2 Fills raushören(profis sind gefragt)

• Hallo, hab hier einen Song, von dem ich gerne die 2 Fill's nachspielen würde. Vielleicht kennt jemand den Song "Save me from me" von Amber Pacific.

Also ich hab einmal die zwei kniffligen Stellen raufgeladen :

http://s50.yousendit.com/d.asp…MIR0WU6MMR1P215U8F29DE0ML

Wer das raushören kann, würd ich bitten das er dann das postet, ich bin jetzt schon 1 Stunde nur am ersten Fill gesessen, weil ich echt scheise bin im bezug zum raushören.

Also ich hab mal das erste Fill angehängt, wobei ich glaube, dass es nicht ganz richtig ist, weil auf 3 schon die 32tel beginnen(glaube ich) aber dann wird wiederum der takt zu kurz weil auf 1 ja erst das Crash kommt....
    Beim zweiten Fill hab ich überhaupt keinen plan wie man das spielt.

Naja, wenn das wirklich jemand kann bitte ich ihn mir zu helfen.

mfg Casis

EDIT:
    5. Post ist noch ein Fill das ich nicht schaff...

• Ich habe den 2ten Teil des angezeigten Taktes mal als einen Takt genommen.
    Auf 16tel Basis würde das dann so aussehen:

x-xx x-x- xxx- xxx-
    1--- 2--- 3--- 4---

Zähle: 1e+e 2e+e 3e+e 4e+e (+ als "und" gesprochen)

Orchestrierung hab ich jetzt nicht genau rausgehört.
    Auf jedenfall benutzt er auf 1 bis zur 2 ein oder zwei hohe Toms.
    Auf der Zählzeit 2+ ist auf jedenfall die Snare (wichtig).
    Die Snarenote auf der 2+ hast du bei deiner Aufzeichnung vergessen.
    Deswegen haut das da auch nicht ganz hin.

Die Noten auf der Zählzeit 3 bis 3+ müssten auch ein oder zwei hohe Toms sein.
    Die Noten auf der 4 bis 4+ müssten Floortom sein.

Insgesamt klingen die Toms auf der Aufnahme nicht sehr definiert, weshalb das heraushören sehr schwer ist.

t-tt t-S- ttt- FFF-
    1--- 2--- 3--- 4---

t=Hängetom, vielleicht spielt der Drummer da 2 versch. Hängetoms, ich kann das nicht unterscheiden
    S=Snaredrum
    F=Floortom

Das mit Noten auf 32tel Basis aufzuschreiben, ist schon sehr schwer.
    Notier das besser mit größeren Notenwerten (Viertel, Achtel, Sechzehntel) zur Übersicht. Dann erstmal langsam üben und mitzählen. Später halt so schnell spielen, wie benötigt.

Edit:
    Mit dem Tabben klappt das irgendwie nicht so veranschaulichend, 4 Striche oder Buchstaben (z.B. t-S-) sind 4 Sechzehntel.

Einmal editiert, zuletzt von Rasha ()

• Wow, danke für die schnelle Antwort !

Also ich danke dir das du dir die Mühe gemacht hast, hört sich auch genauso an, wie das Fill das er spielt.
    Ich glaub das 2te Fill dürfte gar nicht so schwer sein wie ich gedacht habe, muss man sich nur oft genug anhören, denke ich... naja, wenn du zeit hast, kannst mir ja noch mit dem 2ten helfen :)
    und das mit dem tabben passt schon, so schlecht is ja ned geschrieben.

mfg Casis

• Ich bin zwar kein Profi aber ich versuche mal den zweiten Fill zu tabben.

Bei dem Fill wird ja (sehr) dynamisch gespielt.
    Bei betonten Schlägen schreibe ich das O groß und bei unbetonten das o klein :)

Code
    --|1e+e2e+e3e+e4e+e|
    HT|----O-----------|        
    MT|------O---------|
    LT|-----------OOO-O|        
    SD|ssOo-o-oOOO---O-|          
    BD|--------------O-|

HT = Hightom
    MT = Midtom
    LT = Lowtom
    SD = Snaredrum
    BD = Bassdrum

Ich bin mir natürlich nicht sicher ob das passt, aber ich glaube bis Zählzeit 4 ist es auf jeden Fall richtig ^^ Naja egal, Korregiert mich, wenn es erforderlich ist :)

Wichtig ist bei dem Fill die Betonung. Also schön drauf achten :)

Achja und s bedeutet unbetont und gewirbelt spielen :)

Ich weiß nicht ob es irgendwelche Konventionen bezüglich der Internetnotation gibt... falls ich bestimmte Regeln missachtet habe, tuts mir leid :)

EDIT: Deutsche Rechtschreibung ist schon schwer ;)

2 Mal editiert, zuletzt von Bibo ()

• Der Snarewirbel fängt auf der 4+ im Pausentakt an. Wenn man vom Crashabschlag vorher laut mitzählt, merkt man, dass der erste laute Snareschlag direkt auf der 1 "knackt"! :D
    Außerdem meine ich, wirklich nur 2 Toms zu hören.
    1x Hängetom, 1x Floortom.
    Wegen Unterschieden im Anschlag (rechte, linke Hand) meint man wahrscheinlich noch ein zweites Hängetom zu hören.

Also meine endgültige Version des 2ten Fills:

Code
    --|1e+e2e+e3e+e4e+e||1e+e2e+e3e+e4e+e|
    HT|----------------||--O------O------|
    SD|--------------so||Oo-o-oOOO---O---|        
    FT|----------------||----O-----O-O---|               
    BD|----------------||-------------O--|

Wichtig ist, dass du auf der 4 wirklich volle Kanne auf Snare und Floortom abschlägst und eine Sechzehntel dahinter auf der 4e voll in die Bassdrum trittst.
    Da steckt Energie hinter, das merkt man bei der Aufnahme :)

Viel Spaß damit! =)

• Danke für die Tabs !

Eine Bitte hätte ich noch, es gibt da noch eine Stelle die ich einfach nicht schaffe, da ich beim mitzählen immer rauskomme...
    Einmal der link :

http://s48.yousendit.com/d.asp…DBNCLJ2L58DQ068JJ8N92GM9M

Glaub er spielt auf Snare und FloorTom immer punktierte Achtel, oder irgendsowas, wär super wenn das jemand schafft.
    Anfang hab ich angehängt, das hab ich geschaft, aber leider nicht mehr....

mfg Casis

EDIT:
    Hab mir gerade überlegt, kann das eigentlich ein anderer Takt auser 4/4 sein ? so 7/8 oder so ?

• Ironiemodus EIN:

so ein scheiss drummer, der soll sachen spielen, die man auch nachmachen kann...

Ironiemodus AUS

"Musik macht man nicht für kritische Musikerkollegen, sondern für´s Gefühl das man dabei hat!" (Guildo Horn)

• Zitat

Original von jamakasi
    Ironiemodus EIN:

so ein scheiss drummer, der soll sachen spielen, die man auch nachmachen kann...

Ironiemodus AUS

Solche beiträge sind kontraproduktiv und bringen gar nichts!
    Und was bitte soll diese Beschimpfung ?! ?(
    Warum sollte man diesen Song mit den Fills nicht nachspielen können ?!

Ich hab das Fill doch noch geschaft... und kanns auch im langsamen Tempo nachspielen jamakasi....

mfg Casis

EDIT:
    Wer den Song kennt und die gesamten Noten haben will der kann mir ja eine PM schicken

• Also entweder hast du es überlesen oder dir ist das Wort Ironie nicht so ganz vertraut. ^^

Er meinte mit seinem Kommentar glaube ich nur, dass er den Drummer für ziemlich gut halte und er diese Fills nicht nachspielen kann, es aber gerne würde und sich deshalb über sich selbst ärgert?!

Habe ich das richtig interpretiert? *g*

• Ups, dann hab ich was falsch verstanden, SORRY
    Dann entschuldige ich mich natürlich bei jamakasi !
    Warum musst du auch das alles so kompliziert schreiben ? :D

mfg Casis

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!