Probleme mit Remofellen

  • Hallo Leute!


    Bin neu hier und hab auch gleich mal ne Frage!
    Hatte schon mal jemand probleme mit neuen Remofellen?
    Ich hab mir vor einigen Tagen nen neuen Satz gekauft und Emperor und Ambassador und zwei von fünfen verursachen ein komisches surren beim anschlagen der Toms... hab erst gedacht es wäre der Kessel und hab alle Schrauben nachgezogen, aber immer dieses surren...
    Hab also die surrenden felle wieder runter gemacht und meine alten Remos wieder drauf und siehe da... kein surren!
    Hab Ihr schon mal sowas erlebt? An was könnte das liegen? Fabrikationsfehler?
    Dank!


    Mfg


    Stephan

  • hmm....hab ich noch nicht erlebt, auch wenn ich nun keine remo mehr spiele. hast du denn vor dem aufziehen den rand einmal geknickt? alles gleichmäßig angezogen? ansonsten würde ich dir mal raten die teile richtig fest aufzuziehen und mal ne nacht stehen lassen, damit die sich "setzen" und am nächsten tag mal stimmen ;)

  • bei remo's auf jeden fall nach dem die stimmschrauben etwas angezogen sind mit dem handballen auf die fellmitte drücken, so dass die klebestellen aufgebrochen werden. wohlmöglich liegts daran. und anfänglich sollte man vielleicht versuchen schlag und resonanzfell auf gleiche tonhöhe zu bringen. wenn man dann noch sustain etc ändern will kann man dies immernoch tun :)

  • kurze ergänzung:


    wenn du nach dem ersten fixieren deine felle (wie oben beschrieben) mit dem handballen bearbeitest und dein fell auf einmal geräusche macht, die dich einen fellriss befürchten lassen: cool bleiben, das muss so klingen :D

    Einmal editiert, zuletzt von Sirom ()

  • Also... erstmal vielen Dank an alle, für die zahlreichen Antworten!
    Ich stimme seit ungefähr einem Jahr nach der Drum Tuning Bible und bin damit immer gut gefahren, bis dieses Problem auftrat.
    Ich hab mir die beiden toms jetzt noch mal geschnappt, um sie nochmal zu zentrieren. Mal sehen ob´s hilft. ´


    Danke nochmal an alle :)

  • Ich vermute, dass das Surren daher kommt, dass die Felle an irgendeiner Stelle keinen Kontakt zur Kesselgratung haben. Das kannst du leicht rausfinden, indem Du einfach mit dem Finger rundrum am Rand, direkt über der Gratung, auf das Fell drückst. Gibt es an irgend einer Stelle nach, hast Du die Bestätigung.


    In diesem Falle sollte das Zentrieren helfen.


    Sollte das mit der Verklebung zu tun haben, kannst Du diese auch vor dem Aufziehen aufbrechen, indem Du den Fellrand vorsichtig einmal rundrum mit dem Finger nach innen eindrückst.


    Gruß,
    Sven

    "If you don't feel it, don't play it." James Jamerson

  • Zitat

    Original von lucas111
    Ich stimme seit ungefähr einem Jahr nach der Drum Tuning Bible und bin damit immer gut gefahren, bis dieses Problem auftrat.
    Ich hab mir die beiden toms jetzt noch mal geschnappt, um sie nochmal zu zentrieren.


    DAS ist auf jeden Fall wichtig - nicht nur bei Remo-Fellen. Ansonsten hilft MANCHMLAL auch der Trick, das Fell um ein Viertel zu drehen, also z.B. das Label von 12 auf 3 Uhr zu verschieben.


    Nochmal grundsätzlich: Sind Deine Gratungen denn nun in Ordnung? Wenn Du DA ein Problem hast, kannst Du natürlich viel am Fellchen kurbeln: Es wird nur bedingt helfen.


    zwaengo

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!