Doppelfußmaschine - Ideale Einstellung

• Du hast noch kein bisschen an der Federeinstellung (und auch den sonstigen Einstellungen) gedreht? Gerade bei der Iron Cobra kann man extrem viel einstellen - und hinzu kommt eben noch das Rebound Verhalten des Batter Heads.

Dann ist das eigentlich kein Wunder. Nimm doch lieber erstmal den Tipp mit den Einstellungen wahr, als dass du die Cobra gleich - ohne es wirklich versucht zu haben - abstößt. Ne eigene Meinung scheinst du ja nicht gerade zu haben ..

• Hey ho,

sorry dass ich diesen alten Thread wieder hoch hole. Aber ich habe ne Frage die hier ganz gut rein passt ;) Habe jetzt seit Samstag ne neue IC Powerglide. Ehrlich gesagt komme ich damit gar nit klar. Früher benutze ich ne DW 5520. Damit war ich sau schnell und im Double Bass kaum aufzuhalten :D War wirklich tolles Feeling. Ich kann die Cobra einstellen wie ich will, aber irgendwie bin ich mit der FUma das Gegenteil von eben genanntem. Ausserdem merk ich dass die Federspannung bei mir kaum bis gar nicht zu merken ist. Spiel sich genauso lasch. Ich kann jetzt nicht mehr Heel Up spielen, weil das einfach zu schnell und ungenau geht. Komme zwar mit Heel down ganz gut zurecht, möchte aber wieder ne gute Einstellung haben.

Was mache ich falsch? Was sollte ich an der Einstellung ändern?

Warum, um alle Welt, hast du dann die DW abgegeben? Etwa auf die Werbung für die IC hereingefallen? :Q :Q :Q Never change an winning team!!!

Nee, das ist völlig menschlich, ich hadere auch immer mit meinen Drums und denke, was Teureres müßte doch vllt noch besser sein, als das, was ich habe (glücklicherweise habe ich nicht soviel Geld, dass ich solche Kauf/Wechselgedanken immer sofort umsetzen könnte :Q ).
    Mittlerweile habe ich mir, nach einigen teuren Fehlversuchen, dieses Denken auch weitestgehend abgewöhnt - nur man selbst ist der Hemmschuh, mit teurer Maschinentechnik oder teuren Trommeln kann man die Spielfehler/das eigene Unvermögen nur marginal ausgleichen.

Jede Fußmaschine ist eben anders - mit den einen kommt man sofort klar, mit den anderen erst nach einer gewissen Gewöhnungszeit, oder auch nie - du hast also noch reichlich Zeit, mal alles in Ruhe auszuprobieren.
    Da hier keiner deine Beinmuskulatur oder auch deinen Spielstil kennt, wirst auch keine wirklich helfenden Tipps bekommen können - dazu ist die Thematik leider viel zu individuell.

In der Grundeinstellung sollten zumindestens beide Schlegel einige Zeit im Gleichtakt laufen (der Linke wird natürlich, wegen der Masse der Verbindungsachse und den beiden Kardan-Scharnieren, früher langsamer werden - das ist normal). Einfach mal beide Schlegel nach hinten ziehen, loslassen und die Schwingungen beobachten - dann versuchen, sich, durch die Einstellung der Federspannung, an den Gleichlauf ranzutasten.
    Aus dieser Grundstellung heraus dann das Pedal an deine Füße/Muskeln/Spielart anpassen.

• Also ich möchte mal ganz "deftig" an godsmack richten: Es liegt an Dir. Woher ich das weiss? Weil es bei mir genauso ist :D

Ich habe z.Zt. ne DW9 und ne Pearl Eli daheim. So, ich bin gerade dabei, richtig an meinem BD-Spiel zu werkeln. Ich habe irgendwie immer den Eindruck gehabt, dass die beiden Maschinen völlig unterschiedlich sind. In Phasen, wo ich halbwegs warm bin und so maches dann technisch gut klappt (ja, die FUSSmuskulatur will trainiert weden;-)) spür ich fast keinen Unterschied mehr.

Was ich sagen will: Je besser man wird, desto "näher" rücken die Maschinen im Spielgefühl zusammen, was ja letztlich dazu führt/führen soll, dass man eben doch auf JEDER Maschine spielen kann.

Letztlich isses einfach ab einer gewissen Preisklasse so, dass es da nicht mehr um Qualität sondern Geschmack geht.

In meinem Fall: Die DW kost ja doch nen Tacken mehr als die Eli. Ich denke nüchtern betrachtet, is der Preisunterschied nicht haltbar, dennoch bereue ich meine DW nicht, aber irgendwann isses Geschmacksfrage, welche Dir vom SPIELKOMFORT mehr zusagt, es wird/soll aber irgendwann so weit sein, dass Du eben mit JEDER Fuma alles spielen kannst. Ich persönlich komme letztlich doch bei jeder Fuma auf ne Einstellung, mit der es geht, dass mir dennoch auf lange Frist die ein oder andere besser gefällt, ergibt sich freilich und ich werde dennoch immer MEINE Fuma zu Gigs mitnehmen ;)

Wer beim Üben gut klingt, wird nicht besser. - Sinngemäß nach Jojo Mayer

Meine Spielsachen

• Du hast noch kein bisschen an der Federeinstellung (und auch den sonstigen Einstellungen) gedreht? Gerade bei der Iron Cobra kann man extrem viel einstellen - und hinzu kommt eben noch das Rebound Verhalten des Batter Heads.

Dann ist das eigentlich kein Wunder. Nimm doch lieber erstmal den Tipp mit den Einstellungen wahr, als dass du die Cobra gleich - ohne es wirklich versucht zu haben - abstößt. Ne eigene Meinung scheinst du ja nicht gerade zu haben ..

Doch doch hab ick. Aber ich muss ehrlich zugeben ich habe en starken Tritt *g* Also die Feder ist nichts. Ich versuch noch ne High Tension Feder und wenn das nicht klappt, wird se wirklich abgestoßen. Also mit dem Fell Rebound, denke ich dass es weniger das Problem ist.

• Hallo,
    und zwar, bevor ichn neuen Thread aufmache, dachte ich, ich schreibe auch mal hier rein...
    Ich wollte mir jetzt ne neue DoFuMa gönnen, ne DW 8002 (habe ne DW 7002). Nur bei der 8002 habe ich das Spielgefühl als sei es eine 50€ Maschine die keine Federn hat. Ansich ist die 8002 ja genial, aber kann es sein das (die neuen gehen ja immer leichter-im sinne von schwerfälligkeit- zu spielen) ich zu hart meine 7002 eingestellt und so gespielt habe? Ich habe meine Federn für die 7002 ganz gespannt, bin ich jetzt nun leichtere Federn gar nicht gewöhnt!?... Soll ich einfach mal die Federn nur halb spannen und damit ein paar Tage spielen, und Schwups- kommt mir die 8002 nichtmehr so einfach,leicht vor?

Spiele übrigens hauptsächlich Melodic/Black-Metal

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!