Frage zur Aufnahme mit 2 Mikros

• Hallo,
    ich spiele 1-2mal die Woche mit einer Freundin (Gitarre) ein wenig vor mich hin und wir haben uns zum Aufnehmen dieses Mikro geholt. Das ist für die paar Euro auch voll ok, allerdings ist das Verhältnis der Lautstärke Gitarre <-> Schlagzeug etwas unausgewogen.
    Meine Frage: Kann man noch ein zweites Mikro holen (das selbe) und mit beiden an nem normalen Laptop aufnehmen? Dann könnte man ja eins ans Schlagzeug stellen, eins an die Gitarre und so die Lautstärke regeln.

Gruß, Syla

• wahrscheinlich hast du an deinem Laptop nicht 2 line in´s zum aufnehmen.
    Müsstest dann nen mischer davor stellen. ZUm Bleistift

Edit: natürlich nehmen beide mikros dann aber auch beides auf. Müsst sie dann eben richtig positionieren damit das irgendwie geht

wenn du nichts nettes weißt was du jemandem sagen kannst, dann sag am besten garnichts

Einmal editiert, zuletzt von kid A ()

• du kannst mit dem pc 2 monospuren bzw. eine stereo- spur aufzeichen. d.h., du kannst z.b. die gitarre auf einen und die drums auf die andere spur routen und aufnehmen. aber nur mono. abgesehen davon glaub ich nicht, das das schlagzeug mit einem mic überm gerät so dolle klingt*. aber darum gings ja nicht.

max

edit schafft klarheit: es geht um die mics aus dem e-bay angebot, nicht um aufnahmen mit einem mic generell ;)

• "Labtec AM-22 Deluxe - Das Mikrofon der Extra Klasse. Nicht nur für die Aufnahme auf Recordern, sondern auch für Internet-Telefonie (z.B. Skype) zur Sprachübertragung geeignet. Natürlich mit Ein/Aus Schalter."

Die Beschreibung sagt doch wohl schon alles, oder?

edit: Preis: 4,99 EUR

Einmal editiert, zuletzt von Merrell ()

• Zitat

Original von mkdrumset90
    abgesehen davon glaub ich nicht, das das schlagzeug mit einem mic überm gerät nich so dolle klingt.

och, da gibt es genügend aufnahmen, die das gegenteil beweisen.
    aber mit so einem mic wird das wohl nix.

edit: ich merk gerade dass mk in dem satz zwei nein benutzt hat. heißt das jetzt dass er meint, dass 1 mic doch gut klingt???

zum thema zwei mics. 1 mic link, 1 mic rechts aufnehmen. wahrscheinlich wirst du dafür ein adapterkabel brauchen (2x mono buchse auf 1x stereo satecker), da ich davon ausgehe, dass du mic preamps nicht benutzt, sondern das mic direkt in den laptop einsteckst.

Einmal editiert, zuletzt von Nuuk ()

• Wenns wirklich nur um das Lautstärkeverhältnis geht, nehme doch zuerst das Schlagzeug auf und dann die Gitarre. Danach kannst du dann die Lautstärken beider Spuren so einstellen, wie es dir gefällt.

• Zitat

Original von Nuuk

och, da gibt es genügend aufnahmen, die das gegenteil beweisen.
    aber mit so einem mic wird das wohl nix.

edit: ich merk gerade dass mk in dem satz zwei nein benutzt hat. heißt das jetzt dass er meint, dass 1 mic doch gut klingt???

sry, ich sollte nicht schreiben, wenn ich keine zeit hab ;)

also:
    das "nich" im 2ten satz gehört da nicht hin.... hab das mal oben editiert.

sicher gibt es einige gute aufnahmen mit einem mic überm set. ganz klare sache. meine aussage war eher auf die teile aus dem ebay- angebot bezogen. hätte ich vielleicht dazu schreiben sollen.

sorry für die unklarheit.

grüße,
    max

edit: wortbau ...

• Zitat

edit: Preis: 4,99 EUR

Oh Mann, das war ja nun wieder so klar, dass ein paar direkt wieder meinen, sagen zu müssen, wie schlecht doch so ein 5€-Mikro ist. Das geht mir in diesem Forum hier eh auf die Nerven. Nur das beste ist gut genug und an Leute, die NICHT in einer Band spielen, NICHT mehrere Gigs im Jahr spielen und NICHT eigene CDs aufnehmen wird natürlich nicht gedacht. Ich hatte um eine Lösung zur Aufnahmen mit zwei Mikrofonen gebeten, nicht um eine Zurechtweisung, wie schlecht das Mikro ist... Aber wers nötig hat: Bitte, hackt ruhig weiter darauf rum...

An alle, die auf die eigentliche Frage geantwortet haben:
    Danke für die Hinweise, ich werd es mal nach Paistes Methode versuchen.

€dit:
    Hier mal ein paar grad aufgenommene Takte:
    http://rapidshare.de/files/16652911/Lied3.mp3.html
    Hätte ich mir ein Mikros für 200€ geholt, wäre die Quali gewiss besser, aber so reicht es doch auch...

Meine (t)olle Orangenkiste

Zitat

Original von Johan VDS
    I'm afraid it does indeed look a bit like Quatsch

Einmal editiert, zuletzt von DP. ()

• Wenn es einfach und kostengünstig sein soll, dann probiert doch mal ein wenig mit der Mikroposition herum.

So könntet Ihr, um die Gitarre lauter auf die Aufnahme zu bekommen, das Mikro näher zum Gitarrenamp stellen.

Das wäre jedenfalls das erste, was ich tun würde.

Gruß,
    Sven

"If you don't feel it, don't play it." James Jamerson

• ich versteh jetzt aber auch nicht warum man so abgehen muss, wenn 2 oder 3 posts, die in die richtung gehen kommen. waren doch auch genügend tips dabei. das hat meiner meinung auch gar nichts mit "nur das beste ist gut genug" zu tun, sondern einfach damit dass ein nicht unerheblicher anteil hier weiß dass brauchbare qualität ihren preis hat. wenn dir anderes material reicht ists doch schön für dich.
    übrigends kann man die lautstärke verhältnisse auch ganz einfach ändern, indem man das mic zu dem instrument näher hinstellt das zu leise ist.
    und jetzt mach mal n bier auf und relax.

edit: nächstes mal schreib ich weniger text, dann sind auch andere nicht schneller mit posten :D

Einmal editiert, zuletzt von Nuuk ()

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!