal,oder?

In der Suche habe ich dazu nichts genaueres gefunden,wenns doch was gibt bitte ein Link dazu und Thread bitte wieder schließen!

Dank&Gruß
    daan96

Mein Mapex M

Man darf die Wahrheit nicht mit der Mehrheit verwechseln

• ich denke das die luft für die kessel selbst eher weniger gefährlich ist, sofern sie nicht feucht/nass sind.

die felle und die folie (sofern die kessel foliert sind) verziehen sich bestimmt a bissl.

mfg panikstajan

• Da ich mal in meinem Leben Schreiner gelernt habe, kann ich folgendes sagen:

Die Kessel sollten immer gleichmäßige Temperatur haben. Strahlt dein Heizlüfter auf dein Set, dann ist das nicht der Fall- die Kessel werden auf einer Seite erwärmt. Holz arbeitet- auch, wenn es, wie beim Kessel, durch die Schichtverleimung "gesperrt" ist. Jedenfalls kommt es zu Spannungen im Kessel, die Holzfeuchte wird örtlich unterschiedlich sein.
    Wichtig ist, dass die Trommeln in sich ruhen. Deswegen sind Kessel, die schon Jahre lang lagern, sehr begehrt, da das Holz nicht mehr arbeitet. Siehe alte Tama "Superstar" Serie: wurde schon als "Vintage" verkauft.

Gruß Hannes

• Moin

ich kann panikstajan zustimmen.

Mir ist das im Sommer mit meinem Alten Set passiert ich hatte das bei meinem koseng drausen stehen weil wir n bisschen aus Fun draussen spielen wollten.

Die Folie und die Felle haben sich verzogen.

• das ist v.a. probleamtisch, wenn der Raum feucht ist und nur während der Proben geheizt wird, weil dann die Feuchtigkeit schnell in Tropfen überall rumhängt, also ne extreme Kondensation der Luft stattfindet. Beschlagen z.B. die Scheiben, wenn ihr die Heizung anmacht, würde ich mir Sorgen machen und für gleichmässigere Temperaturbedingungen fürs Schlagzeug sorgen. Insgesamt ist das Riskiko, dass es schadet "kurzfristig" aber wohl nicht so hoch. Wenn dus aber immer wieder machst, stell ich mir vor, schimmelt wohl der Kessel entweder weg oder er bekommt Trockenrisse, schätz ich mal so ins Blaue.

Zitat

Original von Geen Mc Angle
    Die Folie und die Felle haben sich verzogen.

wohin verzogen?

2 Mal editiert, zuletzt von Psycho ()

• Moin,
    erstmal Danke für die Antworten.
    Also gegen die Feuchtigkeit haben wir zwei Luftentfeuchter im Raum stehen, einer davon dirket beim Schlagzeug!
    Mit der Feuchtigkeit haben wir daher nicht so große Probleme!

Gruß
    daan96

Mein Mapex M

• Zitat

Original von JohnDrum
    Da ich mal in meinem Leben Schreiner gelernt habe

mit!

Zitat

kann ich folgendes sagen:

Die Kessel sollten immer gleichmäßige Temperatur haben. Strahlt dein Heizlüfter auf dein Set, dann ist das nicht der Fall- die Kessel werden auf einer Seite erwärmt. Holz arbeitet- auch, wenn es, wie beim Kessel, durch die Schichtverleimung "gesperrt" ist. Jedenfalls kommt es zu Spannungen im Kessel, die Holzfeuchte wird örtlich unterschiedlich sein. .

Rechtgeb... Also: 1. Das Holz trocknet aus, wird rissig, da die Luft nicht nur heiss, soindern auch trocken ist.
    Und da ihr die Lüfter ja auch nicht permanent laufen lasst, wird der Unterschied zwischen der "Normaltemperatur" des Raumes und der "Höchsttemperatur" am Set ziemlich hoch sein- das gibt "verrissene Hosen", sowohl an den Kesseln als auch an den Folien, die im Regelfall mit einem Thermoplast- Kleber befestigt werden, sich dann werfen und Blasen bilden.
    Und den Fellen tut das auch alles andere als gut.

***Boss nüschd kost, daucht au nüschd!***

2 Mal editiert, zuletzt von ParadeDrummer ()

• Nein, nach Möglichkeit keine warme Luft direkt auf das Set treffen lassen.
    Stell den Lüfter etwas um.

Wenn ihr nur 14 qm habt, braucht ihr nur einen Lüfter! Die Dinger bringen 2000 Watt. Unser Proberaum ist ca. 25 qm groß, hat zu allem Überfluss eine Deckenhöhe von etwas über 4 Meter und wir kommen mit einem aus.

Niemals diese Dinger direkt gegen ein Instrument blasen lassen. Tut nicht gut!

Grüße,

De' Maddin Set

Dängdäng-Dängdäng-Dängdäng
    Bababababaaa-baba - Brack........Meet you all the way....dadadab...usw.

• Hallo,
    wirds denn was bringen, wenn die Luft nicht direkt aufs Schlagzeug knallt, oder liegt es allgemein an der Raumtemparatur? ?(

Hab grad gesehen, dass der Maddin das schon beantwortet hat! 8)

Gruß
    daan96

Mein Mapex M

Einmal editiert, zuletzt von daan96 ()

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!