Aggressive Becken

• Hey Drummercommunity,

ich bin ein Schlagzeuger der etwas härteren Gangart, spiele hauptsächlich Death Metal und Grindcore und da ich mir mal wieder ein neues Set zulegen möchte stellt sich die obligatorische Frage: Welche Becken?

Nachdem ich mir sämtliche Serien schon auf den Hersteller-Websiten durchgehört hab und mir immer noch nicht ganz klar bin was ich nehmen soll hab ich mir gedacht ich frag mal in die runde wer von euch denn Death Metal etc. spielt und was für Erfahrungen ihr bisher so mit euren Beckenserien gemacht habt. Ich hätte mir jetz sowas vorgestellt wie Paiste Rude(wobei das schon etwas über meiner Preisvorstellung wäre) oder Sabian AAX (eigentlich nur weil mir aufgefallen ist, das ich den sound vieler Platten die mit diesen Becken aufgenommen wurden einfach genial ist und weil die relativ weit im Genre verbreitet sind soweit ich weiss, beim soundtest auf der Sabian Homepage haben die mir nicht so zugesagt)).

Vielleicht habt ihr ja noch ein paar tips für mich was ich antesten könnte?

Sollte relativ schnell ansprechen aber nicht zu schnell abklingen, sonst klingt der blast immer etwas seltsam.

Ich freu mich über Resonanz jeder art,

Incinerated

• für dich dürften eigentlich alle nicht-traditionellen becken in einer medium- bis heavy-stärke in frage kommen.

der sound auf den platten ist eh abgemischt und was in den studios überhaupt für becken benutzt werden, wissen nur die wenigen leute, die an der platte im studio beteiligt waren. da wird nicht wirklich auf endorsements, etc. geachtet...

noch zum preisproblem: schau dich bei ebay, in den df-kleinanzeigen und anderen schwarzen brettern um, da findet sich oft mal ein schnäppchen.

DIR verkauf' ich nichts!

• Zitat

Original von Incinerated
    Sollte relativ schnell ansprechen

ok dann vergiss die rude's ;)

ist natürlich nicht so einfach, weil in deiner musikrichtung eher große, schwere becken angebracht sind, diese aber in der regel nicht grade schnell anprechen..

vielleicht solltest du einfach mal in nen laden fahren und antesten...
    oder die suche bemühen, gibt sehr viel threads über solche themen...

• Ich habe mit den Stagg Black Metal durchweg positive Erfahrungen gemacht.
    Grade live haben sie das gewisse Etwas gehabt und verzeihen einem auch harte Anschläge.
    Sie sind laut,durchsetzungsstark...
    So mancher hat sich gewundert hinterher,dass es "nur" Stagg Becken waren...
    Vor allem sind die recht günstig zu bekommen.

• Das mit der schnellen bzw. trägen Ansprache hängt von der Spielweise ab. Natürlich ist ein 19er RUDE für den Ottonormal-Fusiongroover unbrauchbar, allerdings für jemanden, der volle Motte draufzimmert, eine wahre Freude. :)

Stagg Black Metal haben halt einen sehr speziellen, dunklen, trashigen Klang. Wer eher auf obertonreiche klare Sounds abfährt, sollte sich wohl besser bei Meinl Raker etc. umsehen, die kosten ebenfalls nicht so viel, bringen aber einen typischeren Sound. Oder auch Paiste Alpha. Möglichst keine Crashes unter 18" kaufen, die haben wenig Volumen, wenig Dynamik und gehen außerdem schneller kaputt.

Das ist fein beobachtet!

• Meinl's Amun-Serie ist sicher auch interessant.

Vom Sound her keine Frage und preislich unverschämt günstig (...finde ich).

"Bildung kommt von Bildschirm und nicht von Buch, sonst hieße es ja Buchung."
    [SIZE=7]Dieter Hildebrandt[/SIZE]

• Erstma danke für die zahlreichen Antworten.

Stagg Black Metal kannte ich gar nicht, wollte mich mal auf der stagg homepage schlau machen aber die kann man total vergessen(also die homepage ;) ), muss mich da mal anderweitig informiern.

Was die Raker angeht, die kannte ich nur vom hörensagen, vom eigentlichen hören bisher leider noch nicht, da schau ich auch noch ob ich irgendwo ein sample herbekomm.

Sind das Becken die man in einem normalen Musikgeschäft probehören könnte oder sind die zu spezifisch?

Die AAX sind bisher eigentlich noch immer meine erste Wahl.

• Schau mal bei Kollegen Commus vorbei, da bekommst du auf jeden Fall eine Preisvorstellung und Bilder. Leider keine Hörbeispiele. Aber ich denke, die Becken haben hier schon einige getestet, also einfach mal die Suche damit füttern.

[color=#000000][b][size=8]Schießbude
    In meinem Herz schlagen zwei Brüste.

• Hi Incinerated (Broken Hope lässt grüßen?).

Für Death Metal und Grindcore mit viel geballer eignen sich imho eher dünne bis mitteldünne Crashes, da diese schneller ansprechen und nicht mit voller kraft gespielt werden müssen um ihren vollen Sound zu entfalten.
    Ansonsten ist es Geschmackssache, ob du eher auf dunkleren oder auf "modernen", helleren Beckensound stehst.
    Die AAX gehören da zum helleren Klangspektrum, allerdings gibt es ja auch innnerhalb dieser Serie "Dark Crashes".
    Suchst du denn nur nach Crashes oder auch nach Hihats und Rides?
    Als Hihat würde ich mindestens eine in 14" nehmen, allerdings jetzt nicht das totale extra-heavy schwergewicht. Das wird zwar verdammt laut sein, aber dafür auch absolut unflexibel und zudem für schnellen Metal zu langsam ansprechen.
    Als Ride liegst du für Metal mit einem dickeren Rock- oder Ping Ride sicher nicht schlecht. Ich würde ein 21"er Ride nehmen, da du hier ein gutes Mittelding zwischen Kontrolle und Durchsetzungskraft hast. Bei Rides würde ich aber unbedingt viel rumprobieren. Z.B. die Z-Custom Big-Bell Rides klingen in meinen Ohren grauenhaft, auch wenn sie bei metaldrummern nicht unbeliebt sind.

Gruß, Nils

• Hehe, das mit Broken Hope ist mir erst hinterher aufgefallen, der Name stammt noch aus meiner Zeit als Online-Zocker.

Danke für die Tips.

Ich spiele jetzt noch nicht soo lange, etwa 20 Monate, aber ich denke ich bring dadurch dass ich sehr viel übe schon verhältnismässig viel zu stande.
    Das ist mit den meisten hier wahrscheinlich garnicht vergleichbar, aber
    ich bin schonma auf dem richtigen Weg. Darum hab ich mich jetzt gefragt ob ich jetzt nicht doch noch ein billigeres Set evtl von ebay ersteigern sollte, da es ohnehin eher als zweit-set für den proberaum gedacht war.
    Ich kann ja dann immernoch in die vollen gehen wenn ich etwas mehr Ahnung habe und wirklich weiss was ich will. Aber nochmal vielen Dank für eure Hilfe, wer weiss, vielleicht kauf ich doch jetz schon meine Perle :) .
    Muss mich noch etwas orientieren.

Gruss,

Phil

• Die Sabian AAX Dark Crashes sind absolut geil, kann man auf jeden Fall für harte Musik nehmen! Hätte ich auch gern, sind aber nicht billig!

Von Stagg würde ich von den Black Metal absolut abraten, die heißen eigentlich nur so, weil sie eben ziemlich dunkel sind. Bei meinem zweiten Stagg-Kauf war der Stagg-Vertreter gerade zufällig im Shop (damals kamen gerade die Serien Furia, Myra, Vintage Bronze und Black Metal raus) und der riet mir auch von denen ab! Ich brauche ja auch eher härteres Zeug... ;)

Später ich sie dann mal gehört....vergiss sie schnell.....
    Nimm die Stagg Myra, die sind für hartes Zeug gedacht. Könnte auch meine nächste Wahl sein, wenn man die Preis-/Leistung bedenkt.

Hihat rate ich dir zu einer Sabian AA Rockhat. Spricht sehr schnell an, setzt sich stark durch und klingt schön brilliant. Schau dir Pantera Live-Videos an, da hört man sie! Flexibel sind sie auch, habe mit denen auch schon ruhigere Töne angeschlagen ohne Probleme.

Meinl Raker sind auch super für Metal/Rock. Gehört auch zu meinem nächsten Wahlkreis, ebenso die Amun.

Paiste Dimensions gibts hin und wieder gebraucht bei ebay, werden leider(!!!) nicht mehr produziert.

Und zu guter letzt solltest du dir noch die Orion Revolution Pro anhören, ebenfalls eine meiner Überlegungen.

Gruß
    sd

• Also eines der geilsten Metalrides sind definitiv die Meinl Raker Rides in 20 Zoll.

Hätte ich dies vorher gewusst hätte ich mir wohl kein paiste dim. ride gekauft.

Der Sound des Rakers ist sehr Pingig und kontrolliert.

Mir gefällt es sehr.(Nur als Anregung.)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!